GTX970 soll für unter 400€ in Rente

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

ich bin seit 2015 mit meiner MSI gtx970 unterwegs, aber so langsam zeigt sie - trotz niedrigen Anforderungen und Erwartungen meinerseits - ihr Alter.

Momentanes System:
  • ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 32GB DDR4 3200
  • Pure Power 11 500W
  • 2x 1080p Monitore (kein G- oder FreeSync)
Gespielt wird momentan PoE (geringe Anforderungen) und BF2042 (hier brechen die FPS ab und zu merklich ein, trotz niedrigster Einstellungen) und hobbymäßig kommt auch mal CUDA zum Einsatz. Ein Upgrade auf WQHD oder sogar 4K ist nicht wirklich angedacht.
  • Preisliche Schmerzgrenze sind 400€
  • ordentliches Kühlsystem (sprich: leise ab Werk oder manuell per eigener Lüfterkurve möglich)
  • GPU Länge sollte 270mm nicht überschreiten
  • Neu. Freue mich für eure guten Erfahrungen mit Gebrauchtware, aber das ist nichts für mich
  • RGB, OC, Heckspoiler, Unterbodenbeleuchtung, 1-Click-Geschirrspüler, sonstiger Firlefanz ist nicht nötig.
Das leidigste Thema ist aber die "Zukunftssicherheit" und damit meine ich natürlich den VRAM. Eine 3060ti mit 12 oder gar 16gb für ~400€ wäre für mich die einfachste Wahl. Diese Karte gibt es so aber nicht, also muss ich bei allen interessanten Modellen (3060 12gb, 3060ti 8gb, 6650xt 8gb, 6700xt 12gb) Abschnitte machen:

Bei den Grünen hat die 3060 zwar 12gb, aber ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis und die 12gb sind in Zukunft dann vielleicht auch nicht unbedingt der Flaschenhals im Vergleich zur 3060ti mit nur 8gb.

Bei den Roten (und Grünen) hat die 6650xt das deutlich beste Preis/Leistungsverhältnis, kommt aber nur mit 8gb daher, während die 6700XT mit der 3060ti mithalten kann und sogar 12gb bietet. Hier muss ich aber bei beiden auf CUDA verzichten.

Habe ich zu hohe Anforderungen für das, was der Markt momentan anbietet? Kurzen Blick in die Glaskugel werfen und hoffen, dass die 4070 plötzlich und unerwartet auf 400€ einbricht? oder noch länger auf eine mögliche 5060 12/16gb warten? oder das die 7700(xt?) irgendwas am Bild ändert?

Besten Dank im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Nero FX und K3ks
oder RX 6800 - Evtl. irgendwo als Schnäppchen
 
Also:

1. Genug Speicher für die Zukunft
2. CUDA für Hobbbymäßigen Gebrauch
3. Preis < 400€

Wähle 2:

1 & 3: 6700XT
1 & 2: 4060TI 16GB oder 4070
2 & 3: 3060TI

Musst wohl oder übel einfach einen Tod sterben und entscheiden was dir am wichtigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, lazsniper, Nero FX und 5 andere
Wird leider dann knapp mit dem 500W Netzteil und einer 6800. Für die 6700XT sollte es passen, Igor hatte dazu auch Mal nen Artikel. Bei 400€ wäre das meine Empfehlung.
3060ti ist keine Empfehlung, wegen dem VRAM.
 
Arc 770 mit 16gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, LadykillerTHG, Ltcrusher und eine weitere Person
Oder du wartest auf die 16 GB Version der 4060(ti?) und sparst noch ca. 140 Euro in der Zeit dazu, dann würde es einigermssen passen denk ich. Was anderes ist immer ein Kompromiss, und wenn du einen Kompromiss machen willst haste ja oben schon die Varianten gezeigt bekommen.
 
Die 6800 verbraucht doch gerade mal ~15W mehr als die 6700XT, bei spürbar mehr Leistung... oder sind die Partnerkarten da so viel schlechter als das Referenzdesign? Die 6800 war ja DIE Karte der letzten Generation, was Effizienz und P/L betraf.
Keine Ahnung ob es die 6800 zu dem Preis gibt, aber mit minimalen Anpassungen dürfte die 6800 doch weniger verbrauchen als die 6700XT und trotzdem mehr leisten, oder nicht?

Ansonsten ist die 6700XT ganz klar ein no-brainer, finde ich. Aber WENN man eine 6800 im Angebot findet würde ich da zuschlagen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Die 6800 verbraucht doch gerade mal ~15W mehr als die 6700XT, bei spürbar mehr Leistung... oder sind die Partnerkarten da so viel schlechter als das Referenzdesign? Die 6800 war ja DIE Karte der letzten Generation, was Effizienz und P/L betraf.
Keine Ahnung ob es die 6800 zu dem Preis gibt, aber mit minimalen Anpassungen dürfte die 6800 doch weniger verbrauchen als die 6700XT und trotzdem mehr leisten, oder nicht?

Ansonsten ist die 6700XT ganz klar ein no-brainer, finde ich. Aber WENN man eine 6800 im Angebot findet würde ich da zuschlagen.


Die 6800 kriegst aber in der max Länge von 270mm, die OP angegeben hat, nur im Referenz-Design, das praktisch nicht mehr oder nur teuer verfügbar ist. Wenn ich mich recht erinnere waren die Referenz Designs der 6000er Reihe auch noch recht laut.
 
Supie schrieb:
Oder du wartest auf die 16 GB Version der 4060(ti?) und sparst noch ca. 140 Euro in der Zeit dazu, dann würde es einigermssen passen denk ich. Was anderes ist immer ein Kompromiss, und wenn du einen Kompromiss machen willst haste ja oben schon die Varianten gezeigt bekommen.
Dann würde ich gleich zur 4070 greifen, denn die 4060ti 16gb finde ich für >500€ schon ziemlich frech. Zum Preis einer 4060ti 8gb wäre sie in der Auswahl.
Bierliebhaber schrieb:
Die 6800 verbraucht doch gerade mal ~15W mehr als die 6700XT, bei spürbar mehr Leistung... oder sind die Partnerkarten da so viel schlechter als das Referenzdesign? Die 6800 war ja DIE Karte der letzten Generation, was Effizienz und P/L betraf.
Keine Ahnung ob es die 6800 zu dem Preis gibt, aber mit minimalen Anpassungen dürfte die 6800 doch weniger verbrauchen als die 6700XT und trotzdem mehr leisten, oder nicht?

Ansonsten ist die 6700XT ganz klar ein no-brainer, finde ich. Aber WENN man eine 6800 im Angebot findet würde ich da zuschlagen.
Hab nur schnell drüber geschaut und Spitzenverbrauchswerte um 280W gesehen, aber wie erwähnt, die Länge würde ein neues Gehäuse nötig machen. Laut CB-Test scheint das Referenz Design ordentlich zu sein (mit manuell angepasster Lüfterkurve), aber Gebrauchtware würde ich am liebsten vermeiden.
 
Die Frage ist halt wie wichtig ist CUDA wirklich für dich. Bringt es dir so viel, dass du 250€ mehr ausgeben möchtest für eine 4070? Ich würde auch die 6700xt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Trefoil80
Wenn neu und unterm Kopfkissen noch Urlaubsgeld: 4070 Dual Fan für 599.-

da kannst dann auch Cyber Punk super zocken 😉

Oder hier ne 3060 ti für 319.-


Ansonsten keine Angst vor gebraucht. da vlt. 3070 für 350.-?

Bei Kleinanzeigen: Test, Abholung(Wohnung, nicht Autobahnparkplatz) und Barzahlung vor Ort.

Edit: joar, 6700xt gibts auch für neu 370€ Dualfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
6700XT, das einzige was passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ne...es passt eben garnichts.
Was @jurrasstoil alles will...27cm/ab 12GB Vram und Cuda ist in dem Preisrahmen nicht möglich.
Wenn er nicht verzichten will, bleibt ihm nur die RTX 4070...dafür muss er dann tiefer in die Tasche greifen.
Nur mit dem Verzicht auf Cuda käme eine RX 6700 XT in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Sinatra81
DaHell63 schrieb:
ne...es passt eben garnichts.
Was @jurrasstoil alles will...27cm/ab 12GB Vram und Cuda ist in dem Preisrahmen nicht möglich.
Wenn er nicht verzichten will, bleibt ihm nur die RTX 4070...dafür muss er dann tiefer in die Tasche greifen.
Nur mit dem Verzicht auf Cuda käme eine RX 6700 XT in Frage.
Also, kurzum die Antwort auf "Habe ich zu hohe Anforderungen für das, was der Markt momentan anbietet?" lautet: Ja.

Gut, also warten wir ab was die 5000er bieten werden.
 
@jurrasstoil
nein. Daran ändert jetzt auch Warten nichts. Wohin sich Mal Preise zur 5000er entwickeln weiß nur die Glaskugel.
Wenn dir CUDA sehr wichtig ist bleibt eben nur Nvidia. Der Rest ist eine reine Budget Frage.
Alles ist ein saftiges Upgrade zu deiner 970, ob nun 3060 (TI), 4070 ect.
Auch die VRAM Geschichte kann, aber muss auch kein Problem sein, solange man Texturregler bedienen kann.
Muss es Neuware sein?
Ich würde in deinem Fall, wenn was Budget fix ist, mir eine ordentliche gebrauchte 3060 oder 3060 TI für ~250-280 Euro kaufen, sollte für deine Anforderungen erstmal genügen. Dann bei der 5000er nochmal reinschauen in zwei Jahren.
 
Zurück
Oben