GTX970 soll für unter 400€ in Rente

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

ich bin seit 2015 mit meiner MSI gtx970 unterwegs, aber so langsam zeigt sie - trotz niedrigen Anforderungen und Erwartungen meinerseits - ihr Alter.

Momentanes System:
  • ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 32GB DDR4 3200
  • Pure Power 11 500W
  • 2x 1080p Monitore (kein G- oder FreeSync)
Gespielt wird momentan PoE (geringe Anforderungen) und BF2042 (hier brechen die FPS ab und zu merklich ein, trotz niedrigster Einstellungen) und hobbymäßig kommt auch mal CUDA zum Einsatz. Ein Upgrade auf WQHD oder sogar 4K ist nicht wirklich angedacht.
  • Preisliche Schmerzgrenze sind 400€
  • ordentliches Kühlsystem (sprich: leise ab Werk oder manuell per eigener Lüfterkurve möglich)
  • GPU Länge sollte 270mm nicht überschreiten
  • Neu. Freue mich für eure guten Erfahrungen mit Gebrauchtware, aber das ist nichts für mich
  • RGB, OC, Heckspoiler, Unterbodenbeleuchtung, 1-Click-Geschirrspüler, sonstiger Firlefanz ist nicht nötig.
Das leidigste Thema ist aber die "Zukunftssicherheit" und damit meine ich natürlich den VRAM. Eine 3060ti mit 12 oder gar 16gb für ~400€ wäre für mich die einfachste Wahl. Diese Karte gibt es so aber nicht, also muss ich bei allen interessanten Modellen (3060 12gb, 3060ti 8gb, 6650xt 8gb, 6700xt 12gb) Abschnitte machen:

Bei den Grünen hat die 3060 zwar 12gb, aber ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis und die 12gb sind in Zukunft dann vielleicht auch nicht unbedingt der Flaschenhals im Vergleich zur 3060ti mit nur 8gb.

Bei den Roten (und Grünen) hat die 6650xt das deutlich beste Preis/Leistungsverhältnis, kommt aber nur mit 8gb daher, während die 6700XT mit der 3060ti mithalten kann und sogar 12gb bietet. Hier muss ich aber bei beiden auf CUDA verzichten.

Habe ich zu hohe Anforderungen für das, was der Markt momentan anbietet? Kurzen Blick in die Glaskugel werfen und hoffen, dass die 4070 plötzlich und unerwartet auf 400€ einbricht? oder noch länger auf eine mögliche 5060 12/16gb warten? oder das die 7700(xt?) irgendwas am Bild ändert?

Besten Dank im Voraus
 
jurrasstoil schrieb:
Gut, also warten wir ab was die 5000er bieten werden.

also das ganze Galama hier umsonst? 🤦🏻‍♂️

wolltest Du wirklich eine Graka kaufen oder nur jemanden, der mit Dir interagiert?

Es wird auch in 2025 keine RTX 50x0 für unter 400€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx und krille84
Sinatra81 schrieb:
also das ganze Galama hier umsonst? 🤦🏻‍♂️

wolltest Du wirklich eine Graka kaufen oder nur jemanden, der mit Dir interagiert?
Bekommt man hier Provision wenn erfolgreich eine Graka vermittelt wird? Oder ist es mittlerweile einfach nur gang und gäbe das man hier persönlich angegangen wird?

Im Anfangspost stelle ich ja die Frage ob meine Anforderungen zu hoch sind und wie es aussieht, sind sie das scheinbar. Hätte auch anders sein können, denn ich habe keinen vollen Überblick über den aktuellen GPU-Markt. Der Vorschlag mit der 6800 im Referenzdesign war z.bsp. interessant, denn die war bei mir gar nicht erst auf dem Schirm.
Ändern sich die Preise demnächst oder mir raucht die 970 ab, habe ich zumindest mehr Input und Infos als das was ich mit gefährlichem Halbwissen via Preisvergleich und zwei-drei CB Tests mir zusammengereimt hatte. Würde eine Münze zwischen 3060ti und 6700xt werfen, wäre aber weder mit der einen noch der anderen 100% zufrieden.
 
Ich hab jetzt nur noch nicht ganz verstanden wieso du keine RTX 3060 nimmst? Zwischen der GTX 970 und der RTX 3060 liegen WELTEN, dazu die 3 fache Menge mehr beim VRAM und eben CUDA was dir ja wichtig war. Das ganze für 275€ mit 36 Monate Garantie.

Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Sinatra81, Supie und eine weitere Person
Zurück
Oben