günster Arbeits/ einbisschen Spiele pc für schueler

awsed

Lieutenant
Hi Leute,

Da mein alter Laptop für mich schon vor 2 Jahren gestorben ist, wohlt ich mir n neues Arbeitpc holen, der geleglich auch kleine Spiele spielen kann (grafik eigentlich egal). Er sollte vorallem auch Kühl sein (Laptop Cpu 85 °) weil ich ihn noch für ne Zeit behalten will. Er sollte jetzt auch nicht zu viel Strom verbrauchen, aber ich glaub bei einem Arbeitspc wird das auch nicht das größte Problem sein. Zu laut soll er auch nicht sein.
Wie ihr seht sind das ziemlich viele Ansprüche und ich bin sehr knapp bei Kasse deswegen möchte ich die Teile die primär für die Performance (CPU,Main,Graka) verantwortlich sind, selber kaufen und den Rest günstig von einen Freund der sein pc grade neu gekauft hat.
Nunja mir schwebte die folgenden Teile im Sinn von Mindfactory:

ASUS M3A76-CM 760G AM2+ mATX*** Verfügbar 45,48 €
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W BOX Lagernd 43,33 €
512MB PowerColor Radeon HD4650 GDDR3 PCIe*** 43,74 € (kommt am 23.10)
service gold level 5€

= 137€

da steht aber noch 20€ mehrwert, kommt das da noch drauf? Oder ist es schon eingerechnet?

und ich habe gehört das die 4650 gddr3 eine undervolted 4670 ist, ist es war? Kann ich dann durch oc die 4650 auf ne 4670?

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung bezogen auf meine ANsprüche.
Danke!

MfG

Awsed

Edit: die neue 5000 serie ist ja am rauskommen, glaubt ihr die drücken die Preise für die 4000 grakas? Speziel für meine?

Zuletzt bearbeitet:
1.Ähm erstmal ne hauptfrage was wolltest den maximum ausgeben?
2.Du brauchst nur Graka CPU und Board Neu?
3.Was sind den deine vorhandenen Komponenten bzw. den Rest den du von nehm Freund bekommst wie du sagst?

Gruss Chris

hi danke für deine antowrt/Frage

also naja ich will nicht mehr als 200€ ausgeben.
er hat mir auch sein alten prozessor + mainbord angeboten, jedoch ist der prozessor gradmal 2,3 ghz 1 kern schnell, deswegen wollte ich das auch neu kaufen. Netzteil von ihm müsste auch reichen weil er eigentlich ne ziemlcihe stromfresser grafikkarte hatte, Ram ist 2*1 gb von OCZ und Festplatte 250gb. RAm ist vielleicht n halbes Jahr alt, netzteil und Festplatte knappe 3, aber solang es sata anschluss hat ist es ja egal^^.
Naja und n altes gehause und brenner wollt ich irgendwo anders ergattern^^
Ich könnte ja zur sicherheit auch n neues netzteil holen, zb bequit pure power.

Die Frage is auch "günstig vom Freund" :D

also für 200€ sollte das gehn wenn du Festplatte Ram günstig bekomms. Was für ne Marke is den das NT ?

naja als in den 200 soll ja alles rein kommen, also für den neukauf+ versand wären 180€ im spiel. Also Ich glaube entweder bequiet oder seasonic muss ich ihn nochmal fragen, aber es scheint recht gut zu sein, wie gesagt ich kann auch n bequiet pure power 350w neu kaufen
das wären dann genau 180€ glaub ich.

Also bei der Marke brauchste dir keine sorgen zu machen. Beide sind jut ^^. wenn er dir sein altes gibt :)

Dementsprechend Brauchst du nur Gehäuse Board Graka Prozzi . für wieviel will er dir den seine alten Sachen hinterlassen ?

also er will mir sein ram+festplatte+netzteil für 30€ verkaufen, gehause und brenner kriege ich vielleichct woanders umsonst her, denn die sachen würde sonst gegeschmissen werden, da muss ich wohl mein charm spielen lassen:D. Oder glaubt ihr so ein 2,3 ghz prozessor ist schnell genug für spiele wenn man ihn auf 2,7 bringt?

Hmm also ich würde schon zum DualCore greifen und vielleicht mit ner vernünftigen Kühlung den noch ein bisschen Kitzeln.
Weil naja 1 Kern das reiste bei Games echt nicht viel auch wenn deine anspruche da nicht hoch sind:)

EDIT: Sag mal was fürn Monitor haste eigentlich also größe und Auflösung und an was für Games denkst so zb.

Zuletzt bearbeitet:
nagut dann meld ich mich morgen nochmal mit mehr Infos :) Danke!
Ergänzung ()

naja als monitor vielleicht 22 zoll als spiel weiß ich noch nicht genau cod 4 vielleicht, wie gesagt vielleciht auf mittlere grafik auch niedrige geht durch.

Also 30€ is durchaus ok ^^ dann drücken wir mal die daumen das du Gehäuse und Co umsons bekomms ^^

schlechte neuhigleiten für mich leider kann er mir nur sein arbeitspeicher verkaufen, das heißt netzteil und festplatte muss neu her :(
Ergänzung ()

wie wäre es denn mit dieser zusammenstellung wenn ich ram gehäuse und brenner noch kriege?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen RAM würde dir den dein Freund geben? DDR oder DDR2? Nicht das er dir einen verkauft, den du gar nicht verwenden kannst. Da der alte Prozzi von dem Freund noch ein Einkerner ist, könnte es auch nur DDR-RAM sein. Deine Zusammenstellung braucht aber DDR2!

Frag besser nochmal nach, falls du dir unsicher bist. Für neuen RAM müsstest du sonst nochmal ca. 25 Euros einplanen...

meint ihr ein 1gb 4650 ddr2 ist schneller als eine 512mb 4650 ddr3? Werd ich damit noch Assassins creed 2 spielen können? Man kann ja die auflösung runterschrauben, dann sind rechts und links eben schwarze streifen oder? Wie sieht es aus mit Graka oc?

Und dieser Arbeitspeicher ist von seinen mittelalten Pc, also das war an einem Intelmainboard sockel 775. Wie gesagt ist es erst ein halbes Jahr alt, es ist ein 2x1gb OCZ ddr2-800mhz Arbeitspeicher.

Und was hält ihr von diesen Monitor? Glaubt ihr der spiegelt? Das ist für mich ein totales nogo.

http://www.bwz.de/index.asp?Artikel...trBWZmenu=INFO&DB_Auswahl=&WWG=MOL&ID=400#400

Gehäuse hab ich jetzt bekommen, ram ist auch kein problem, ich muss nur gucken wo ich denn brenner herbekomme^^.

Kann auch sein das ich mir nur ein 19 Zoller hole, glaubt ihr der ist besser?
Ergänzung ()

ich habe noch ein angebot bekommen von einen Freund lg flatron l1950sq + boxen für 100€ werd ich mir wohl holen, anständiger preis oder?
Dann behalt ich auch die 4650 gddr3, weil ein 19 zoller ist.
Alles andere sonst ok? Ich überleg mir ob ich mir als meinbord vielleicht doch lieber das gigabyte ga-ma770-ud3 hole, ist da ein großer unterschied?
Brenner hab ich schon.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit DDR3 und DDR2 Ram bei der Graka ist ein fehler von Mindfactory ich hab mal nach gegoogelt und da werden alles HD4650 mit DDR2 RAM aufgeführt 512Mb und 1G

mmh ok ich hätte aber trotzdem noch ein paar fragen^^

wäre eine hd4850 denn sehr zu empfehlen wenn ich ein 19 zoller hole?
reicht dieses mainboard
ASUS M3A76-CM AMD760G

oder wäre das besser
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H ?

wieviel watt sollte das netzteil haben? reicht 350w oder sollten es 400w sein?

danke^^

Meintest du nicht die HD4650? Denke die würde ausreichen, der Monitor schafft ne Auflösung von 1280x1024, das schafft die Graka locker.
Als Mainboard kannst du ruhig das ASUS nehmen, das ist ziemlich gut und reicht für nen ArbeitsPC. Das Gigabyte ist etwas besser, falls du aber XP verwendest, könnte das Probleme mit dem 780G-Chip kommen.

Beim Netzteil sind 350 W genug, kannst du aber auch HIER selbst kalkulieren.

Hallo Leute,

ich habe jetzt alle (kostenlosen) Teile besorgt und möchte jetzt die restlichen bestellen.
Ich habe im Moment Netzteil, 2 Brenner, 2x1gb 800mhz ocz ram und ein Gehäuse.
-Das Gehäuse ist von dem pc fujítsu siemens scaloe p.
-Brenner1 Ricoh Mp5240A
-Brenner2 Samsung DVD Master 16e model SD-616
- das einzige Kabel dazu sieht etwas komsich aus. Es ist ca 5 cm breit, sehr dünn, weiß, ca
20 cm lang und hat 3 schwarze "Schnittstellen" Für Brenner und Festplatte.
-das Netzteil heißt FSP Fsp300-60ATV, Bild der Daten ist im Anhang.
-Arbeitspeicher wie gesagt 2x1gb 800mhz ocz

Und nun die Teile die ich bei www.kmelektronik.de (und zwar nur dort) für 200€ kaufen möchte.

- AMD Athlon II X2 240 2x2.8GHz BOX 62,99 €
- ASUS M3A76-CM AMD760G 48,99 €
- Club3D (Retail) HD4670 512MB DDR3 VGA/DVI/HDMI 55,99 €
- 3.5" Seagate 7200.11 160GB ST3160813AS 8MB 31,99 €

=199,96€

So nun zu meinen Fragen:
1)Passen alle Teile zusammen?
2)Hab ich was vergessen?
3)Reicht das Netzteil aus? Es ist shon ziemlich alt.
4)Ist das Kable das ich habe ausreichend für den Anschluss der Brenner?
5)Erfüllt der Pc meine Anforderung?
6) Sind dei Teile von der Qualität her gut/ ausgegliechen?
7) Brauch ich unbedingt noch Gehäuselüfter?

naja das wärs erstmal.
Vielen Dank für kommende Antworten!!

MfG

Awsed

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist leider der totale Schrott. Abgesehen davon, dass es uralt ist und gerade mal 180W auf der 12V Schiene liefert (theoretisch... :freak:), von Effizienz wollen wir besser garnicht erst sprechen, bin ich mir sicher, dass es falls es nicht sofort abraucht, ziemlich bald den Geist aufgeben wird. Wenn du Pech hast, brennt dabei gleich dein ganzer Computer ab. BITTE, BITTE tu dir einen großen Gefallen und investiere 30€ in ein neues Netzteil!!!

Und ja, wenn du nicht alle Spiele auf niedrigen Details spielen willst, ist jeder zusätzliche Cent in eine bessere Grafikkarte gut angelegt. Ich hab dir mal eine Zusammenstellung mit einem Mainboard mit vergleichsweise aktuellem Chipsatz, einer etwas besseren Grafikkarte, einem guten Netzteil und einer vernünftigen Festplatte gemacht. Die 5€ kannst du kaum besser investieren, da die F3 im Vergleich zu deiner Seagate um Welten schneller, effizienter und größer ist.

1) Preis: 209,40€
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73KA-TE3) bei Planet4one 56,24€
1 x MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R) bei Planet4one 38,23€
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Planet4one 29,71€
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 47,70€
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 37,52€

Und EINEN Gehäuselüfter solltest du schon haben. Dann halt mal auf ne Packung Kippen, nen Bier oder sowas verzichten.

PS: Das Kabel sieht ganz normal aus. Das sind halt die "alten" PATA/IDE Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit dem Brenner Ricoh Mp5240A ich habe gelesen er ist gut hat aber glaub ich IDE passt er trotzdem?
Das Problem ist bei kmelektronik.de hab ich wenigsten anstendige Garantie, wenn ich im Internet bestelle dann sieht es genauso aus wie bei meinem freund 5 wochen reklamation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben