günster Arbeits/ einbisschen Spiele pc für schueler

Bei dem Mainboard aus meiner Zusammenstellung kannst du sowohl IDE, als auch SATA Geräte anschließen.

Also @ Matiz85 : Das FSP ist mit Sicherheit kein totaler Schrott, wenn man keine Ahnung hat... rest weisst du selber.

FSP ist ein sehr ordentlicher Hersteller, dennoch ist das NT sehr alt. 180w auf der 12v werden dennoch reichen. Ich denke aber, es wird einen ATX 20 pol anschluss haben, während das Mainboard einen 24 pol hat. Es gibt mainboards die laufen auch wenn man nur einen 20 pol ATX anschliesst, andere benötigen zwingend einen 24 pol. Im schlimmsten Fall nen Adapter kaufen, oder direkt, wenn vom Budget möglich, ein neues NT.

die bewertung des shops sieht auch nciht all zu gut aus.

http://www.dooyoo.de/online-shops/planet4one-de/Testberichte/

kannst du vielleicht noch andere empfehlen?

edit: und wie finde ich heraus ob es gehen wird?

(mein Problem ist das Budget meiner Mutter ist ziemlich limitiert^^, sonst würde ich natürlich ein neues Netzteil kaufen)

wenn ich den Prozessor runtertakte reicht es vielleicht dann?

Edit:edit: Ich habe viel gutes von der Festplatte gehört ist sie wirklich soo schlecht? Ich brauch ja nicht grad n überflieger, ich habe ein 6 jahre alten Notebook und die festplatte ist immer noch ok.
Außerdem lässt n Freund von mir sein pc auch ohne gehäuselüfter, dabei hat er eine hd 4870. Ich meine bei meinem System müsste doch keine große Hitze entstehen.

edit:edit:edit: Ja ich hab nachgesehen es hat wirklich einen 20 poligen stecker, wieviel kostet so ein adapter?
Ergänzung ()

also wenn ich ein neues netzteil dazu hole müsste es doch gehen mit brenner mainboard billge seagate festplatte etc oder?
Ergänzung ()

wenn ich jetzt ganz auf spiele verzichte und die onboard noch oc, würde dann diese zusammenstellung klappen?
würde da auch ein IDE Brenner passen?
ich kaufe das jetzt per versand, kann man aber wenn man ja noch garantie auf die Teile hat immnoch zu diesem laden fahren damit sie es reparieren?

Anhänge

• Unbenannt.png.jpg
    Unbenannt.png.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@ FSS: das Netzteil ist 6 jahre alt. Rest weisst du selber ...

@ awsed: Wie was gehen wird?

Was das jetzt für ein Shop? Haben die kein günstigeres Mainboard?
Eine 4870 hat einen Dualslot Kühler und transportiert die Wärme selber raus.
Bei deinen Komponenten ist ein Gehäusekühler nicht uuuuunbedingt notwendig, aber vielleicht findest du bei dem Shop auch einen der keine 14€ kostet.
Die Festplatte die du in einem vorherigen Post drin hattest war im Vergleich wirklich schlecht, zumal sie nur 5€ billiger ist als ne Samsung F3. Wieviel kostet die denn bei dem Laden, oder gibts die da nicht?

Onboard Grafik kannst du vergessen, wie wärs damit? Sind auch Shops mit denen ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe:
1) Preis: 210,75
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73KA-TE3) bei Mindfactory 54,55
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Mindfactory 28,43
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Mindfactory 45,02
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 39,70
1 x MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R) bei Notebooksbilliger.de 37,56
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Notebooksbilliger.de 5,49

Bei mindfactory hast du keine Versandkosten, wenn du Nachts bestellst (midnight-Shopping).

Mit dem Mainboard könntest du auch den alten IDE Brenner benutzen.

mmh ich hab bei kmelektronik nachgeschaut und da gibt es einen versandpreis (der viel billiger ist) und einen filialpreis. Hat man den immernoch die gleiche garantie auch wenn man per versand bestellt?

Mindfactory kann man auf jeden Fall guten Gewissens bestellen, mainboard kannst du auch dort bestellen, zB

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p616804_MB-ASUS-M2A74-AM-740G-AM2--AM2-ATX.html

Was du natürlich machen kannst: das mainboard hat onboard grafik, diese zunächst nutzen, grossartig spielen kann man damit nicht, aber vieles läuft doch, wenn man die details und auflösung runter setzt. Wenn dann mal Geld vorhanden ist, einfach ne Grafikkarte nachrüsten.

mhm eigentlich keine schlechte idee. Ich glaub ich hol mir ne onboard und muss dann für ne zeit lang auf spiele verzichten (wird mir sicher gut tun:D). In einem Monat hol ich mir dann eine 50€ grafikkarte dazu, mal sehn wie es dann aussieht beim grafikkartenmarkt.

Kann ich dann so bestellen?

also
1xIDE Brenner
Gehäuse
2x1gb 800mhz OC ram

und diese zusammenstellung im Anhang dann bei kmelektronik kaufen.
Und in einem Monat vielleicht 4670/4770 kaufen.
Wie findet ihr diese zusammenstellung?

Anhänge

• Unbenannt.png.jpg
    Unbenannt.png.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 136
Schaut ganz gut aus. Kriegst du evtl nicht noch ne grössere HDD im shop? 320 GB / 43 € , in den Preisregionen bewegen sich normalerweise auch 500-640 GB platten.

Wenn du länger mit der Onboardgrafik leben willst/musst, würde ich evtl ein Board mit 780/785er Chip nehmen, die hat etwas mehr Dampf. Aber der Unterschied ist nicht riesig.

naja diese größe reicht mir vollkommen, mir wäre eigentlich scon 160gb genug^^. Vielleicht kann man da was einsparen?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=11&subgroup=1051

also wenn ich noch ein teureres Mainboard nehme sprengt es wirklich mein Budget^^
Meinste dieses wäre vielleicht besser? Kostet nur 3€ mehr und ist von Asus.
ASUS M3A76-CM AMD760G
Ich muss ja grad mal n Monat damit auskommen ist ja net sooo viel.
Vielleicht einbisschen little fighter 2 zocken^^.
Also meinste ich kann es so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
cool vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich meld mich nochmal wenn ich Probleme beim zusammenbasteln habe. Danke!!:D

Edit: Wenn ich mir n bisschen Kohle zusammengespart habe, reicht das netzteil auhc für zb ne hd4850?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bestellt? Ich finde die Preise extrem überteuert...

Zum Vergleich

1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Mindfactory 45,79€ vs 62,99€ :freak: 17,20€ mehr, das nenn ich ABZOCKE! Dafür bekommst du schon nen X3!
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 39,71€ vs 42,99€ für ne F1 mit 320GB??? :confused_alt:
1 x MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) (7302-030R) bei Notebooksbilliger.de 37,56€ vs 45,99€ :grr:
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Notebooksbilliger.de 5,49€ Die Slipstream sind deutlich leiser und sogar günstiger. Einer reicht im übrigen auch.

PS: Selbst das 300W bequiet würde für die 4850 reichen...

Ganz ehrlich, tu dir einen Gefallen und storniere die Bestellung. Jemand der so knapp kalkulieren muss wie du, sollte sich nicht so übern Tisch ziehen lassen. Zumal ich persönlich schlechte Erfahrungen mit KM-E, dagegen gute mit mf und nb gemacht habe, halte ich die Preise für eine absolute Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, günstig ist der Laden wirklich nicht... ich würde auch, wie gesagt, zu Mindfactory raten, wenn du da nach 0 uhr bestellst, zahlst du keine Versandkosten. so lässt sich grob geschätz 30 € sparen.

nunja ich leg eben sehr viel wert auf garantie, und kmelektronik betreibt einen Laden bei mir in der Nähe das ist ein großer Vorteil der den Preis zum Teil rechtfertigt. Wenn der pc bei mindfactory dann doch schrott geht bin ihc ziemlich am ar****
Was wäre denn mit diesem Lüfter? Und meinst du wirklcih einer reicht?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23477
Und außerdem kann ich mir für 4€ mehr einen x3 holen, aber ich habe gehört die bringen nicht viel, außerdem sind es gleich 30w mehr.
Und ist f3 besser als f1? Keine ahnung.

Edit: Und warum sagen sie bei kmelektronik das der II x2 240 2mb cache hat und bei mindfactory nur 1 mb?

Edit:edit: Man schoppt da aber erst ab 200€ versandkostenfrei

PS: Hab noch nicht bestellt, wenn dann geh ich erst zum laden

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass du bei einem Versandhändler keine Garantie hast, und wenn wirklich mal ein defekt vorkommt, ist das Ergebnis das gleiche: du wirst das defekte Teil ausbauen müssen und dem Händler übergeben müssen. Auch beim Händler um die Ecke musst du evl mehrere wochen auf Austausch/Reperatur warten, das nimmt sich nichts.

Bei den Athlons gibts keinen Unterschied beim Cache, 1MB pro core, 2MB gesamt.

Bei Vorkasse ist Mindfactory übrigens ab 100 € versandkostenfrei.

ja aber kann man vorkasse vertrauen? Ich möchte nicht gerne als erstes Geldverschicken und dann nichts wiederbekommen.

Auch der bei mindfactory hat 2MB L2 Cache, nämlich 2x1MB. Gibt nur einen Athlon II X2 240 und der hat immer 2x1MB L2 Cache. Die haben dort im Namen dummerweise nur den Cache pro Kern angegeben.

Im übrigen kannst du dir bei mindfactory für 5€ so ein "Gold" Paket dazubuchen, dann bist du sicher nicht im Ar***, falls was kaputt geht.

Der Lüfter ist halt nicht leise, auch wenn da Noiseblocker draufsteht. Der macht zwar ordentlich Wind, aber ist halt auch relativ laut. Und ja, einer reicht dir ganz sicher!

Das mit dem X3 war auch nur ein Beispiel für die überzogenen Preise von KM für den X2 240. Und die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, sondern gibt grob an wieviel dem Prozessor maximal zumutbar ist, vereinfacht ausgedrückt.

Dann mach ich dir ne Zusammenstellung die 200€ kostet :p

^^ ok wenn ich per midnfactory bestellen würde, wäre vorkasse dann sicher?

ASUS M4A78-AM 780G AM2/AM3 mATX*** 44,49 €
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA 41,80 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3*** 31,94 €
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W BOX 45,42 €
Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter, 120 8,52 €
Service Level Gold 4,90 €

177,07 €

jetzt bleibt noch eine Frage: Was stell ich bitte mit 640gb Speicher an??:D

Kann man an der Zusammenstellung noch sparen?

Sieht schon sehr gut aus.
Da gibts auch kein wesentliches Sparpotenzial...
Könntest das 300W BQ nehmen, aber das macht nur 2€.
Samsung F3 500GB auch 2€.
Bei der Festplatte geht es darum, dass kleine Festplatten aus technisches Gründen viel langsamer sind.

Das kannst du so jedenfalls bestellen und wegen der Vorkasse musst du dir keine Gedanken machen bei mindfactory!

lohnt sich eigentlich der SPrung von 4650 zu 4670 wenn er 20€ kostet? Nützt es was die 1gb version zu holen wenn sie kaum mehr kostet?
Wie wichtig sind die gehäuselüfter? Mein Freund hat gar keine und dafür viel stärkere grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben