Günstig LWL Kabel kaufen

corsair

Lieutenant
Hi,

wisst ihr vielleicht wo man relativ preisgünstig an LWL Kabel kommt ? Leider sind Glasfaser Aurüstungen generell teuer. Da ich aber an PCI Karten und an einen Switch rankomme, brauche ich noch einige Kabel.

Das günstigste war bei ca. 8€ pro 1m. Wenn ihr noch einen empfehlenswerten Shop wisst, her damit ;).

Benötigst Du Meterware oder fertige Kabel mit Anschlüssen? Sieh mal hier nach.
http://www.kabelmeister.de/shop/list/92_794/
Da kosten z.B. 20 mtr fertiges Kabel ca. 50€, dann bist Du bei 2,50€. Geht auch preiswerter, wenn Du weisst welches Kabel (50, 60 oder so.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche LWL Patchkabel, also fertige Stücke die man einfach an die Geräte anschliessen kann. Der Rest ist schon verlegt worden. Nur sind die Kabel generell schweineteuer... :freak:

Danke für die Seite !

Um dir genau helfen zu können solltest du sagen welche Anschlüsse du an den LWL kabeln brauchst. (SC, ST, LT etc.)

Hast Du denn auch Werkzeug um die Kabel aufzulegen? LWL Karten sind auch teuer, dafür aber gut.

Anmerkung am Rande @Werkam
Sicherlich sind sie gut, aber die Kosten stehen normalerweise in keinem Verhältnis wenn man nicht Strecken größer 100 m überbrücken muss.

Wie meinst du das mit auflegen ?? Kann ich die Kabel nicht einfach an die Karten einstecken ??

Ich suche SC/SC Kabel, 1 bis 3m reichen völlig. Einmal für die PC's und für die Switch Verkabelung sogar deutlich weniger, da im 19" Schrank eingebaut.

http://geizhals.at/deutschland/a109241.html

da musst du dir das passende raussuchen, 3m so um die 8 euro.

Auflegen bedeutet das wenn du nur das Kabel kaufst und nen stecker dazu, das die Leitung entsprechend "richtig" abgeschnitten ist und an der richtigen position im stecker ist. Das brauchst du bei einem vorkonfektionierten kabel nicht.

Ah ok. Bei Kupferkabel und RJ45 Steckern kann man das ja machen. Aber bei Glasfaser wirds dann deutlich schwieriger und teurer. Ich werde eh nur die fertigen Kabel nehmen. Btw, wo gibts Infos fürs Auflegen und was man dazu alles braucht. Könnte ja für später nützlich sein.

Warum willst du überhaupt Glasfaser einsetzen?

Ähm, weil das ganze Gebäude vielleicht überall mit Glasfaser verkabelt ist :p ! Serverraum ist im 3. Stockwerk und die Rechner im Erdgeschoss. Warum neu verkabeln wenn schon Leitungen liegen. Der Vormieter hat natürlich alles mitgenommen bis auf die Verkabelungen und die Spleissboxen.

So hab jetzt 10 mal 10m LWL Patchkabel für unschlagbare 67€ inkl. Porto bekommen. Besser gehts nicht ;).

Danke für eure Tips !

Naja Crimpwerkzeug gibts net für LWL Kabel, das nennt sich meiner Meinung nach Splicegerät. Und die sind glaube ich sehr teuer. Ein fertiges Kabel ist denke ich die bessere Möglichkeit.

LWL-Kabel selbst zu fertigen ist als Normalbürger unerschwinglich.

Das passende Werkzeug kostet etwa so viel wie die Anschaffung eines preiswerten Kleinwagens. Dann doch lieber fertige Kabel kaufen oder auf Kupfer setzen.

Zurück
Oben