Günstig und gut. 700 € PC vs. gebrauchtes System (R5 3700X, RTX 2070)

WilliamNator

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Erneutes hallo zusammen (es scheint, man darf den Fragebogen nicht in Spoiler-Tags legen..)

so langsam reizt es mich doch, meine alte Mühle mal zu ersetzen. Ich bin niemand, der stark Wert auf das Neuste vom Neusten legt, sondern würde gern mal ein wieder halbwegs taugliches System zum Spielen haben. Wie ihr unten sehr ist mein derzeitiges System gut betagt und hat mir eigentlich auch immer gereicht. Ich merke nur an allen Ecken und Enden, dass das Laden von Spielen ewig dauert, die Zeit zwischen den Runden bei Civ6 zum Kaffee holen (und machen) reicht und Fortnite (laut Youtube) echt gut aussehen könnte.

Entsprechend möchte ich mir ein "neues" System holen und stehe aufgrund absolutem Geizes (Spielen ist dann doch nur ein Hobby von vielen) vor der Frage, ob ein älteres System von kleinanzeigen meine Wünsche nicht ausreichend erfüllt. Akut überlege ich mir einen gebrauchten PC in der Preisklasse um die 450€ zu holen (da sollte ein Ryzen 5 3700x, RTX 2070 (evtl super?) und ~16GB DDR4 RAM drin sein).

Ist ein derart betagtes System das Geld noch wert oder sollte ich (insbesondere vor dem Hintergrund von Stromverbrauch und -kosten) doch eher 300€ mehr Geld für den 700€ PC ausgeben? Punkte die mir im Kopf umherfliegen aber nicht wirklich greifbar werden:
  • Macht es Sinn, bei dem GSYNC Monitor und meinen Spielewünschen sich auf eine NVIDIA Grafikkarte zu beschränken oder ist das Feature für mich nicht merklich?
  • Die meisten gebrauchten PC und der 700€ Rechnen haben 16GB RAM. Ist das für Aufbauspiele (Civ, Anno) ein bottleneck?
  • Sind die Features der RTX 2070 (DLSS2, Raytracing(?)) mit denen neuerer Generation (RTX 3060, für 40x0 reicht das Budget denke ich nicht) vergleichbar? Ich hatte Fortnite, Witcher3 und Co mal mit Raytracing gesehen und war umgehauen. Schafft die Karte das schon? FPS wären mir da (solang es nicht ruckelt) nebensächlich
  • Laut Benchmark ist die 2070 Super über 20% schneller als die 3060 12GB. Ist bei meinen Anforderungen die Rohleistung entscheidend oder spielt der VRAM oder andere Features (DLSS etc) eine größere Rolle?
  • Achte ich generell zu sehr auf die Grafikkarte, wodurch die Strategiespiele weniger flüssig laufen?
Vielen Dank für eine Einschätzung, ob ich mit nem günstigen ebay-Rechner glücklich werden würde.

---

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell: Civ6, Anno 1800, Divinity 2: Original Sin, Red Dead Redemption 2, Fortnite, Counter-Strike 2
    • Zukünftig evtl: Baldur's Gate 3, Cyberpunk, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Aufbaustrategie / Rollenspiel gern auf hohen Einstellungen
    • CS2 ist egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Shooter gern mit 144Hz, da nehm ich aber auch Abzüge in der Qualität in Kauf (bisher hab ich hier so ziemlich alles auf Minimal)
    • die anderen sollten einfach nicht ruckeln (40 Hz?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mach Fotoorganisation und kleine Anpassungen aktuell in Lightroom4, denke aber auf Darktable zu wechseln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern stromsparend, sollte sich das kostentechnisch rechnen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Spielen: Dell S2417DG, G-SYNC, QHD 2560 x 1440, 165Hz
  • Bildbearbeitung: Dell U2417H, Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht wirklich
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€, gern aber weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, aber dieses Jahr wäre cool

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen stört mich nicht und habe ich bisher auch gemacht. Die Komponenten verraten aber bestimmt, dass das schon eine halbe Ewigkeit her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich einen gebrauchten PC mit den genannten Komponenten für 450€ bekommst, wäre das ein Schnäppchen. Der Gebrauchtmarkt ist noch immer recht hoch, auch wenn es sich gebessert hat.
Grundsätzlich ist man mit einem System auf AM4 Basis noch gut dabei und kann später mal auf einen 5800X3D hochgehen.
Eine RTX2070 ist betagt, aber bei weitem nicht langsam. Gerade die aktuellen Budget Karten 3060/4060 sind nicht schneller. Die entscheidenden Features kommen erst ab den 4000er Karten.
Wenn du Raytracing nutzen willst, kommst du an nVidia nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
700 Euro Budget und WQHD: sehr knapp. Klar ist dieser schneller als dein jetziger aber mit WQHD wirst du keine Freude habe. Spare mal bis min 1100 Euro.

Gebraucht-Rechner: eine RTX 2070 haut jetzt auch niemand vom Hocker. Schaue dir WQHD Benchmarks mit der Karte an. Bei der RTX 3060 reicht die Leistung nicht wirklich für Raytracing.

Dein jetzigen PC komplett verkaufen. Wenn du sehr wenige Hundert Euro bekommst kannst du dich froh schätzen.

Ja mit G-Sync Monitor würde ich bei einer Nvidia Karte bleiben.

16 GB RAM reichen für deine Anforderungen aus. Bei einem neuen Rechner wird man eher zu 32 GB RAM greifen, aber es gibt kaum Spiele die derzeit 32 GB empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Wenn du tatsächlich einen gebrauchten PC mit den genannten Komponenten für 450€ bekommst, wäre dasein Schnäppchen. Der Gebrauchtmarkt ist noch immer recht hoch, auch wenn es sich gebessert hat.
Grundsätzlich ist man mit einem System auf AM4 Basis noch gut dabei und kann später mal auf einen 5800X3D hochgehen.
Sprich, das wäre ein fairer Preis und würde sich für meine Ansprüche reichen und ich schmeiß nicht zu viel Geld in ein bereits abgekündigtes System?
DJKno schrieb:
Eine RTX2070 ist betagt, aber bei weitem nicht langsam. Gerade die aktuellen Budget Karten 3060/4060 sind nicht schneller. Die entscheidenden Features kommen erst aber den 4000er Karten.
Ich hatte gelesen, dass die 2000er Karten bereits DLSS2 können und 3.5 ebenfalls für alle Karten freigeschaltet werden soll. Was ändert sich ab der 4000er noch? Oder sind die Karten davor nicht leistungsstark genug dafür?
zivilist schrieb:
Gebraucht-Rechner: eine RTX 2070 haut jetzt auch niemand vom Hocker. Schaue dir WQHD Benchmarks mit der Karte an. Bei der RTX 3060 reicht die Leistung nicht wirklich für Raytracing.
Die 2070 soll die meisten Spiele in Ultra mit so 40 FPS schaffen. Ist das zu wenig zum Spielen? Im Video sieht es noch ordentlich aus.
zivilist schrieb:
Ja mit G-Sync Monitor würde ich bei einer Nvidia Karte bleiben.
Spielt GSYNC auch eine Rolle wenn ich mit eher mit geringen FPS spiele? Ich dachte irgendwie, es macht sich erst ab ~100Hz bemerkbar.
 
Gute Idee mit dem alten Gehäuse. Das hatte ich auch kurz überlegt, war aber ratlos, weil es immer heißt dass die gedämmten Gehäuse (so wie meins) schlechten Airflow hätten. Reicht meins für aktuelle Komponenten? Vier oder fünf Lüfter sind da aktuell drin.

Ich hab parallel mal auf kleinanzeigen ein wenig geschaut und folgende 2 Systeme gefunden. Wie seht ihr da den direkten Vergleich zum "700€ ohne Gehäuse" Vorschlag?
 
WilliamNator schrieb:
Gute Idee mit dem alten Gehäuse. Das hatte ich auch kurz überlegt, war aber ratlos, weil es immer heißt dass die gedämmten Gehäuse (so wie meins) schlechten Airflow hätten. Reicht meins für aktuelle Komponenten? Vier oder fünf Lüfter sind da aktuell drin.
Muss reichen, kannst ja erstmal beobachten die Temperaturen, der Airflow ist nicht gut. Aber fürs Erste muss jetzt noch standhalten.

WilliamNator schrieb:
Ich hab parallel mal auf kleinanzeigen ein wenig geschaut und folgende 2 Systeme gefunden. Wie seht ihr da den direkten Vergleich zum "700€ ohne Gehäuse" Vorschlag?
Die sind beide sehr schlecht und zu teuer, zu wenig RAM nur 16GB, Bord Pci 3x16, RTX 2070 hat nur 8GB Vram usw...
Ergänzung ()

Mit den Gebrauchten kommst du nicht weiter, früher oder später musst du die auch wieder nachrüsten. Und dann alles.
In meiner Liste hast du eine solide Basis.
Upgrade auf 5800X3D möglich Pci 4 x 16 vorhanden und du kannst alle Grafikarten fahren. Eventuell nur ein stärkeres NT Grafikarten abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Die sind beide sehr schlecht und zu teuer, zu wenig RAM nur 16GB, Bord Pci 3x16, RTX 2070 hat nur 8GB Vram usw...

Mit den Gebrauchten kommst du nicht weiter, früher oder später musst du die auch wieder nachrüsten. Und dann alles.
In meiner Liste hast du eine solide Basis.
  • Ist PCIe4 tatsächlich so relevant? In einem anderen Beitrag scheinen zumindest die 40xx nicht durch PCIe3 gebremst werden.
  • Und der 5800X3D passt nicht auf die Boards aus kleinanzeigen? Dachte ich hätte mit AM4 und einem 3600 oder 3700 noch etwas Luft nach oben.
 
Das mit dem VRAM, wenn der z. B. überschritten wird, kann es dich ordentlich Leistung kosten ~~ 20 %. Die im Kleinanzeiger werden auch nach dem aktuellen BIOS den X3D nehmen können. RTX 2070 hat nur 8 GB VRam ist schon in den meisten Spielen Zuwenig, und nicht mehr zeitgemäß.
https://www.computerbase.de/2020-02...st/#abschnitt_knapp_8_gb_in_worstcaseszenario
Ergänzung ()

Zitat:

Benchmarks in 1.920 × 1.080​


Bei den Messungen der Frametimes lassen sich schnell die Unterschiede zwischen den verschiedenen Speicherkonfigurationen und PCIe-Bandbreiten erkennen.



Geht der Speicher aus, ist PCIe 4.0 von Vorteil​


Im Falle der Radeon RX 5500 XT mit 4 GB kann PCIe 4.0 bei Spielen, die mehr als 4 GB an Grafikkartenspeicher verlangen, einen großen Vorteil bringen. Im Schnitt steigen die Frametimes der Grafikkarte gegenüber PCIe 3.0 um 19 Prozent an. Die Radeon RX 5500 XT mit 8 GB zeigt dagegen ein gänzlich anderes Verhalten, mit PCIe 4.0 legt das Modell dann nur noch um 2 Prozent zu. Daraus lassen sich bereits drei Erkenntnisse ableiten.
Ergänzung ()

  • In der Leistungsklasse der Radeon RX 5500 XT sind mehr als 16 GB/s Bandbreite über den PCIe-Slot nicht von Vorteil, PCIe 4.0 x8 (wie von AMD gewählt) oder alternativ PCIe 3.0 x16 reichen aus.
  • Verlangt das Spiel nach mehr Grafikspeicher, als die Grafikkarte bietet, bedeuten nur 8 GB/s über den PCIe-Slot (wie PCIe 3.0 x8 sie bietet) einen zusätzlichen Leistungsverlust gegenüber der Konstallation aus zu wenig Grafikspeicher und 16 GB/s über den PCIe-Slot (wie PCIe 4.0 x8 sie bietet).
  • Einen Leistungsverlust gibt es aber immer noch. Mehr Bandbreite über den PCIe-Slot beziehungsweise PCIe 4.0 allgemein hilft zwar bei Speichermangel, kann einen größeren Speicher mit noch deutlich höherer Bandbreite aber nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos mit VRAM und Bandbreite. Ich lerne echt noch einiges hier.

Sprich, ich könnte ein PCIe4 System mit einer schnellen Karte unabhängig vom VRAM upgraden wohingegen ein PCIe3 System zusätzlich noch auf großen VRAM angewiesen ist.

Sollte ich mit den gebrauchten Systemen nicht glücklich sein wären also folgende Upgrades möglich / sinnhaft:
  • neustes BIOS + 5800X3D
  • Grafikkarte mit >8GB (3060 12GB, 4060 Ti 16GB, 4070 Ti 12 GB)
Das 700€ System hat den Vorteil, dass es doppelten RAM und eine bessere Grafikkarte hat und auch "Kleinspeicher"-Grafikkarten als Upgrade zulassen würde.

Vor dem Hintergrund glaube ich, dass ich doch eher die 250€ durch die gebrauchten Systeme sparen wollen würde. Ich denke aber nochmal nach.
  • Kann ich 2x8GB durch weitere 2x8GB ersetzen oder macht das Probleme mit der Anbindung / Dual Channel? Und müssen alle vier Riegel dann gleich sein oder können es jeweils 2er Sets sein?
 
WilliamNator schrieb:
Kann ich 2x8GB durch weitere 2x8GB ersetzen oder macht das Probleme mit der Anbindung / Dual Channel? Und müssen alle vier Riegel dann gleich sein oder können es jeweils 2er Sets sein?
Aber zwei Ranks sind auch mehr Belastung für den Speicher Controller.....und in der Regel machen die Mainboards einen schlechten Job.
Oder im schlimmstenfalls geht es gar nicht. Die Widerstände und Timings für etwas anderes als 2*8gb einzustellen.
Daher ist mit Vollbestückung oft das Ramprofil nicht stabil und entweder stellst du den RAM manuell ein, oder du musst die Frequenz senken, was dann natürlich Leistung kostet.
Was du hier versuchst, ist ein fauler Kompromiss und sparen an der falschen Stelle.
Ergänzung ()

Der gebrauchte hat keine Hand und Fuß und ist sogar leistungsschwächer
Ergänzung ()

Ich würde es so machen CPU, RAM, MB zusammen (300 € NEU) den Rest in die Grafik u NT, wenn nötig? Du hast ja eins, ist zwar alt, nur 450W ein Versuch ist es wert. Also 400 € hast du dann noch übrig.
https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2490104&cmp=2392524&active=1
Ergänzung ()

Und für 400 € eine gebrauchte Karte zu finden ist wesentlich einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliamNator
Danke für die Vorschläge. Das klingt gut.
Hast du spezielle Empfehlungen, nach welchen Grafikkarten ich schauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
WilliamNator schrieb:
Sprich, ich könnte ein PCIe4 System mit einer schnellen Karte unabhängig vom VRAM upgraden wohingegen ein PCIe3 System zusätzlich noch auf großen VRAM angewiesen ist.
Auch bei PCIe 4 bist du auf ausreichend Vram angewiesen, bei PCIe 3 macht sich der fehlende Vram aber schneller und stärker bemerkbar.
Weiterhin muss die Karte natürlich PCIe 4 können, bei den genannten Gebrauchten 2070S wäre das als Beispiel egal weil die Karte eh nur PCIe 3 kann.

WilliamNator schrieb:
Ist PCIe4 tatsächlich so relevant? In einem anderen Beitrag scheinen zumindest die 40xx nicht durch PCIe3 gebremst werden.
Es kommt auch auf die Karte bzw. die Anbindung an, bei einer Karte mit genug Vram und 16x Anbindung ist es für gewöhnlich egal, bei nur 8x Anbindung mit etwas knappen Vram wie den 66xx, 76xx oder 4060(Ti) gibts dann schon leichte Unterschiede, ein Extrembeispiel wäre die 6500XT mit nur 4GB Vram und 4x Anbindung, die kann mit PCIe 3 noch mal extrem einbrechen wobei die Karte eh nie eine Empfehlung war.

WilliamNator schrieb:
Reicht meins für aktuelle Komponenten? Vier oder fünf Lüfter sind da aktuell drin.
Du kannst bei höherer Auslastung einfach die Fronttür öffnen, damit hat das vorhandene durchaus auch ausreichend Airflow.
Weiterhin wäre insbesondere ein zusätzlicher Lüfter oben hinten im Deckel über der CPU sinnvoll um den Airflow zu verbessern, nach eigener Aussage wurden ja bereits zusätzliche Lüfter verbaut.

WilliamNator schrieb:
Kann ich 2x8GB durch weitere 2x8GB ersetzen oder macht das Probleme mit der Anbindung / Dual Channel? Und müssen alle vier Riegel dann gleich sein oder können es jeweils 2er Sets sein?
Technico schrieb:
Aber zwei Ranks sind auch mehr Belastung für den Speicher Controller.....und in der Regel machen die Mainboards einen schlechten Job.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU die ist da für gewöhnlich die Begrenzung, zumindest mit Zen 3 gibts da aber seltener Probleme, kommt auch immer etwas auf den jeweiligen Ram an.
Bei einem Neukauf würde ich natürlich trotzdem auf 2x16GB setzen.
Mit Anno 1800 und Hogwarts Legacy hast du übrigens auch 2 Spiele in der Liste die klar von mehr als 16GB Ram profitieren.

Technico schrieb:
Die Karte taugt mMn. nicht viel bzw. ist viel zu teuer, für das Geld gibts halt auch eine 6800 im Abverkauf oder eine 7700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Die Karte taugt mMn. nicht viel bzw. ist viel zu teuer, für das Geld gibts halt auch eine 6800 im Abverkauf oder eine 7700XT.
Sein Monitor hat ein echten NVIDIA G-Sync, AMD glänzt hier nicht und sein Geld ist begrenzt ~~ 400 €, das reicht noch Nichtmal für die 4060 TI 16 GB, aber wäre eine alternative. Also hier kommt nur NVIDIA in Betrachtung.
Was die Sache noch schwieriger macht, als sie schon ist.
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
 
Ändert halt nichts daran, dass die Karte nicht wirklich gut bzw. komplett überteuert ist, den Bereich kannst du bei Nvidia halt vergessen.
Die 16GB hören sich halt schön an, die Rohleistung ist aber eher auf FHD Niveau, letztlich ist da die 4070 am Ende das bessere Paket, für ~20% Aufpreis hast du 35-40% an Mehrleistung.

Technico schrieb:
Wenn du Glück hast, packt das dein NT noch.
WilliamNator schrieb:
Hier wäre dann noch die Frage welches genau, wenn es so alt ist wie die Plattform, sprich von 2012 würde ich es aber im alten PC belassen und diesen als Office PC weiternutzen oder verkaufen aber nicht mit einer aktuellen GPU koppeln.
 
Ich hab eben nochmal in meinen Rechner geschaut und habe tatsächlich nur ein 350W Netzteil (be quiet! Pure Power L7 350W), welches ich also auch ersetzen müsste. Daher ist glaube ich der "Upgrade-Weg" nicht mehr wirklich sinnhaft und ich müsste alles neu kaufen, könnte dafür aber mein altes System noch zu ein paar Euros machen.

Wäre das ein sinnhafter Weg?
  1. AM4 / 2070S kleinanzeigen System als neue Basis
    • 450 €
  2. 16 GB RAM dazu (oder einfach direkt 2x16 als neues Set)
    • + 30..60 €
  3. Bei zu schwacher Grafikleistung noch ein wenig sparen und eine 4060 Ti 16 GB nachrüsten. EDIT: oder auf eine 4070 sparen
Das System von Technico würde mit neuem NT auch schon 370 € kosten und keine Grafikkarte und Gehäuse haben. Gebraucht hätte ich direkt alle Komponenten und es scheint mir, dass ein wenig Upgradepotenzial auch noch da wäre. Preislich sollte ich bei 500€ landen können und evtl noch ein wenig durch mein altes System reinbekommen.
 
WilliamNator schrieb:
:daumen:
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ändert halt nichts daran, dass die Karte nicht wirklich gut bzw. komplett überteuert ist, den Bereich kannst du bei Nvidia halt vergessen.
Die 16GB hören sich halt schön an, die Rohleistung ist aber eher auf FHD Niveau, letztlich ist da die 4070 am Ende das bessere Paket, für ~20% Aufpreis hast du 35-40% an Mehrleistung.
Siehe Post 6 ... Ich muss sagen, ich hatte sein Monitor erst gar nicht auf dem Schirm.:mad:
Ergänzung ()

WilliamNator schrieb:
Ich hab eben nochmal in meinen Rechner geschaut und habe tatsächlich nur ein 350W Netzteil (be quiet! Pure Power L7 350W), welches ich also auch ersetzen müsste
Muss auf jeden Fall neu ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilliamNator schrieb:
Wäre das ein sinnhafter Weg?
Letztlich würde ich dann wenn gebraucht schauen, dass man wirklich etwas findet das möglichst genau passt, wenn man da dann noch weiter herumbastelt hält sich die Ersparnis auch in Grenzen.
Am Ende ist es leider auch auf dem Gebrauchtmarkt so, dass viele noch deutlich zu hohe Preise für ihre alten Sachen möchten.
Die Begrenzung auf Nvidia macht es halt auch nicht einfacher da das P/L zumindest Neu mMn. gerade bei den kleineren Karten nicht passt.

WilliamNator schrieb:
Bei zu schwacher Grafikleistung noch ein wenig sparen und eine 4060 Ti 16 GB nachrüsten. EDIT: oder auf eine 4070 sparen
Wie gesagt die Karte taugt nicht viel und von einer 2070 Super kommend hält sich das Upgrade in Grenzen, die 4070 wäre hier mMn. die rundere Karte.
Nur wenn eh kurz- mittelfristig eine 4070 gekauft werden soll würde ich jetzt nicht Geld für eine 2070S ausgeben.

Am Ende ist die Situation die, dass du hier schon einige durchaus Anspruchsvolle Spiele in der Liste hast, der Monitor ist WQHD es soll auch gerne in hohen Einstellungen laufen entsprechend sollte es auch gerne eine GPu mit genügend Vram sein, gerade Hogwarts Legacy frisst nicht nur Arbeitsspeicher sondern auch Vram.

Letztlich ist das Budget hier einfach etwas knapp gesetzt für die Anforderungen, wenn man jetzt bei FHD wäre und es keine Nvidia Karte sein müsste wäre das ganze natürlich ein Stück einfacher.

AMD Ryzen 5 5600X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
Thermalright Assassin King 120 SE
Gehäuse und SSDs aus dem alten PC
~1050€
 
Zurück
Oben