Günstig und gut. 700 € PC vs. gebrauchtes System (R5 3700X, RTX 2070)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WilliamNator

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell: Civ6, Anno 1800, Divinity 2: Original Sin, Red Dead Redemption 2, Fortnite, Counter-Strike 2
    • Zukünftig evtl: Baldur's Gate 3, Cyberpunk, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Aufbaustrategie / Rollenspiel gern auf hohen Einstellungen
    • CS2 ist egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Shooter gern mit 144Hz, da nehm ich aber auch Abzüge in der Qualität in Kauf (bisher hab ich hier so ziemlich alles auf Minimal)
    • die anderen sollten einfach nicht ruckeln (40 Hz?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mach Fotoorganisation und kleine Anpassungen aktuell in Lightroom4, denke aber auf Darktable zu wechseln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern stromsparend, sollte sich das kostentechnisch rechnen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Spielen: Dell S2417DG, G-SYNC, QHD 2560 x 1440, 165Hz
  • Bildbearbeitung: Dell U2417H, Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nicht wirklich
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€, gern aber weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, aber dieses Jahr wäre cool

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen stört mich nicht und habe ich bisher auch gemacht. Die Komponenten verraten aber bestimmt, dass das schon eine halbe Ewigkeit her ist.

Hallo zusammen

so langsam reizt es mich doch, meine alte Mühle mal zu ersetzen. Ich bin niemand, der stark Wert auf das Neuste vom Neusten legt, sondern würde gern mal ein wieder halbwegs taugliches System zum Spielen haben. Wie ihr unten sehr ist mein derzeitiges System gut betagt und hat mir eigentlich auch immer gereicht. Ich merke nur an allen Ecken und Enden, dass das Laden von Spielen ewig dauert, die Zeit zwischen den Runden bei Civ6 zum Kaffee holen (und machen) reicht und Fortnite (laut Youtube) echt gut aussehen könnte.

Entsprechend möchte ich mir ein "neues" System holen und stehe aufgrund absolutem Geizes (Spielen ist dann doch nur ein Hobby von vielen) vor der Frage, ob ein älteres System von kleinanzeigen meine Wünsche nicht ausreichend erfüllt. Akut überlege ich mir einen gebrauchten PC in der Preisklasse um die 450€ zu holen (da sollte ein Ryzen 5 3700x, RTX 2070 (evtl super?) und ~16GB DDR4 RAM drin sein).

Ist ein derart betagtes System das Geld noch wert oder sollte ich (insbesondere vor dem Hintergrund von Stromverbrauch und -kosten) doch eher 300€ mehr Geld für den 700€ PC ausgeben? Punkte die mir im Kopf umherfliegen aber nicht wirklich greifbar werden:
  • Macht es Sinn, bei dem GSYNC Monitor und meinen Spielewünschen sich auf eine NVIDIA Grafikkarte zu beschränken oder ist das Feature für mich nicht merklich?
  • Die meisten gebrauchten PC und der 700€ Rechnen haben 16GB RAM. Ist das für Aufbauspiele (Civ, Anno) ein bottleneck?
  • Sind die Features der RTX 2070 (DLSS2, Raytracing(?)) mit denen neuerer Generation (RTX 3060, für 40x0 reicht das Budget denke ich nicht) vergleichbar? Ich hatte Fortnite, Witcher3 und Co mal mit Raytracing gesehen und war umgehauen. Schafft die Karte das schon? FPS wären mir da (solang es nicht ruckelt) nebensächlich
  • Laut Benchmark ist die 2070 Super über 20% schneller als die 3060 12GB. Ist bei meinen Anforderungen die Rohleistung entscheidend oder spielt der VRAM oder andere Features (DLSS etc) eine größere Rolle?
  • Achte ich generell zu sehr auf die Grafikkarte, wodurch die Strategiespiele weniger flüssig laufen?
Vielen Dank für eine Einschätzung, ob ich mit nem günstigen ebay-Rechner glücklich werden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben