Günstig und zweckmäßig solls sein

7shots

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich bald für mehrere Monate unterwegs sein werde und auf das Internet nur schlecht verzichten kann, suche ich einen Notebook mit dem ich das Internet durchstöbern und das ein oder andre Textdokument erstellen kann. Betriebssystem ist vorhanden (WinXP). Preislich sollte sich das Gerät in den unteren Regionen bewegen.

Was haltet ihr hiervon:

http://geizhals.at/deutschland/a573521.html

bzw.

http://geizhals.at/deutschland/a641521.html

Das Acer Gerät besitzt im Vgl. zum Asus eine HDMi-Schnittstelle. Wäre die Graka in der Lage HD-Movies (720p) wiederzugeben wenn ich den Laptop an meinen LCD (40" Full-HD) anschließe?

Ich bin preislich nix auf einen bestimmten Betrag fixiert, d.h. ich würde auch den ein oder andren Euro mehr investieren, wenn dies sich lohnt

Deine wahl ist nicht schlecht. Non glare ist für unterwegs sehr wichtig. Ich würde vlt nach einem kleineren display schauen bzw generell das der akku länger hält. Ansonsten sind die geräte für office und internet absolut ausreichend.

[edit]
Die CPU sollte für 720p auf alle fälle leistungsfähig genug sein. Die integrierte intel gpu kann videobeschleunigung für mpeg2 und mpeg4-avc codecs.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das HP 625 XN836EA an. Bei Notebooksbilliger.de mit 50€-Cashback.

Ob die alten Intel-Grakas schon Hardwarebeschleunigung für Videos bieten, musst du mal Googlen. Alternativ wären Laptops mit einem Zacate oder Llano denkbar. Der Zacate sollte auch um die 300,- kosten. Beim Llano werden wohl etwas mehr fällig. Dafür hat man dann aber auch deutlich mehr Power. Und die interne Grafikeinheit kann problemlos FullHD beschleunigen.

Wenn die Größe des Displays ausreichend ist und man viel Wert auf Mobilität legt, sollte man vielleicht lieber zu einem Netbook greifen, die halten deutlich länger zum Teil.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die aktuelle CPUs / APUs von AMD mit absicht übergangen bist. Ansonsten schließe ich mich 2fastHunter an und würde dir empfehlen, mal notebooks mit den AMD C-50 und C-350 anzuschauen. Ich glaube die billigen davon gibt es mit 12 zoll displays, wenn dir das nicht zu klein ist. Zum arbeiten reicht das allemal aus. Diese fusions-cpus haben zwar weniger leistung, als die von den prozessoren oben, dafür halten sie deutlich länger und die integrierte gpu kann ebenfalls videos beschleunigen und das deutlich besser als die intel gpu.

Danke für die vielen Antworten.

Der von Blobby333 vorgeschlagene HP bei notebooksbilliger.de gefällt mir schon, vorallem aufgrund der 50EUR Cashback. Bekommt man das Geld nach Beantragung aufs Konto überwiesen?

Für mich ist übrigens Leistung wichtiger als Akkulaufzeit oder Gewicht. Ist die Im HP Notebook verbaute CPU/GPU auch für HD-Material geeignet?

7shots schrieb:
Bekommt man das Geld nach Beantragung aufs Konto überwiesen?

Ganz einfach, online das Formular auf der entsprechenden HP Cashback Seite kpl. ausfüllen, die gescannte Rechnung hochladen und die Bestätigung abwarten. Du must noch die Modell- und Seriennr. angeben. Die findest du, wenn du den Akku rausmachst, in diesem Schacht auf einem Aufkleber.

7shots schrieb:
Für mich ist übrigens Leistung wichtiger als Akkulaufzeit oder Gewicht. Ist die Im HP Notebook verbaute CPU/GPU auch für HD-Material geeignet?

Ja, ist sie. Das Gerät hat sogar einen HDMI Anschluss. Musst halt noch Arbeitsspeicher nachrüsten. 4 GB für knapp über 30 € habe ich bezahlt.
Hast du den ausführlichen Thread im Forum auf Planet3D gelesen? Dort wird das NB ausfühlich getestet, gemodet usw.

Schau Dir mal die Bewertung und die Tests auf Geizhals an, die sprechen für sich...
http://geizhals.at/deutschland/a597308.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben