Neuer PC günstig zu bekommen - ausreichend für meine Zwecke?

wackelkopf25

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Horizon 5, Far Cry 6, Red Dead Redemption 2, COD Warzone
  • momentan noch Full HD (1920x1080) und später gerne auch 1440p
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking und RGB wäre bevorzugt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan einen Asus VG248 (Full HD) mit 144Hz und später soll mal noch ein 1440p Bildschirm dazu kommen.
Full HD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 €


Hi, ich habe momentan einen mittlerweile ziemlich alten PC und würde gerne aufrüsten bzw was neues kaufen. Wie oben beschrieben soll er für Gaming genutzt werden, aber auch Sachen wie Office, Youtube, Discord und Surfen (Multitasking) sollten problemlos möglich sein. Damit kommt der jetzige PC teilweise an seine Grenzen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • Intel Xeon E3 1230 v3
  • 16 GB DDR3 RAM 1600
  • Gainward GTX 1070 Phoenix GS
  • Gigabyte GA-H87-HD3 Board
  • 250 GB SSD & 1 TB HDD
  • be quiet! Pure Power 550 Watt

Ich könnte einen wenig gebrauchten PC (3 Monate alt) für knapp unter 1000€ bekommen, wobei ich überlege meine alte Grafikkarte noch eine Weile weiter zu nutzen und erst später eine neue Nvidia Karte der 4000er Reihe zu kaufen, da die 1070 für Full HD immer noch ausreicht. Der neue PC hätte folgende Komponenten verbaut:
  • Intel Core i5-12400F
  • Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18
  • GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6
  • Samsung SSD 980 1TB, M.2
  • be quiet! Shadow Rock 3
  • be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4
  • be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Neu würden die Komponenten ca. 1300€ kosten und ich könnte den PC schon fertig und sehr wenig gebraucht für deutlich weniger bekommen und evtl sogar durch den Verkauf der 6700 XT noch einiges mehr rausbekommen. Da ich noch keinen zweiten Monitor habe und der jetzige "nur" Full HD hat, sollte meine 1070 erstmal ausreichen? Zudem möchte ich gern auch ein relativ stromsparendes Build haben, wäre das mit den oben genannten Komponenten so in Ordnung und ist mit dem 12400F auch Multitasking besser möglich? Kenne mich leider nicht genug damit aus :-)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Bezueglich CPU gibt es bei CB eine recht gute Einstufung der Leistung in der aktuellen CPU Rangliste und beim Einzeltest. Einen Vergleich zwischen Deinem Xeon und dem i5 gibt es hier. Sofern Messungen verfuegbar sind ist die Performance etwa knapp doppelt so hoch. Fuer den beschriebenen Einsatzzweck sollte die CPU also mehr als ausreichend sein. Ansonsten besteht immer noch die Moeglichkeit spaeter einen i7 nachzuruesten.
Wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss wuerde ich die 1070 verkaufen und die RX6700XT behalten. Damit hast Du eine GPU die fuer WQHD ausgelegt ist und deshalb noch einige Zeit ausreicht (zumindest bis die neue Nvidia Generation in ausreichenden Stueckzahlen verfuegbar ist). Ausserdem liefert sie bei FullHD auch bei modernen Titeln deutlich mehr als 60fps (siehe auch CB Rangliste). Aber natuerlich funktioniert das System auch mit der 1070 problemlos.
Die Samsung 980 (ohne Pro) ist zwar eine SSD ohne DRAM aber in der Praxis sollte sich das nicht negativ bemerkbar machen (sofern Du nicht taeglich Gigabyteweise Daten speichern moechtest, siehe CB Testbericht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Was heißt bei dem PC "Wenig gebraucht"? warum verkauft der vorherige Besitzer den?

Der PC ansich ist okay und kannste nehmen, die Grafikkarte ist wesentlich schneller als deine jetzige 1070.

Warum willst du später ne wahrscheinlich völlig überteuerte und total versoffene Nvidia der 4000er Reihe holen? zumal du dann auch ein neues Netzteil benötigst aufgrund des hohen Strombedarfs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
wackelkopf25 schrieb:
be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4
das ist für die wurst. ja kann man erstmal nutzen, aber spätestens dann zur rtx 4000 brauchst du ein richtiges Netzteil und kein Budget Gerät.
 
Das Board ist echt in der Neuanschaffung teuer. Also exakt dieses.
Die GPU kostet aktuell immer noch Fantasiepreise.
Die CPU ist ziemlich preiswert, RAM auch.

Das NT ist weniger wertig als dein altes und es möglich, dass mit der 4000er Reihe, ein neues fällig werden könnte.

Kauf dir ein preiswertes B660 Board, eine CPU deiner Wahl und 16 GB RAM.

Den Rest behältst du von deinem anderen System. Dann kommst du mit unter 500 Euro weg und hast keinen "Ballast" gekauft.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
[wege]mini schrieb:
Den Rest behältst du von deinem anderen System. Dann kommst du mit unter 500 Euro weg und hast keinen "Ballast" gekauft.
Genau das und dann noch eine CPU ohne "F" Suffix damit man nicht dumm in die Röhre kuckt wenn die Graka doch mal abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wackelkopf25 schrieb:
Ich könnte einen wenig gebrauchten PC (3 Monate alt) für knapp unter 1000€ bekommen, wobei ich überlege meine alte Grafikkarte noch eine Weile weiter zu nutzen und erst später eine neue Nvidia Karte der 4000er Reihe zu kaufen, da die 1070 für Full HD immer noch ausreicht.
Halte ich für ziemlich sinnlos. Ja, die neue CPU ist schneller, wird dann aber durch die alte GPU limitiert.

Und wenn es ums Stromsparen geht, werden die ersten Modelle der RTX 4000 Serie nichts für dich sein, da wird höchstwahrscheinlich erstmal High End kommen.

Und ehe es sowas wie eine 4060 mit weniger Stromverbrauch (selbst eine 4070 soll angeblich 300W brauchen) zu kaufen gibt, kann es durchaus bis Q2 2023 dauern, je nachdem wann der Launch von Ada stattfindet.

Also entweder nutzt du die 6700XT und verkaufst deinen alten PC so wie er ist oder du lässt die Finger von dem PC, weil du kaum mehr fps bekommst. Mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wackelkopf25 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 €
Dafür bekommst du Neuware ohne Haken. Ohne einen möglichen Defekt. Ohne Verschmutzung oder Geruch. Ohne Probleme bei der Garantieabwicklung. (Alles hypothetisch)

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Die Diskussion "gebraucht/Selbstbau/Risiken/Fertigrechner" ist nicht neu und kann x-fach per Suche gefunden werden.

wackelkopf25 schrieb:
Zudem möchte ich gern auch ein relativ stromsparendes Build haben
Wenn die 6700xt sparsam eingestellt ist und nicht (immer) voll ausgelastet, braucht die nicht die Welt.
Eine 6900xt kann man bei 180 oder bei 300 Watt betreiben.
 
Tenferenzu schrieb:
damit man nicht dumm in die Röhre kuckt wenn die Graka doch mal abraucht.

Guter Punkt.

"Wir" haben alle noch irgend welche GPUs rumliegen, die von PCI über AGP bis zu PCI-E reichen und irgend ein 2D Bild immer noch ausgeben können.

Normal, ist das nicht. :heilig:

HerrRossi schrieb:
Also entweder nutzt du die 6700XT und verkaufst deinen alten PC so wie er ist

Die 6700XT macht den PC wirklich teuer. Klingt zwar "super", macht aber den Löwenanteil des Preises aus und gebrauchte von dieser Art, sind bei Ebay momentan echt preiswert.

mfg
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Verkäufer nutzt den PC so gut wie kaum und ist eher der Konsolentyp bzw nutzt zudem noch ein Notebook für Office usw. Und der PC lief in den 3 Monaten wirklich nicht viel, laut Crystaldiskinfo wurde die SSD lediglich 50 Stunden betrieben. Im großen und ganzen dachte ich das die Komponenten für den Preis wirklich in Ordnung sind, sollte ich die 6700 XT weiter verkaufen, würde der PC nur 500-550€ kosten. Gerade die CPU mit dem Mainboard + RAM würde ich mir auch neu wahrscheinlich kaufen wollen, DDR5 RAM ist noch zu teuer und lohnt allgemein nicht wirklich, zumindest jetzt noch nicht.

Ja das Netzteil ist wirklich nur das günstigste von be quiet!... aber immerhin 700 Watt oder kann ich sogar mein altes noch verwenden? Das jetzige hat sogar nur 530 Watt: Pure Power L8.
Die SSD ohne DRAM sollte für mich auch ausreichend sein, ich installiere dort größtenteils die Games oder speichere meine Daten, welche aber nicht so groß sind, selbst wenn der Datentransfer mal ein paar Minuten mehr in Anspruch nehmen sollte, stört mich das nicht so sehr.

Das Thema mit dem möglichst stromsparend zu sein betrifft einen ja aktuell immer mehr und ich wäre froh, wenn der neue PC nicht wirklich mehr als der jetzige verbraucht, idealerweise sogar etwas weniger. Der Xeon hat eine TDP von 80 Watt und der i5 12400F von 65 Watt (hört sich für mich schonmal besser an?) 🤔
Die GPUs verbrauchen heute natürlich mehr als früher, meine 1070 hat eine TDP von lediglich 150 Watt und die 6700 XT von 230 Watt, was mir eigentlich schon zu viel ist und auch so finde ich diese Karte fast schon Overkill für meine Anwendungen? Eine 3060 Ti hat immerhin "nur" 200 Watt TDP, aber keine Ahnung ob das jetzt soviel ausmacht.
 
Leider hat bisher keiner auf meine Fragen geantwortet, ich werde nochmal einen Versuch starten.

1. Könnte ich mein altes Netzteil für die neueren Komponenten sogar weiter verwenden? Es handelt sich um folgendes Netzteil.

2. Die SSD ohne DRAM ist für den normalen Gebrauch doch in Ordnung oder? Ist eigentlich nur für die Spiele gedacht und ein paar Bilder und kleinere Dateien. Wie schon gesagt, wenn der Datentransfer etwas länger dauert, stört mich das nicht.

3. Stromsparend sollte der neue PC schon sein, mein alter Xeon hat eine TDP von 80W und der evtl neue 12400F nur 65W - das klingt zumindest schonmal recht gut!?
Und ich habe gesehen das man eine 6700 XT ordentlich undervolten kann und diese dann auch nur noch 120-130W verbraucht? Das wäre für mich super, da meine jetzige GTX 1070 auch ungefähr diesen Verbrauch haben sollte, bei einer TDP von 150W. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

Und verbraucht ein 12400F + 6700 XT im IDLE genauso wenig wie der Xeon + GTX 1070, weiß das jemand?

Vielen Dank 🙂
 
wackelkopf25 schrieb:
1. Könnte ich mein altes Netzteil für die neueren Komponenten sogar weiter verwenden? Es handelt sich um folgendes Netzteil.
Irgendwie verstehe ich nicht wieso Du bei allen Komponenten extrem Wert auf Sparsamkeit legst und dann ein Billignetzteil mit Bronze Label verwendest. Ausserdem ist das Teil so alt dass es unter Umstaenden mit den Anforderungen moderner CPUs nicht klarkommen koennte (siehe auch Fazit bei Techpowerup Test). Deshalb lieber ein vernuenftiges aktuelles Netzteil mit gutem Wirkungsgrad (z.B. ein Corsair RM750x (Test RM650x bei CB).
Zum Vergleich, gemaess den Tests bei Techpowerup hat Dein jetziges Pure Power L8 einen Wirkungsgrad von ~76% bei niedriger Last, ein aktuelles Corsair RM850x kommt im gleichen Test bei 230V auf einen Wirkungsgrad von 85% (wobei auch die 115V Effizienz deutlich besser als beim Pure Power L8 ist). Soviel Undervolting kannst Du gar nicht machen um die Verluste Deines Billignetzteils zu kompensieren.

wackelkopf25 schrieb:
2. Die SSD ohne DRAM ist für den normalen Gebrauch doch in Ordnung oder?
Wie bereits geschrieben. Bei normalen Anwendungen wirst Du keine Nachteile wegen dem fehlenden DRAM haben.

wackelkopf25 schrieb:
3. Stromsparend sollte der neue PC schon sein, mein alter Xeon hat eine TDP von 80W und der evtl neue 12400F nur 65W - das klingt zumindest schonmal recht gut!?
Die TDP spielt mittlerweile keine grosse Rolle mehr um den Leistungsbedarf einer CPU anzugeben, siehe auch diesen CB-Artikel. Solange nur wenig Leistung abgerufen wird sind moderne CPUs sparsam unterwegs.

wackelkopf25 schrieb:
Und verbraucht ein 12400F + 6700 XT im IDLE genauso wenig wie der Xeon + GTX 1070, weiß das jemand?
Das kommt auf das Gesamtsystem an. Bereits bei Motherboards mit dem gleichen Chipsatz gibt es Verbrauchsunterschiede von mehreren Watt.
Ein modernes System wird bei Idle Betrieb zuegig in den Standby wechseln, also gegen 0 verbrauchen. Aktuelle Systeme sind deutlich sparsamer als ihre Vorgaengergenerationen bei kleiner/moderater Last. Eine RX6700XT verbraucht im normalen Desktop unter 10W (siehe hier). Eine GTX 1070 duerfte in der gleichen Groessenordnung liegen. Deshalb kannst Du davon ausgehen dass ein i5-12400F mit der 6700XT im Leerlauf eher weniger als Dein jetziges System verbraucht. Und bei kleinen Aufgaben duerfte der i5 fertig sein bevor der Xeon merkt dass was ansteht ;-)
 
schneup schrieb:
Zum Vergleich, gemaess den Tests bei Techpowerup hat Dein jetziges Pure Power L8 einen Wirkungsgrad von ~76% bei niedriger Last, ein aktuelles Corsair RM850x kommt im gleichen Test bei 230V auf einen Wirkungsgrad von 85% (wobei auch die 115V Effizienz deutlich besser als beim Pure Power L8 ist). Soviel Undervolting kannst Du gar nicht machen um die Verluste Deines Billignetzteils zu kompensieren.
Das wusste ich nicht und ehrlich gesagt kenne ich mich damit auch viel zu wenig aus. Wäre dann das System Power 9 700W vom Wirkungsgrad/der Effizienz her besser bzw gut? Habe da jetzt leider keinen Test gefunden auf die Schnelle. Oder lieber gleich ein "richtiges" mit Gold Label?
schneup schrieb:
Deshalb kannst Du davon ausgehen dass ein i5-12400F mit der 6700XT im Leerlauf eher weniger als Dein jetziges System verbraucht. Und bei kleinen Aufgaben duerfte der i5 fertig sein bevor der Xeon merkt dass was ansteht ;-)
Das hört sich gut an, da ich die meiste Zeit sowieso im normalen Windows Betrieb verbringe und nur ab und an zocke. Und da man die 6700 XT undervolten kann, wäre diese Karte vielleicht doch eine Überlegung wert und ich könnte damit direkt meine jetzige 1070 ersetzen. Aber das schreckte mich halt ab, da die 6700 XT eine TDP von 230W und die 1070 "nur" 150W hat.
 
wackelkopf25 schrieb:
Wäre dann das System Power 9 700W vom Wirkungsgrad/der Effizienz her besser bzw gut? Habe da jetzt leider keinen Test gefunden auf die Schnelle. Oder lieber gleich ein "richtiges" mit Gold Label?
Es gibt bei Tomshardware einen Test der 600W Variante mit ok Werten bezueglich Effizienz. Die 700W Variante muesste in einem aehnlichen Rahmen liegen. Wenn ich mir die Liste der Nachteile der PSU in diesem Testbericht ansehe (z.B. "More concerning to us is this PSU's low-quality bulk cap.") wuerde ich trotzdem von einer Verwendung absehen und was vernuenftiges kaufen. Denke nicht dass das 700W Modell deutlich bessere Komponenten verbaut hat.
wackelkopf25 schrieb:
Aber das schreckte mich halt ab, da die 6700 XT eine TDP von 230W und die 1070 "nur" 150W hat.
Die TDP hat nichts mit dem Durchschnittsverbrauch im Alltag zu tun. Das sind die Maximalwerte fuer die die Stromversorgung und das Kuehlsystem ausgelegt sein muessen. Beim normalen Arbeiten verbrauchen beide GPUs unter 10W. Andererseits hat die RX6700XT mit 50% mehr Leistungsaufnahme etwa die doppelte Grafikleistung der 1070, siehe Vergleich). Was ziemlich genau der Erwartung beim Vergleich der Spec zwischen der 1070 (fp32: ~7 TFLOPS) und der RX6700XT (tf32: ~12.4 TFLOPS) entspricht.
 
wackelkopf25 schrieb:
Der Verkäufer nutzt den PC so gut wie kaum und ist eher der Konsolentyp bzw nutzt zudem noch ein Notebook für Office usw. Und der PC lief in den 3 Monaten wirklich nicht viel
Erzählen können die Leute viel. Habe erst unlängst eine, nicht als solche deklarierte, defekte Grafikkarte von einem 20 Jahre alten Ebay-Account mit 300 positiven Bewertungen (100% positiv) gekauft.

Viel oder wenig benutzt. Das bleibt Spekulation. Du benötigst eine Abtretungserklärung. Entweder also Risiko und Aufwand; oder Neuware und etwas mehr Geld zahlen. Irgendeinen Aufwand => Energie => Kosten - Zusammenhang gibt es immer.

Fast neue Grafikkarte wieder verkaufen. Dann aber auf eine vermutlich (!) exorbitant stromhungrige und teure RTX4000 schielen, während im gleichen Atemzug von Sparsamkeit gesprochen wird.

Entschuldige, das passt einfach nicht zusammen.

Aber das schreckte mich halt ab, da die 6700 XT eine TDP von 230W und die 1070 "nur" 150W hat.
Du hast doch selbst geschrieben, dass die 6700xt super untervoltet laufen kann.
 
schneup schrieb:
Die Samsung 980 (ohne Pro) ist zwar eine SSD ohne DRAM aber in der Praxis sollte sich das nicht negativ bemerkbar machen (sofern Du nicht taeglich Gigabyteweise Daten speichern moechtest, siehe CB Testbericht).
fehlender DRAM-cache ist bei ner PCIe- bzw NVMe-SSD nicht so tragisch, die können sich ersatzweise was vom RAM klauen. dass die 980 schreibend stark einbricht hat mit dem fehlenden DRAM-cache auch nichts zu tun.

schneup schrieb:
Es gibt bei Tomshardware einen Test der 600W Variante mit ok Werten bezueglich Effizienz.
das ist ein Pure Power 9, kein System Power 9.

wackelkopf25 schrieb:
Der Xeon hat eine TDP von 80 Watt und der i5 12400F von 65 Watt (hört sich für mich schonmal besser an?) 🤔
TDP ist nicht verbrauch...
Die GPUs verbrauchen heute natürlich mehr als früher, meine 1070 hat eine TDP von lediglich 150 Watt und die 6700 XT von 230 Watt
und die TBP/TGP der refkarte nicht unbedingt die einer beliebigen partnerkarte. die 1070 Phoenix GS hat ein PL von (ab werk) 170W und die 6700XT Red Devil schluckt im Silent-BIOS ~200W.

wackelkopf25 schrieb:
1. Könnte ich mein altes Netzteil für die neueren Komponenten sogar weiter verwenden? Es handelt sich um folgendes Netzteil.
das olle gruppenregulierte teil hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen.

das System Power 9 700W kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen.

2. Die SSD ohne DRAM ist für den normalen Gebrauch doch in Ordnung oder?
siehe oben.
 
Ich melde mich auch mal wieder, vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mich nun doch dafür entschieden einen neuen PC zusammenzustellen, wahrscheinlich bis auf die Graka, da kann ich mir immer noch mal so eine kaufen und selbst austauschen.

Hab hier mal 2 Wunschlisten erstellt, wäre das so in Ordnung?
neuer PC 1
neuer PC 2

Bin mir bei den Gehäusen noch etwas unsicher und ob das mit dem ganzen RGB-Kram nicht doch zu viel Watt verbraucht, weil eigentlich soll der neue PC schon Energieeffizient sein. Könnte ich mit dem Gigabyte Board gut undervolten (GPU & CPU)?

Vielen Dank schonmal!
 
@wackelkopf25:
warum ausgerechnet diese gehäuse? würde ich mir beide nicht kaufen.

warum ausgerechnet die CoreLiquid C? wenn ich mich gerade nicht völlig vertue kommt die wie die reihenweise ausfallende CoreLiquid R von Apaltek, siehe dazu auch
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
und
Fehlender Flux-Kompensator: Flussmittelrückstände in billigen Radiatoren – warum so viele AiO-Wasserkühlungen wirklich sterben | Investigativ

RAM -> gerne gleich 32GB. 3600 CL18-22-22-42 ist nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38. für die optik gibts für den Vengeance RGB PRO noch die teile.

apropos optik, von wie vielen verschiedenen marken soll der RGB-kram sein? Corsair bietet da ein umfangreiches ökosystem mit vielen effekten etc, lässt sich das zum teil aber auch fürstlich bezahlen. ein 3er-pack Arctic P12 PWM A-RGB kriegt man für knapp 30€, kaum mehr als ein einzelner LL120 RGB kostet. die Liquid Freezer II (A-RGB) wäre auch ne sehr gute AiO, hat allerdings nen dickeren radiator als viele andere AiOs. für den 12400(F) wäre freilich auch ein Freezer i35 A-RGB völlig ausreichend.

nochmal optik: das B660 Gaming X DDR4 hat ein braunes PCB. ne mögliche alternative wäre das MSI Pro B660-A DDR4, hat allerdings einen M.2-slot weniger.
mit dem undervolting der graka hat das MB nichts am hut.

bei der SSD könnte man darüber nachdenken die 20€ für ne P5 Plus oder 980 PRO draufzulegen.
 
Zurück
Oben