Günstige Aufrüstung lohnend?

escrivel

Lt. Commander
Hi Leute,

gestern mal die Gothic 4 Demo ausprobiert und mit allem auf max meist um die 22 Frames im Startgebiet gehabt. Da noch kein AA und sonstiges dabei ist, kann ich mir gut vorstellen das mein System bei der Full-Version so seine Probleme haben könnte.
Hab mir deshalb überlegt, ob es ne günstige Aufrüstung für mein System gibt?

Hier mein System:

ASUS M4A785TD-M EVO, 785G Sockel AM3
AMD Phenom II X2 545 2x3.00GHz AM3 Box
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail
WD Caviar Black 500GB SATA II 32MB

Vielen Dank und Grüße,

escrivel schrieb:
das mein System bei der Full-Version so seine Probleme haben könnte.

warum sollte die Vollversion schlechter als die Demo sein?! ;)

den CPU (955 oder 965) könnte man tauschen der Rest ist doch gut

Die Performance wird sich vielleicht eher verbessern (siehe CB News).

https://www.computerbase.de/news/gaming/performance-hotfix-fuer-arcania-gothic-4.28998/

Nur, wenn schon was aufrüsten dann die Grafikkarte.
Ich weiss noch nicht wie stark das Game von mehreren Cores profitiert, d.H ist die CPU auch ein heisser Kandidat.

Ev. handelt es sich bei deiner um ne CPU, wo die 2 restlichen Cores freigeschaltet werden können (ich bin mir aber nicht sicher).

Ui danke für die vielen Antworten schonmal:

Also Budget, ach so bis 100€ dacht ich als "günstige Aufrüstung". Aber wenn die Performance noch besser wird dann muss ne Aufrüstung ja net zwingend sein oder?

Ob man die 2 anderen Kerne freischalten kann weiß ich leider nicht ich bin da nicht so tief in der Materie drin.

Weil Sie schlechter ist !!! Bzw. momentan noch. Es gibt Probleme mit der Multi CPU Skalierung. Sollte mit Glück schon ein Patch draussen sein !!! Also bei dem System kannst du Grafikeinstellungen runterschrauben die aufs Optische nicht soviel hermachen und solltest dann an die 30-40 fps haben

schon versucht die cpu zum x4 freizuschalten? wenn das funktionieren würde dann bringt das schon mal einiges.
sollte das spiel dann später wirklich zu langsam laufen würde ich dir eine hd5850 oder besser noch eine von den kommenden hd6xxx empfehlen.

=== edit ===
mal wieder zu spät.

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt als totaler noob oute :-), wie finde ich raus ob ich noch 2 Kerne freischalten kann und wenn ja wie mache ich das dann?

am besten mal im handbuch vom mainboard nachlesen, da müsste irgendwo eine entsprechende funktion (meist mit dem namen "core unlock", "unlock cpu core" oder ähnlich) im bios beschrieben sein.
diese funktion musst du einfach einschalten und dann schauen ob der pc noch vernünftig läuft. im schlimmsten fall startet der pc nicht mehr und du musst die beiden kerne wieder abschalten.

Würde auch sehen das zwei kerne mehr werden sonst ist es doch noch ausreichend zum zocken. Eine hD5870 gibt es für 100 Euro noch nicht wo sich das lohnen würde auf eine bessere Grafikkarte.

Ah ok prima das werd ich heute abend mal testen :-) Danke!

Aber der Rest von meinem System wäre soweit noch ok, bzw. günstig jetzt nicht Aufrüstbar, damit ein deutlicher Leistungsschub merkbar wird, richtig?

Durch eine Aufrüstung würdest du einen erhebliche Leistungszuwachs erreichen können;

Mit einem Phenom II X3 740 oder Phenom II X4 955 würde sich die Leistung gegenüber deinem Phenom II um 20-40% verbessern, je nach Spiel. Darüber hinaus sind die Spiele meist nur noch GPU Limitiert, und von MHz oder Kernanzahl profitiert man immer weniger.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-30#abschnitt_performancerating
Vorrausgesetzt einen Takt um die 3 GHz ist alleine der Sprung auf 3 oder 4 Kerne gegenüber 2 Kernen schon ein großer Vorteil bei vielen Spielen zur Zeit, es sollte aber ein Phenom sein, der Athlon II X4 645 Beispielsweise leistet für seinen Preis gegenüber dem Phenom II X3 nicht genug.

Wie es speziell bei Gothic ausschaut, dazu findest du sicher hier einige Antworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/119148-arcania-gothic-4-demo-benchmark.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...g-Update-OC-Werte/Rollenspiel-Adventure/Test/

Was die Option angeht, die Grafikkarte aufzurüsten; betreffend Gothic müßtest du hier schon einige Euro investieren, um auf Spielbare Frames zu kommen; ab HD 5850 und aufwärts müßte es schon sein. Aber ob sich das für diese eine Spiel lohnt mußt du selbst wissen?
Wenn ja, würde ich noch 2 Wochen warten, bis die 6800er kommen, die in der Leistung ewta der 5800er nahe kommen, und entweder die Preise der alten Karten drücken werden, oder selbst etwas günstiger sein werden. Irgendwas wird sich auf jeden Fall tun.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/119148-arcania-gothic-4-demo-benchmark.html

allein eine bessere grafikkarte zu bekommen würde dein budget schon sprengen, das mainboard ist gut, der arbeitsspeicher ausreichend und wenn sich der prozessor freischalten lässt dann ist der so schnell wie ein phenom x4 945 der auch schon deutlich über 100€ kostet.

Super ich danke euch vielmals für die Tipps, wie gesagt ich versuch heute Abend mal auf 4 Kerne hoch zu gehen.

Ich hab noch eine kleine Frage und stell sie einfach mal kurz hier, vielleicht könnt ihr mir ja was sagen:

Ich hab den Alpenföhn von EKL in meinem PC drin, leider schwingt sich irgendwas im PC nach ein paar Minuten auf. Ich hab sogar die Befürchtung, dass sich das ganze Case aufschwingt. Eine direkte Quelle konnte ich bislang noch nicht lokalisieren. Habt ihr Erfahrung wie sich solches "Aufschwingen" unterbinden lässt?

was genau meinst du mit "aufschwingen" ist damit ein brummen vom gehäuse gemeint oder ein fiepsendes geräusch oder irgendwas ganz anderes?

Brummendes Geräusch. Wenn ich dann auf das Case leicht drücke, oder auch mich direkt neben das Case stelle (alter Parket der sich leicht anhebt), verschwindet das Geräusch kurz, tritt dann aber wieder auf.

klingt ein wenig nach anregung von eigenresonanzen bzw. kopplung zur Umgebung.
Steht der Rechner auf Gummifüssen? Wenn nicht versuch das mal. Weiches Gummi so 10-20mm stark. Da bekommst eine gute dämpfung in die Kopplung. Schonmal vorweg, eine entkopplung gibt es nicht.
Entstehen tut sowas meißt durch phasenüberlaufende Resonanzen von Lüftern im zusammenspiel mit den Eigenresonanzen und hohlraumresonanzen des Gehäuses. Falls Gummifüsse nicht gehen/reichen check mal andere Lüftergeschwindigkeiten um eine quelle zu finden.
Wenn du den Übeltäter gefunden hast diesen ebenfalls in gummis hängen.
Und als letzte Lösung hätte man noch Dämmmatten fürs Gehäuse. Dadurch bekommst die Eigenresonanzen runter und gleichzeitig eine andere Kopplung zum Fussboden bedingt durch das höhere Gewicht.

Ich danke dir, werd ich heute abend auch gleich mal testen!
Ergänzung ()

Update:
Hi Leute, gestern erfolgreich aus den 2 Kernen 4 Kerne gemacht, also vielen Dank schonmal für den Tipp.

Für die Dämmung werde ich heute eine Schaumstoffmatte unter das case und zwischen den Festplatten packen, mal sehen was das bringt.

Zurück
Oben