PC extrem langsam (Suche günstige Aufrüstung)

Atako

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe einen Acer Aspire G7200 geschenkt bekommen.

Graka: Geforce GTX 580
Der Rest ist soweit ich weiß, eine standard G7200 Konfiguration.

Acer Aspire G7200 Gamer PC | MSI K9A2 CF Board | Chipsatz AMD 790X | Gigabit Ethernet
AMD Phenom X4 9750 Quad-Core 2400 MHz | L2 Cache 2048KB | 640 GB Festplatte SATA2
4096 MB DDR2-SDRAM | DVD-Brenner DL/Lightscribe SATA | DVD-ROM SATA
Sillicon Image 3112A SATA Host Adapter | Audio EAX 7.1 4.0, Dolby Digital Live, Pro LogicII
eSata | Card Reader 18in1 | 750 Watt Netzteil

Leider ist der PC ziemlich langsam. Deshalb habe ich mir überlegt, sinnvolle Teile auszutauschen, um das System zu beschleunigen. Momentan dachte ich vielleicht an eine SSD?

Habt ihr Tips, wie man das ganze kostengünstig hinbekommt, ohne den gesamten PC auszutauschen? Ich verwende den PC nur für Officeanwendungen und Internet.

Vielen Dank
 
ne SSD wie ne Crucial MX500 rein und Windows neu installieren.
im BIOS vor der neu Installation den SATA Mode auf AHCI stellen nicht vergessen

ansonsten brauch man dann ein neues Board, RAM, CPU, Netzteil, denn die Hardware ist halt schon gute 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und fals günstig den RAM aufrüsten .
4 gb sind zu wenig lieber auf 8 gb aber wie gesagt oft haben welche noch einen übrig
 
AM2+, DDR2...ist halt wirklich RIP der PC. Da kannst Du gar nichts mehr machen und außer der GPU auch gar nichts mehr sinnvoll für einen neuen PC nutzen. Vielleicht findest Du ja noch irgendwo einen Phenom X6 1090T für quasi umme und etwas RAM. Aber sobald Du da mehr als 50€ reinsteckst ist das imo vergebene Liebesmüh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI sollte ein 1090T auf dem Board laufen. Sollte deutlich schneller sein als die vorhandene CPU.
 
Wie immer gilt --> mehr Ram macht den PC nicht pauschal schneller
4GB sind völlig ausreichend für Office und Internet ausser man muss 200 tabs im Firefox offen haben.

Das einzig sinnvolle ist eine SSD
 
Atako schrieb:
Ich verwende den PC nur für Officeanwendungen und Internet.
!
bisy schrieb:
ansonsten brauch man dann ein neues Board, RAM, CPU, Netzteil, denn die Hardware ist halt schon gute 10 Jahre alt.
xdave78 schrieb:
AM2+, DDR2...ist halt wirklich RIP der PC. Da kannst Du gar nichts mehr machen
Nicht euer Ernst? :o

Wie schon gesagt: SSD rein und das Ding läuft wieder ohne spürbaren Unterschied zu einem neuem Rechner.
 
Was meinst du mit "ziemlich langsam"? Wobei ?
Der Hinweis auf eine SSD ist richtig, das Umsteigen von HD auf SSD bringt JEDEN PC in Schwung. Aber im Klartext: Für Office und Internet ist die Maschine trotz 10 Jahre alter Hardware weiterhin schnell genug.
Ich vermute etwas anderes als Ursache: Die Festplatte enthält Windows und Daten. Auch wenn die Daten 'gelöscht' wurden, ist die Platte zugemüllt mit Datenfetzen. Und welche W-Version läuft denn überhaupt?

Falls du tatsächlich eine SSD anschaffst, dann hänge die jetzige HD ab, schliesse die SSD an und installiere Windows 10 auf die SSD. Wenn das läuft, kannst du die Datenplatte wieder anhängen. Falls da noch Daten von dir drauf sind => sichern. Und dann 'formatieren' (nicht "schnellformatieren").
Das wird den PC spürbar 'schneller' machen.
 
Die wichtigste Maßnahme hat jetzt nur zazie angerissen: Hast du denn den Rechner schon neu aufgesetzt? Wenn das bsplw. 10 Jahre nicht gemacht wurde, bewirkt das Wunder.
Ansonsten kommt es darauf an, was man erwartet bzw. was man gewohnt ist. Sitzt man regelmäßig an einer aktuellen potenten Maschine, spürt man selbst bei "Office und Internet" Unterschiede. Was aber kein Widerspruch dazu ist, dass der Rechner dafür noch gut eingesetzt werden kann.
 
Welches Windows ist installiert? 32bit oder 64bit?
 
Hallo Leute,

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Den Rechner habe ich derzeit auf Windows 7 32 Bit aufgesetzt. Für mich ist nur die Sache interessant, wenn ich mir eine SSD zulege und mir der PC immer noch zu langsam erscheint, kann ich die SSD weiterhin in jedes neue System einplanen oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
 
Die SSD kannst du in jedes neue System einbauen :-). Aber du wirst mit sicherlich einen Performancegewinn verspüren.
 
Die SSD kannst du jederzeit in ein anderes (neues) System mitnehmen.
 
Wenn du die vollen 4gb RAM nutzen willst, dann installiere auch gleich Windows 7 64bit.

Da du bei dem PC ne 2,5" SATA SSD verbaust, kannst die die wie ne SATA HDD oder Laufwerk jederzeit zu nem neuen PC mitnehmen
 
Entschuldigung Atako, wenn ich etwas ausspreche, was dir klar ist. Aber deine Äusserungen sind nicht ganz eindeutig.
Eine SSD im System bringt dir nur was, wenn du Windows und/oder Programme darauf installierst. Eine SSD als Datenplatte macht deinen PC nicht "schneller" (oder nur geringfügig, weil idR nicht das Laden von Dateien das Problem ist).
Deshalb der Hinweis: System neu auf die SSD installieren. Vorher aber die bereits vorhandenen Hard-Disks abstöpseln!
 

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
2.250
pprlepdc
P
Zurück
Oben