Günstige Aufrüstung

JayJay9

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich könnte euren Rat gebrauchen. Ich wollte mir eigentlich einen neuen PC zusammenstellen, jetzt bin ich vor der Weihnachtszeit etwas knapp bei Kasse, da im Dezember die Ausgaben eh viel höher sind als an anderen Monaten, habe ich das mit der PC Zusammenstellung erstmal verschoben.

Ich habe nun zuhause noch 8 GB A-Data DDR3 PC1333 Gaming Series Ram und eine 500 GB Westplatte von Western Digital die ich günstig erworben habe. Nun frage ich mich, ob ich die Artikel bei Ebay verkaufen soll oder mein aktuelles System aufrüsten kann. Ich könnte die Komponenten auch behalten, aber da ich noch nicht weiß, wann ich meinen Computer zusammenstelle, müsste ich wohl mit einem nicht geringen Wertverlust rechnen.

Mein aktuelles System:

MSI K8N-F
AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray
2 GB Speicher
GF8 8600 GTS 256 MB


Ich habe mir schon überlegt das Mainboard und den CPU auzutauschen. Die alten Teile könnte ich dann bei Ebay reinstellen. Nur habe ich aktuell ein Xilence 500 Watt drin, welches ja nicht so gut sein soll. Das kann ich dann wahrscheinlich nicht ohne Probleme weiter benutzen oder? Ich habe hier schon einige negative Äußerungen zu Xilence gelesen.


Bei der CPU hatte ich an AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed gedacht und beim Mainboard an das Gigabyte GA-870A-UD3. Die restlichen Komponenten wie Grafikkarte usw. könnte ich dann mit der Zeit nachrüsten, jedoch frage ich mich wie das mit dem Netzteil ist, ob ich das überhaupt weiter verwenden kann. Ein gutes Netzteil würde mich ja dann auch wieder 60 bis 70 Euro kosten, oder?

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich würde das NT erstmal behalten und gucken was passiert. Ein neues für um die 50€ kannst du immer noch kaufen wenn es nicht läuft.
Hast du mal im Forum in den Thread PC-Zusammenstellung geguckt, was die für NTs empfehlen?
 
das nt kann bloß den gan zen pc mit zerstören wenn es abraucht
 
Das Netzteil hat einfach keine hohe Effizienz und eventuell fehlen die ein oder anderen Schutzmechanismen (was weitere Hardware im Extremfall beschädigen kann). Ausreichen sollte es aber. Eventuell reicht die Leistung für eine Grafikkarte aber nicht mehr (Hängt davon ab, wieviel Ampare die 12v Schiene hergibt). Das musst du dann ausprobieren.

Falls es nicht klappt ein neues Netzteil z.b. von Seasonic, Enermax, CoolerMaster usw. kaufen.

Ansonsten ist das GA-870A-UD3 sehr gut und der AMD Athlon II X4 640 passt auch.
 
das nt kann bloß den gan zen pc mit zerstören wenn es abraucht
Und das passiert natürlich auch in jedemfall nur weil der Hersteller Xilence heißt oder was?
Manche von euch tun hier immer so, als ob diese Geräte übrhaupt nicht funktionieren usw.
Aber sie würden dann wahrscheinlich wohl kaum verkauft werden.
Natürlich ist die wahrscheinlichkeit höher, dass ein billigeres NT mal kaputt geht, aber diese von vorne herein als völligen Schrott abzustempeln halte ich für völlig übertrieben.

Ich würde dir raten das NT erst ein mal zu behalten und auszuprobieren. Das gleich etwas kaputt geht bezweifle ich sehr stark.
 
Ich sag das weil mein Rushpower M abgeraucht ist und da hat auch jeder gesagt da passiert nix gottseidank lebt meine Hardware noch
 
Danke für eure Hilfe.

Bin jetzt immernoch etwas unentschlossen, da sich die Meinungen hier teilen. Ich würde gerne auf das Geld für ein zusätzliches Netzteil verzichten, jedoch möchte ich auch nicht das Risiko eingehen, dass meine Hardware beschädigt wird, wenn das Netzteil abraucht. Weiterhin würde ich jetzt die Versandkosten für das Netzteil sparen, wenn ich es direkt in einem bestelle.

Gibt es noch weitere Meinunge dazu?

In der FAQ für Zusammenstellungen werden folgende Netzteile empfohlen Cooler Master Silent Pro 500W (KM) und das be quiet Pure Power 530W. Über den Cooler Master Silent habe ich bisher nur gutes gelesen, wobei das be quiet Gerät um ca. 14 Euro günstiger ist. Weiß nicht, was die Unterschiede sind und ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Zurück
Oben