Günstige Dockingstation für Thinkpad T14 Gen3 AMD (und andere) gesucht

pseudopseudonym schrieb:
Ja. Leider sind die meisten Hersteller grottenschlecht solche Specs anzugeben. 4K60 würde noch mit HBR2 ohne DSC gehen (aber wir wissen sowieso, dass die HW DSC kann. Nur für HBR3 braucht es Redriver Chips und eine Platine die ausreichende Signalqualität sicherstellt, kann der Hersteller also leicht durch sparsame HW Ausstattung verhindern).
5K60 oder 8K30 sind typische Angaben am Limit von HBR3 ohne DSC. Intel nutzt die auch und 5K120 oder 8K60 ist ausschließlich mit HBR3 + DSC zu erreichen.
Die meisten Hersteller geben nicht DSC Auflösungen an, weil sie dann meistens noch ein * dran schreiben müssten, dass das auch DSC voraussetzt im Monitor, was bei weitem nicht Standard ist.
pseudopseudonym schrieb:
Das iTec scheint das auch zu können.
Ja, das habe ich nicht berücksichtigt, weil ich mich bisher hauptsächlich mit den großen Herstellerdocks (HP, Lenovo, Dell) beschäftigt habe, ja das kann es definitiv auch. iTec gibt ja ziemlich sinnvolle Specs an, außer dass sie Thunderbolt erwähnen, dafür gehören sie geohrfeigt.


pseudopseudonym schrieb:
Steht da jedenfalls.
Das ist auch so. DP Alt Mode Docks nutzen typischerweise 2xHBR3 + USB3 das sind 12.9 GBit/s. Selbst der sparsamste Standard für 4K60 braucht schon 97% davon (und das muss der Monitor erst mal können, ältere Standards sind schon oberhalb von 100%). Nur mit Thunderbolt hätte man jeweils volle Verbindungen mit 4x wo es mehr Bandbreite gibt.
Ohne DSC würde nur gehen mit einer 4x + USB2 Konfiguration oder mit Thunderbolt, wo je nach Dock Generation 4xHBR2 oder 4xHBR3 verwendet wird (die ganzen Hersteller Docks haben immer MST eingebaut und setzen auf eine DP-Verbindung die augesplittet wird, was eben mit Apple nicht geht).

Reine TB Docks wie Caldigit TS4 oder die ganzen Docks mit 3 TB-Outs haben kein MST drin. Hier kriegt jeder Monitor (bis zu 2) seine eigene DP Verbindung (typischerweise 4xHBR2 + 4xHBR2 oder 4xHBR3 + 4xHBR1, je nach Monitoren). Aber an non-TB Hosts gibt es davon dann nur eine einzigen 2xHBR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ray519 schrieb:
Ja, das habe ich nicht berücksichtigt, weil ich mich bisher hauptsächlich mit den großen Herstellerdocks (HP, Lenovo, Dell) beschäftigt habe, ja das kann es definitiv auch. iTec gibt ja ziemlich sinnvolle Specs an, außer dass sie Thunderbolt erwähnen, dafür gehören sie geohrfeigt.
Mein letztes Thema mit der iTex im Vergleich zur HP ist der fehlende Anschalter. Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass das HP-Dock mein Thinkpad anschalten kann? Also lohnt sich der Gedanke überhaupt?

PS: Was für ein Stress, ein USB-C-Dock zu finden...
 
pseudopseudonym schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass das HP-Dock mein Thinkpad anschalten kann?
Null. Das geht genau nur mit den HP Notebooks die die passende Firmware dafür drin haben. Also im Zweifel nur die offiziell als unterstützt gelisteten Geräte und vllt noch nicht mal die Consumer Gerät, selbst wenn die das Dock nutzen können.

Bei TB3 ging das nicht anders. Ich nehme an, das haben dann die ganzen Hersteller übernommen für ihre USB-C Docks, damit es einheitlich ist. Das einzige was universell wäre, wäre das emulieren eines Tastaturdrucks. Aber das funktioniert ja gerne nur aus dem Standby und evtl nur wenn das Dock schon angeschlossen war vor dem Standby.
Aber viele Geräte haben eine Option, das Notebook zu starten, wenn ein Netzteil angeschlossen wird, was zumindest für das frisch anstecken gehen würde.
 
Zurück
Oben