Günstige Einsteiger DSLR bis 500€

Harada

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich möchte mich hier von euch beraten lassen, da ich glaube, dass hier einige kompetente Fotografen aktiv sind. :daumen:

Das wird fotografiert:
-Landschaften
-Tiere (Hunde)
-Sport (Mountainbike)

Das ist mir wichtig:
-solide Qualität
-gute Bildqualität bei Tageslicht
-Videos oder sonstigen Schnick-Schnack brauch ich nicht

Ich bevorzuge Nikon und Canon, da ich bereits Modelle dieser Marken in der Hand hatte und die Bodys einen soliden Eindruck machten.
Außerdem gibt es für Nikon und Canon viele gebrauchte Linsen.

Bis jetzt hab ich mit Megazoom Kameras fotografiert, bei denen mir die Bildqualität einfach zu schlecht war.
Die grundlegenden Kenntnisse über ISO, Belichtungszeit, Blende usw. sind mir bekannt.

Für den Einstieg gebe ich mich mit einem 18-55 Objektiv zufrieden.
Im Laufe der Zeit kommt wahrscheinlich noch ein 55-200 oder 70-300 Objektiv dazu.
Ein Stativ kommt später auch noch dazu.

Ich brauche also:
-Body
-Objektiv
-Tasche
-SD Karte mit mind. 4GB, die ausreichend schnell für JPEG Serienaufnahmen ist.

Ich muss noch sagen, dass ich aus Österreich komme und diesen Shop bevorzuge: www.redcoon.at

Im Preisvergleich ist mir aufgefallen, dass die Nikon D3000 für 335€ mit einem 18-55 Objektiv mit Bildstabilisator ein wahres Schnäppchen ist.
Denkt ihr, dass die D3000 ein guter Einstieg in die DSLR Welt ist?

Welche Tasche würdet ihr mir von denen empfehlen:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...Category=&order=ctl_price&brand=all&price=all
Die Tasche sollte Platz für das 18-55 Objektiv, den Body und für ein 55-200 oder 70-300 Objektiv bieten und möglichst günstig sein.

Welche SD Karte ist ausreichend schnell:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/37001/ad_l/10/order/ctl_price/
Reicht Class 6 aus, oder sollte es eine Class 10 Karte sein?
Sollte man bei der SD Karte nur auf die Kapazität und die Geschwindigkeit achten, oder sollte die Karte von einem namhaften Hersteller sein?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

Du kannst dich ja mal auf chip.de informieren. Dort wurde ne Bestenliste mit Spiegelreflex-Kameras zusammengestellt. Die Nikon D3000 ist auch dabei, allerdings auf dem letzten Platz.

Zu Kamera und Tasche kann ich die nicht weiterhelfen, habe selbst erst seit einem knappen halben Jahr eine Canon 1000D. Bis jetz habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich fehlen würde aber habe auch noch keine andere Kamera zum vergleichen gehabt ;)

Nun zur SD Karte: Da ich mir für Serienfotos auch eine schnellere Karte zulegen wollte, habe ich mich für die 4GB Karte von Sandisk mit 20 mb/s entschieden, habe gelesen dass bei Marken Herstellern die Karten länger halten sollen, kA ob das wirklich stimmt. Die Geschwindigkeit ist Top! Ich kann ohne Unterbrechung Fotos schießen :) Bei meiner vorherigen Karte hat man immer sofort gemerkt, wenn der interne Bufferspeicher voll war.

Gruß N!troX

Zur Speicherkarte: Class 10 gibt es noch nicht so lange, was aber nicht heißt, dass etwas ältere Class 6 Karten nicht auch 10MB/s (schreiben) und mehr erreichen könnten.
Wenn du nicht unbdeingt die Serienbildfunktion im RAW-Format voll ausreizen willst, was eben mit gut 30MByte/s (bei 3 Bilder pro Sekunde und knapp 10MB pro RAW-Datei) eine günstigere SDHC auf längere Sicht überfordert, dann genügt eine normale Class 6, z.B. die Transcend SDHC Class 6 8GB (habe ich auch, Leserate liegt bei mir im Optimalfall bei 16,8MB/s, Schreiberate bei 9,2MB/s).

Welche Kamera die beste für den Einstieg ist, ist Glaubenssache. Fest steht jedoch: Der Fotograf dahinter ist viel wichtiger, als gering abweichende Ausstattungsmerkmale.
Sie muss für dich intuitiv bedienbar sein.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Die Bestenliste halte ich nicht für besonders hilfreich, da 300€ Kameras mit 800€ Kameras verglichen werden.

Die Canon D1000 scheint auch sehr gut zu sein.
Ein Pluspunkt der Canon ist ganz klar Live View, was ich schon recht praktisch finde.
Ist diese Bundle für 500€ ein Schnäppchen: http://geizhals.at/a362927.html ?

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Du kannst dich ja mal auf chip.de informieren. Dort wurde ne Bestenliste mit Spiegelreflex-Kameras zusammengestellt. Die Nikon D3000 ist auch dabei, allerdings auf dem letzten Platz.

Die Chip als Refernez für Kameras ist ungefähr so wie die Bildzeitung für.. ach, lassen wir das :evillol:

Solide Qualität - da wäre mein erster Tipp eine gebraucht Pentax K200D, ich habe selbst mal eine gehabt. An die Qualität kamen die Canon und Nikon Kameras, die ich in der Preisklasse (500€) in der Hand hatte, nicht heran - das versuche ich, ganz objektiv zu sagen - kein "Fanboy-Geplapper".
Es fängt schon damit an, dass die K200D Staub- und Spritzwassergeschützt ist.

Weitere Vorteile:
-stabil
-Betrieb mit 4AA Akkus, Eneloop benutzen!
-Batteriegriff für ca. 30€ gebraucht zu kaufen
-Pentax Bajonett hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert (Kompatibilität mit alten manuellen Linsen!)
-Stabi im Body (Objektive günstiger!)

Nachteile:
-High Iso (800-1600) eher mittelmäßig, da du aber keine Schwerpunkt auf sogenannte "Available Light"-Fotografie gelegt hast, sehe ich kein Problem!
-Fokussieren im dunklen nicht immer so super, wobei ich da nicht weiß, ob das andere Kameras besser können; es gibt kein AF Hilfslicht bei der K200D

Objektivverfügbarkeit lässt meiner Meinung nach nicht zu wünschen übrig, siehe die entsprechende Bieten-Kategorie im DSLR-Forum oder auf DFN.

Die K200D ist um 300€ (mit Batteriegriff oder mit Objektiv) oder Richtung 250€ (Body) erhältlich. Die gesparten 200€ legst du auf Seite, um für ein gutes Objektiv zu sparen (viel wichtiger als die Kamera!).

Viele Grüße
Johannes

Ergänzung: Da gerade von der Eos 1000 gesprochen wurde - ich empfehle, mal K200D und EOS 1000D zusammen in die Hand zu nehmen. Das Bedarf dann keiner weiteren Erläuterung mehr. Bei Canon muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen, um gute Verarbeitung zu erhalten.

Ergänzung 2 nach der Bemerkung von HighTech-Freak: Mit dem Bajonett, welches bei Pentax schon immer Rückwärtskompatibel ist, wollte ich nicht sagen, dass Canon/Nikon jedes Jahr das Bajonett ändert. Ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen, alte manuelle Linsen nutzen zu können (wie das tolle SMC-M50/1.4 oder SMC-A50/2.0, die mir viel Freude bereiten).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dass man in dieser Preisklasse keine wirklich hochwertige Kamera erwarten kann, ist mir klar.
Mir geht es darum, dass ich nicht nach 10000 Fotos schon Angst haben muss, dass die Kamera bald auseinanderfällt.
Die Materialien brauchen sich nicht wertig anfühlen, der Body soll halt halbwegs stabil gebaut sein.

mfg

Der stabilste Body wird der der Pentax sein. Vielleicht gibst du ihr bei Gelegenheit eine Chance :)

Also ich hab mir gebraucht eine D60 gekauft. Hatte kaum Auslösungen... war die Bigbox mit Tasche und 18-55-Kit-Objektiv und Speicherkarte für in Summe 330€. Mein Anspruch eine äußerst brauchbare Kamera zu einem guten Preis zu bekommen war damit vollends erfüllt. Das Objektiv ist (uA mangels Stabi) meiner Meinung nach Glump, aber dem Preis bleibt halt viel für "richtige" Linsen und/oder Stative übrig...
Für den Anfang würde ich vlt. eher etwas auf den Preis schaun und nicht gleich was fettes kaufen. Ich hab zuerst auch mit höherwertigen Kamers geliebäugelt, aber für den Einstieg reicht mir mein aktuelles Set voll und ganz... es ist zwar irgendwie "Aldi-mäßig" ^^ , aber es erfüllt seinen Zweck für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Ich würd mich an deiner Stelle an lamer11 halten. Eine gute Objektiv-Kompatibiltät erlaubt es Dir später ggf. den Body zu wechseln und die Linsen weiterzuverwenden. Es kommt halt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind...

Les dir zu den Kameras ggf. mal die Reviews bei dpreview.com durch. Schau dir die Schwächen der Kameras an und schau ob davon was für dich relevant ist.

Ist Gebrauchtkauf überhaupt ein Thema für dich?

Haben Freunde von dir bereits DSLRs, wenn ja welche? Dann kannst du ggf. Objektive mal ausleihen.

Für Nikon und Canon gibt es in jedem Fall den größten Gebrauchtmarkt und das reichhaltigste Zubehörsortiment, was ja ein nicht zu verachtender Faktor ist.

Ich hab mich für dorndis Angebot entschieden.

Das Set mit dem 18-55mm Objektiv kostet 499€.
Ich werde jetzt mit dem Händler in Kontakt treten, ob er mir das Set für einen geringen Aufpreis auch mit dem 18-55mm IS anbieten kann.
Welcher Aufpreis wäre dafür gerechtfertigt?

Gruß
Harald

Lass es sein.

Kauf dir eine 1000D so, nur den Body, und schau beispielweise mal im Marktplatz vom dslr-forum nach einem IS Kit.

Das Tele das dabei ist ist ne totale Grotte, spar lieber ein bisschen und nimm das 55-250IS, da hast du deutlich mehr von.

Ja ich weiß dass das Objektiv nicht besonders gut ist, jedoch wird die Bildqualität des Tele trotzdem besser sein als bei den Superzoom Kameras um zirka 350€.

Auch das 18-55 non IS ist kein Spitzenobjektiv, jedoch glaube ich mit dem Set einen guten Kauf gemacht zu haben, da das Zubehör reichhaltig ist.

Für den Einstieg in die Fotografie werden die Objektive vorerst reichen, wer weiß wie lange mir das Fotografieren Spaß macht.

Gruß
Harald

Zurück
Oben