Günstige Empfehlung NAS

Cellschock

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

Ich fange gerade an, meine Doktorarbeit zusammenzuschreiben und wollte neben Backups auf einer externen Festplatte auch eine Cloud-basierte Lösung bzw. etwas von wo ich auch mal von weiter weg drauf zugreifen kann. Nun kenne ich mich mit PCs und Peripherie nicht so gut aus.

Meine Wünsche sind:
  • Sicherheit der Daten (am liebsten hätte ich die Daten möglichst nur bei mir selbst im Netzwerk)
  • Günstig in der Anschaffung und im Betrieb (ich würde so bis maximal 150 Euro ausgeben wollen, was wahrscheinlich sehr wenig ist)
  • geringer Anspruch was die Speichermenge angeht 1-2 TB würden mir sogar schon reichen
  • Toll wäre es, wenn die Daten nicht nur gesichert, sondern auch synchronisiert werden
  • Mindestens 2 Geräte sollen mit dem NAS synchronisiert werden (PC, Laptop)
  • Ideal wäre es, wenn ich nicht nur von zu Hause, sondern auch von der Arbeit auf die Daten zugreifen könnte
  • Ich denke, die Geschwindigkeit der Übertragung ist mir nicht so wichtig

Ich hatte schon eine Lösung mit Netzwerkspeicher an meinem Speedport W724V probiert, nur musste ich feststellen, dass ich dafür SMB1v aktivieren müsste und das soll ja nicht gerade sehr sicher sein.

Ich hatte mal im Preisvergleich gestöbert...würde das für meine geringen Ansprüche genügen?

QNAP Turbo Station TS-100, 1x Gb LAN

Oder lieber etwas mehr ausgeben?

Danke und Gruß
Marcel
 
Dir ist aber schon klar, dass das von Dir raus gesuchte Gerät über 13 Jahre alt ist (laut deinem Link seit 2007 gelistet) und es hier wohl kaum noch Updates seitens des Herstellers gibt. Zudem ist die Technik auch schon sehr betagt.
Zudem sind hier noch nicht mal Festplatten dabei, die müsstest auch noch kaufen, wenn ich das richtig sah.

Suche Dir was aktuelleres und spare nicht am falschen Ende.

Du willst Sicherheit für deine Daten, dann richte Dich auch danach bei der Festlegung des Budgets. ;)
Deine 150 Euro sind schon etwas knapp, gerade weil meist die Festplatten extra zu kaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Miete dir bei einem beliebigen Anbieter Cloud Storage, verschlüssel das von mir aus noch und gut ist.
200-300€ musst du für ein billiges NAS ohne HDDs einplanen. Speichere deine Doktorarbeit an mehr als 2 Orten. Nicht, dass du noch Ransomware abbekommst (und dann wären deine Daten auf dem NAS auch betroffen).
Je mehr Speicherorte du mit den Kopien hast, desto besser. Jede Woche auf einen Stick speichern, in 2 Clouds, per Mail wohin schicken etc.

Du weißt gar nicht wie oft hier Leute im Forum ankommen, die genau ihre wichtigsten Daten verlieren und dann mit dem Verlust leben müssen oder 500-1000€ für Recovery zahlen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Willst du nur die Daten sichern, oder den gesamten PC damit du im Zweifelsfall so schnell wie möglich so weitermachen kannst wie du unterbrochen wurdest?

Und wie schon erwähnt wurde -> Ich würde in diesem Fall auch zu einer Cloud-Sicherung empfehlen. Wenn die Arbeitsdatei auf OneDrive liegt mit automatischem Speichern aktiv gibts auch nicht Stress weil der PC abstürzt (oder sonstwas) und du das letzte mal vor 2-3 Stunden auf speichern geklickt hast...
 
Nachtrag: Außerdem hast du durch OneDrive (oder Ähnlich, musste dann aber individuell prüfen) automatisch auch eine Versionierung deiner Dokumente. Das kann einem schonmal den Arsch retten wenn man sich fragt wo denn dieser eine Paragraph jetzt hingekommen ist...

(Manuelle Versionierung bei Meilensteinen sollte natürlich trotzdem gemacht werden.)
 
Bei pCloud gibts immer wieder Angebote 500GB lifetime für einmalig 125 Euro, 2TB lifetime für 250 Euro. Spätestens ist es an Black Friday der Fall. Die GB sind dann auch der Monatstraffic.
Sonst probiere es mal mit einem Raspberry Pi und Nextcloud.
 
2 Bay Synology DS220J für um die 160 EUR ohne Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein privates Netzwerk würde ich nie, ohne hinreichend Administrative Kenntnisse nach außen hin öffnen.
Machst du einen Fehler, kann es sein, das nicht nur du auf dein privates Netzwerk zugriff hast..!
Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.

Das wichtigste um Datensicherheit zu erreichen ist eine Backup Strategie.
Ein (1) Backup ist keins. Empfohlen werden mindestens 2 Backups, eines im Haus und eines außerhalb des Hauses.
Ich persönlich habe eine Selbstbau Nas mit Snap-raid und von der gesamten Nas 2 Backups. So wie oben beschrieben. Alles per Luks verschlüsselt.

Es ist zu überlegen, eine Cloud zu benutzen - an deiner Stelle.
 
Microsoft Office 365 Home

Dafür bekommst du
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote
  • Outlook
  • Publisher
  • Access
  • 5 TB (1 TB pro Benutzer)
  • 60 Skype Minuten pro Monat
  • persönlichen Tresor in OneDrive für die wichtigsten Daten
  • Support per Chat und Telefon bei Problemen
  • das aller Wichtigste: Man kann eine Laie sein und es funktioniert trotzdem, weil Microsoft die Arbeit macht. Ein großer Punkt für die Sicherheit der Daten, wenn man seine Zeit nicht mit der Technik "verschwenden" will.

Ich glaube für 5 Euro im Monat ist das kein schlechtes Angebot. Und wenn man es sich teilt, ist es deutlich günstiger.
Deine 150 Euro wären also in 30 Monaten erreicht, wenn du nur das Gerät ohne Festplatten hättest. Mit Festplatten wäre das vielleicht ein Wert von 4 Jahren. Und wenn du Office dazurechnest und die mögliche Ersparnis durch kostenlose Anrufe über Skype, könnte es auf 5-7 Jahre hinauslaufen.

Also 5-7 Jahre ein Abo zahlen oder alles direkt kaufen und nach 5-7 Jahren (vielleicht) sparen, wenn man keine Sicherungen mehr macht, kein neues NAS oder Festplatten kauft, kein Office mehr braucht, keine Skype Anrufe macht, etc.

Natürlich kann man viel sparen, wenn man sich mit allem auskennt, Alternativen verwendet und vor allem Zeit darin investiert. Aber Zeit = Geld und wertvoll und deshalb muss man zugeben, dass das Abo günstig ist.
Klingt wie Werbung, aber wenn man das ganze Paket nutzt, ist es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBB gibt es gerade das QNAP TS-230 dank Gutscheincode für ~140€. Specs sind quasi die gleichen bei beim DS220j aber man hat 2GB RAM statt 512MB.
Wurde vor ein paar Tagen für die Schwiegereltern bestellt.
 
Hey Leute, vielen Dank für die wirklich vielen Vorschläge. Ich habe mich jetzt für eine Cloud Lösung entschieden, da ja auch einige von euch angemerkt haben, dass ich mich für ein NAS-System vermutlich zu wenig auskenne. Dazu werde ich regelmäßig noch manuelle Backups auf einer externen Festplatte machen. Besten Dank für die vielen Rückmeldungen :-)

Edit: Eine Frage zu Synchronisierung/Back-Up hätte ich da jetzt allerdings noch:

Die Daten ziwschen SSD (Ort der Doktorarbeit) und HDD (One Drive Ordner) sollen synchronisiert werden. Mit One Drive habe ich dann automatisch noch das Back-Up in der Cloud. Zusätzlich habe ich ein Back-Up auf einer externen Festplatte, was ich derzeit mit Microsoft Sichern und Wiederherstellen 1 mal die Woche mache.

Gibt es eine Empfehlung für ein Programm, bei dem ich ein Abbild meiner Dateien von der SSD auf die HDD (One-Drive Ordner) erstellen kann, bei dem die Daten nach Möglichkeit synchronisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe die kleine Kaperung ist ok, da ich die gleiche Frage habe.

Ich suche ein günstiges NAS zum Datenspeichern und automatischem synchronisieren von Ordnern. Es soll ein Backup per externer Platte automatisch möglich sein und ansonsten habe ich momentan keine Ansprüche. Sicher wird der Spieltrieb ausbrechen und ich probiere ggf. mehr aus. Eigentlich war ich ein wenig auf Synology eingeschossen, aber das oben erwähnte TS-230 scheint mir für den Preis bei NBB sehr akttraktiv zu sein. Laufen tut das ja auch erstmal mit einer HDD denke ich?
 
Habe in meiner Synology auch erstmal nur eine HDD verbaut, die zweite kommt dann für eine Spiegelung, falls eine Festplatte mal kaputt geht.
 
Cellschock schrieb:
Hey Leute, vielen Dank für die wirklich vielen Vorschläge. Ich habe mich jetzt für eine Cloud Lösung entschieden, da ja auch einige von euch angemerkt haben, dass ich mich für ein NAS-System vermutlich zu wenig auskenne. Dazu werde ich regelmäßig noch manuelle Backups auf einer externen Festplatte machen. Besten Dank für die vielen Rückmeldungen :-)

Edit: Eine Frage zu Synchronisierung/Back-Up hätte ich da jetzt allerdings noch:

Die Daten ziwschen SSD (Ort der Doktorarbeit) und HDD (One Drive Ordner) sollen synchronisiert werden. Mit One Drive habe ich dann automatisch noch das Back-Up in der Cloud. Zusätzlich habe ich ein Back-Up auf einer externen Festplatte, was ich derzeit mit Microsoft Sichern und Wiederherstellen 1 mal die Woche mache.

Gibt es eine Empfehlung für ein Programm, bei dem ich ein Abbild meiner Dateien von der SSD auf die HDD (One-Drive Ordner) erstellen kann, bei dem die Daten nach Möglichkeit synchronisiert werden?

Ich gebe nochmal einen kleinen Push, ansonsten mache ich übersichtsheithalber einen neuen Thread auf.
 
Cellschock schrieb:
Gibt es eine Empfehlung für ein Programm, bei dem ich ein Abbild meiner Dateien von der SSD auf die HDD (One-Drive Ordner) erstellen kann, bei dem die Daten nach Möglichkeit synchronisiert werden?
Persönlich hab ich zwar noch keins der beiden Programme genutzt, aber bei Recherchen bin ich mal auf Duplicati und Unison gestoßen. Vielleicht ist eins davon ja was für dich (für meinen Anwendungsfall war UrBackup die beste Wahl).

wetterauer schrieb:
Sicher wird der Spieltrieb ausbrechen und ich probiere ggf. mehr aus.
Das klingt eigentlich als könnte für dich auch ein Eigenbau was sein. Zumindest falls du es nicht aus dem Internet erreichbar machen willst, sehe ich da kein großes Risiko. Vielleicht hast du ja sogar alte Hardware irgendwo rumliegen.
 
Zurück
Oben