• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Frischzellenkur für betagtes I5-System

Lotterich

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

mein Rechner ist in die Jahre gekommen und ich merke, dass das Spielen mit dem Teil so langsam aber sicher keine richtige Freude mehr bereitet. Dazu muss ich sagen, dass die Zeiten, in denen ich nerdmäßig immer auf "schneller, höher, weiter" gesetzt habe, schon lange der Vergangenheit angehören. Ich bin Gelegenheits-Zocker und möchte / will / muss deshalb absolut nicht mehr die Top-Hardware unter dem Schreibtisch stehen haben. Mir reicht's, wenn ich aktuelle Titel weitestgehend flüssig in FHD spielen kann. Wenn ich die Details mal ein bisschen runterschrauben muss, ist das halt so...

Aktuell ist es ein I5 760 @ 3,36 der immer mal wieder ein paar neue Teile spendiert bekommen hat. (vor einem Jahr eine AMD R380x, davor eine kleine SSD und 16GB 1600er DDR3 RAM)

Und genau an den letztgenannten Teilen (also auch dem RAM) soll sich auch erstmal nichts ändern - ich denke also nur an die Anschaffung einer neuen CPU mit passendem Board - Preis sollte um die 300,- (inkl. brauchbarem Kühler) nicht überschreiten. (billiger nehm' ich aber gerne :D )

Entsprechend fallen also eigentlich Skylake-CPU raus, weil ich damit auch das RAM austauschen müsste.

Aber was nimmt man da? Ich kann mich definitiv nicht entscheiden. Vielleicht einen AMD8350 oder doch einen I5 der 5. Generation? Oder doch ganz wild irgendeinen ollen gebrauchten I5 der XYZ. Generatio? (Das NT hat 700W und sollte nicht das Problem sein)

Was würdet Ihr sagen?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht. Es gibt Sockel 1151 Boards mit DDR3.

Das wäre nicht das Problem.

Bei deiner Preisvorstellung würde ich mir ein B150 Board mit DDR3 Unterstützung suchen. Dazu http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html. Der Kühler kann, da bei 115X keine anderen Löcher sind, meistens übernommen werden von deinem alten.

Sollte mit 300€ gehen.

den i5 etwas zu übertakten ist keine option?

ein E3 1231v3 samt günstigem B85-MB würde neu etwas über 300€ kosten, gebraucht sicher günstiger. gibt auch 1151-MBs mit DDR3, bin ich aber nicht so begeistert von. wenn schon Skylake dann mit DDR4, ist zumindest meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :-)

Die aktuelle CPU ist schon übertaktet, mehr ginge sicherlich auch noch, allerdings möchte ich das dem Kühler (Freezer Extreme irgendwas) nicht zumuten. (außerdem bin ich nicht der ganz große Frickler) Und wahrscheinlich wäre das zudem nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dass es Skylake-Boards mit DDR3 Slots gibt, habe ich auch gesehen, finde aber auch, dass es irgendwie dummes Zeug ist.

Wahrscheinlich ist eine gebrauchte CPU samt Board tatsächlich das Vernünftigste... Wobei ich irgendwie vor gebrauchter Hardware zurückschrecke... Aber irgendwann ist immer das erste Mal :-P

bei ner gebrauchten nonK-CPU kann eigentlich nichts passieren, MB kannst ja neu kaufen, zumindest bei 1150 gibts da durchaus noch auswahl.

Skylake ist eh für DDR3L spezifiziert und nicht für regulären, der Speichercontroller mag so hohe Spannungen nicht, fällt daher eh flach.

Ich würde auch nach was im Bereich Ivybridge oder Haswell suchen.

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal meinen eigenen Thread aus der Versenkungen holen, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe. Allerdings hätte ich die nächsten tage ein bisschen Zeit zum Basteln und habe deswegen mal geschaut, was es denn so am Markt an gebrauchten Boards und CPU gibt.

Im Prinzip habe ich mich für ein Update auf einen Ivy Bridge I5 entschieden - ob es nun ein 3570(k) oder 3470 wird, würde ich in erster Linie vom Preis abhängig machen. Da ich seinerzeit beim Overclocken meiner aktuellen CPU schon Blut und Wasser geschwitzt habe, möchte ich darauf erst einmal verzichten :freak:

Aber - nach was für einem Mainboard soll ich Ausschau halten? Hier hatte seinerzeit mal jemand - wohl in Zusammenhang mit Overclockng - vom Z77-Chipsatz gesprochen. Allerdings sind die Dinger selbst gebraucht unfassbar teuer - in Auktionen gehen sie mit gut über 100 Taler über den Tisch und im Sofortkauf über Händler in der Regel um 150 €. Das wären für Board und CPU um die 250,- - für Gebrauchtware nach meinem Geschmack schon ein ordentlicher Batzen, wenn ich überlege, dass ein neuer I5 6400 mit Board und RAM auch schon für um 400,- zu bekommen ist.

Andere LGA 1155 Boards gibt's hingegen schon deutlich günstiger - tun die ihren Dienst nicht auch?

Danke!

Nur einmal so zum Vergleich und um bei Deiner Entscheidung zu helfen:
Der i5-3570K ohne übertakten taktet mit 3.40 GHz und Turbo ist 3.80 GHz.
Der i5-6400 taktet mit 2.70 GHz und Turbo ist 3.30 GHz.

Den i5-3570K kann man in der Regel auf einem Z Board sehr leicht und oft ohne mehr Spannung auf 4,0Ghz bis 4,2Ghz übertakten. Mein i7-3770K läuft seit fast 4 Jahren ohne Probleme auf 4,2 Ghz und der Ivy Bridge läßt sich VIEL einfacher übertakten als Du denkst.

Anyhow, Jetzt Anfang Januar kommt Kaby-Lake auf den Markt. Viele Leute werden Ihre alten Rechner verkaufen und umsteigen. Dadurch wird es Neue Gebrauchtware auf dem Markt geben, wo man zuschlagen kann.

Man kann gebraucht auch nach Sockel 1150 (Haswell) schauen.
Der i5-4590 taktet mit 3.30 GHz und Turbo ist 3.70 GHz und da der sich nicht übertakten läßt reicht auch ein H87 Board.

Mit Deinen 16GB DDR3 RAM mußt Du aufpassen. Ich denke das ist 1,65V Ram und bei Ivy Bridge, Haswell läuft der Ram mit 1,5V. Du kannst (auf eigene Gefahr) auch bei Ivy Bridge und Haswell mehr Ram Spannung geben und so evtl. Deinen alten Ram weiter nutzen.

Ideal ist natürlich in den sauren Apfel beißen und gleich etwas Neues und aktuelles kaufen. Also Ram, MB und CPU. Wenn, dann würde ich aber bis Januar warten und meinetwegen einen Core i5-7500 nehmen.

Moin Oldmanhunting,

wahrscheinlich wird es am Ende tatsächlich auf den "sauren Apfel" hinauslaufen, der eigentlich keiner ist. Ich hatte mich bei dem Gedanken, etwas Günstiges zu kaufen, primär an meinen Nutzungsgewohnheiten orientiert. Und da muss ich einfach sagen, dass die Zeiten des maßlosen Zockens lange vorbei sind und der PC nicht selten Tage lang unbeachtet in der Ecke steht. Da wäre es mir tatsächlich nicht unrecht gewesen, den alten Kasten halbwegs kostengünstig aufzumöbeln.

Allerdings bin ich auch Pragmatiker, und mir geht dieses Gesuche nach irgendwelchen gebrauchten Teilen tendenziell ziemlich auf den Zeiger. Da lege ich dann doch einfach lieber ein paar Taler mehr an, habe dann einige Jahre Ruhe und nicht dieses Gehampel mit gebrauchtem Gedöns :D

Schaun mer mal, was Kaby Lake bringt. Ich denke, der Preis für den I5 7500 dürfte um 220,- liegen, dazu nochmal jeweils um die 100,- für Board und Speicher. Ich denke, das wird mich gerade so eben nicht umbringen... :lol:

Danke nochmal!

Zurück
Oben