Frischzellenkur für meinen PC

Oberhenne

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
69
Tach zusammen,
mein PC ist inzwischen gute 5 Jahre alt und ich wollte ihn eigentlich bereits schon letztes Jahr ersetzen wollen, habe es aber wegen astronomisch teuren Grafikkartenpreise gelassen. Inzwischen hat sich da die Lage etwas entspannt, würde aber immer noch auf eine neue Grafikkarte verzichten, da meine im Vergleich zu der im "Idealen Gaming-PC"-Thread immer noch sehr gut dasteht.
Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll bestimmte Teile meiner aktuellen Konfiguration zu ersetzen bzw. alles bis auf die Grafikkarte zu tauschen?
Aktuell:
Board: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 3600 MHz
GPU: Nvidia Geforce 1070
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Neu würde ich mich bis auf die Grafikkarte am Idealen Gaming-PC für 750 Euro orientieren. Würde das passen oder wird meine GraKa dann doch zum Flaschenhals?

Idealer Gaming-PC

Danke für's Feedback
Oberhenne
 
Bios Update + 5600 non-X rein, fertig.
Da braucht es keinen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und mcbloch
Graka flaschenhals, kommt darauf an welche Anforderungen du hast und wie du was spielen willst 😉
Ob raytracing ein Thema ist etc. Da darfst du uns gern aufklären
 
Ich würd sogar die CPU und die GPU ersetzen. Bei max 750€ endet das in einem R5 5600 und einer RX6800 - sofern das unbekannte Netzteil das mitmacht.
 
Sunweb schrieb:
Bios Update + 5600 non-X rein, fertig.
Da braucht es keinen neuen Rechner.
Und sonst alles belassen, wie es ist? Kein neues Board und sonst nix?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd sogar die CPU und die GPU ersetzen. Bei max 750€ endet das in einem R5 5600 und einer RX6800 - sofern das unbekannte Netzteil das mitmacht.
Das Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Graka flaschenhals, kommt darauf an welche Anforderungen du hast und wie du was spielen willst 😉
Ob raytracing ein Thema ist etc. Da darfst du uns gern aufklären
Gespielt wird aktuell vermehrt Aufbausimulationen (Farthest Frontier) und immer noch ein zu Tode gemoddetes Fallout 4. Da rödelt meine Mühle schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, damit würd ich nicht zwingend eine aktuelle Karte betreiben wollen.
Das Ding ist über 5 Jahre alt und die 10er Serie war.. in Ordnung.

Ob es die Lastspitzen noch mitmacht, ist daher fraglich. Mehr als eine 6700XT würd ich damit nicht betreiben, aber du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ansonsten:

  • Budget erhöhen und ein Seasonix GX mit dazu
  • eine kleinere GPU (RX6600) verbauen
 
Absolut. Aber vergleich da die Preise. Letzte Woche lag das 850w Gerät z.b. preislich relativ niedrig.
 
Zurück
Oben