Günstige Gaming Notebook als erster Rechner für Tochter

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der erste eigene Rechner für die Tochter, zum Spielen. Es ist zu erwarten, dass er Schaden nimmt, bis sie gelernt hat sorgfältig damit umzugehen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Allrounder

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, SIMS, Roblox, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein 17 Zoll, FullHD 60Hz, Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB3 + SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€ gerne gebraucht und ältere Generation

Hallo zusammen,

mein Töchterchen ist bei uns die letzte ohne eigenen Rechner und spielt nun schön öfter gerne mal ein Roblox oder etwas Minecraft mit ihrer großen Schwester. Nun hat sie sich zum ersten mal einen eigenen Rechner gewünscht und ich denke es sollte zunächst ein Notebook sein. Sie wird es herumtragen wollen, bei Ihrer Schwester oder uns Eltern sitzen wollen etc.

Es sollte daher nicht zu schwer und groß sein, muss aber nicht unbedingt ultra portable sein. Es wird am anfang wohl mal fallen gelassen oder angestoßen, daher nehme ich gerne ein Gebrauchtgerät, bis das Verhalten bei ihr sitzt.

Ich dachte an ein Gaming Notebook einer älteren Generation mit vllt. einer GTX 960M oder so, kenne mich da aber nicht aus. Ich würde als Preisbereich mal so um die 300€ anpeilen wollen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß,.
Valin
 
Hard- und SoftwareMinimumEmpfohlen
BetriebssystemWindows 7 oder höherWindows 10
ProzessorIntel Core i3-3210 3.2 GHz / AMD A8-7600 APU 3.1 GHz oder gleiochwertigIntel Core i5-4690 3.5GHz / AMD A10-7800 APU 3.5 GHz oder gleichwertig
Arbeitsspeicher2 GB4 GB


Das sind die Mindestanforderungen, das wird ja wohl nicht so schwer sein jetzt ein Notebook zu finden.

Gebraucht würde ich in dem Preissigment nicht machen, da sind meistens das Display schrott oder der AKKU schon so verbraucht das er nicht mal mehr eine stunde hält.

ich persönlich kann dir sagen das der lenovo den ich habe schon mehr als 6 Jahre hält und sogar einen sturz aus 2 metern höhe überlebt hat, das nenne ich mal stabil.

PS: bitte benutze das wort "gaming Notbeook" bei einem Budget von 300 € nicht, danke.
 
Keks2me schrieb:
PS: bitte benutze das wort "gaming Notbeook" bei einem Budget von 300 € nicht, danke.

Kein Grund so toxisch zu reagieren.

Und wenn Du schon am Bitten und Danken bist, solltest Du wissen dass es sich bei "gaming Notbeook" um 2! Wörter handelt und nicht nur um eines. Da spielt es auch keine Rolle ob die Rechtschreibung korrekt ist :)
 
Keks2me schrieb:
PS: bitte benutze das wort "gaming Notbeook" bei einem Budget von 300 € nicht, danke.

Danke für Deine Beteiligung, aber bei der Aussage bin ich nicht dabei. Ich hoffe ein älteres Gamingnotebook zu bekommen, gerne Einstiegsklasse von vor 5 Jahren und das für 300€.

Da ich mich mit Notebooks jedoch nicht auskenne, hoffe ich hier auf Geheimtipps aus der Community.
 
es würde mehr sinn machen auf 500€ aufzustocken, da gibt es neu gute einsteiger modelle und gebraucht auch brauchbares, das noch was taugt, von lenovo, dell oder hp.
 
Ich habe bei mir sogar noch 2x4GB DD3 Notebook Ram herumfahren und eine SSD. Könnte also auch ein Barebone nehmen... wenn es sowas gäbe
 
Ja, das Ding sollte nicht zu groß sein. Die junge Dame will sich das Ding noch unter die kurzen Arme klemmen und die Treppe runtersteigen können....

Es scheint mir als hätte ich hier zu enge Vorgaben. Wenn wir den Finanzrahmen mal etwas erweitern und auch Neuware in Betracht ziehen, was wäre dann eine gut Wahl um ca. 500?

Meine Frau hat ein Dell mit einer Ryzen APU mit Vega 10 Grafik, aber die drosselt irgendwie ziemlich, vllt. wegen den Temps oder dem Strom. (Ist aber auch ein sehr kleines Teil mit 14'')

Vielleicht reicht eine APU oder eine MX150 / MX250, aber dann soll der Rechner die Leistung die damit geht auch bringen...
Ergänzung ()

Was wäre denn mit sowas?
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-6DC&APID=359&STOREID=2&iaid=20200515121545503727fcec782309

Ist noch über meinem Preisrahmen, aber taugt das was? Gibt es vergleichbares, was besser wäre? Bei Notebooks bin ich völlig unbedarft.
 
So lange du wiklich denkst, dass runter werfen noch eine Option ist würde ich erst einmal so wenig Geld wie möglich einplanen.
Kannst ja mal bei Shops für gebrauchte Notebooks schauen.
Beispielsweise: https://www.afbshop.de/notebooks?p=1&o=3&n=15
Laut google Läuft Minecraft wohl auf einer HD4000. Da gab es auch noch den Hinweis auf: https://optifine.net/home

Falls es doch nicht unbedingt Portabel sein sollte, dann würdest du in dem Preisrahmen locker einen Deskmini mit Ryzen APU bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einigem hin- und her habe ich befunden, dass ich das was ich haben will in dem Budget nicht umsetzen kann. Denn wenn es ein kleiner Gaming Laptop sein soll, dann sollte er auch in Zukunft noch ein paar einfachere Spiele abspielen können, aber das sehe ich mit einer alten iGPU nicht passieren.

Ich habe für 150€ einen kleinen HP Rechner mit Pentium 4560 (2C 4T) und einer GTX 1050 (2GB) samt 120GB SSD erstanden und der reicht erstmal dicke. Von der Idee, dass sie das herumtragen kann haben wir uns damit zwar verabschieden müssen, aber alles läuft prima, alten Monitor hatte ich noch und selbst mit Böxlein, rosa Kindermaus und kompakter Funktastatur blieb ich ein Drittel unter dem Budget.

Danke für Eure Beteiligung, das hat mir beim Entscheidungsprozess geholfen :-) Case closed
 
Zurück
Oben