Günstige GK für WQHL Monitor gesucht / alte PC/welcher GK?

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
System:
  • Monitor Crossover 2763 AMG IPS LED 27‘ (DisplayPort, HDMI, DVI, VGA)
  • Win10 pro / 64bit
  • Mainboard AsusP8Z77-V pro
  • I5-3570K CPU @ 3.4 GHz
  • Intel HD Graphics 4000
  • Ram 16 GB
  • AMD Radeon HD 6450
  • Kein Gaming
Ich habe versucht den PC (über alle möglichen Ports, verschiede Kabel) mit dem Monitor bei volle Auflösung 2540x1440 zu verbinden, leider ohne Erfolg.

Nun suche ich eine gebrauchte, günstige GK die mir erlaubt den PC mit dem Monitor bei 2540x1440 zu verbinden. Ich kenne mich nicht aus und ich würde mich über einer Hilfestellung freuen.

Welcher günstige GK würde das Problem bitte lösen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkarte?
okay.


Definiere günstig.
Und was muss das Teil können? Einfach nur ein Bild ausgeben?
 
@completegarbage Ich dachte das ist das gleiche.
@Captain Mumpitz Max 100€. Das Teil sollte das Bild ausgeben. Vielleicht noch VM sollte drauf laufen können. Es wäre schön wenn das Teil noch passiv ( also leiser) laufen würde.
 
Es sollte mit der HD 6450 über DVI mit einem Dual-Link-Kabel funktionieren.
Welche Karte genau ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Für einen einzelnen Monitor via HDMI tut es auch eine GT 1030
Gibt's auch mit Displayport, aber 100€ für eine DDR4 Variante ist echt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
net1 schrieb:
Zur Zeit AMD Radeon HD 6450 und das funktioniert nicht.
Ich bin mir sicher, dass Amaoto gesehen hat, dass du eine HD 6450 hast. Was er meinte ist der Hersteller mit der Modellbezeichnung.

So in etwa:

Asus HD6450-SL-1GD3-BRK​

 
mennyy schrieb:
Du bist echt lustig. Dann finde für den lieben TE eine RX 580 unter 100€, die funktioniert.

Hab etwas älteren Thread gefunden, wo es um das gleiche Thema mit dem gleichen Chip geht. -> LINK
Ich vermute, dass der TE des alten Threads sich dann eine Neue geholt hat. Jedoch wird da geschrieben, dass die Karte WQHD via DVI ausgeben können soll.

Maximum digital resolution:2560 x 1600
Maximum DVI resolution:2560 x 1600
Maximum HDMI resolution:1920 x 1200
Maximum VGA resolution:2048 x 1536

Mit welchen Anschlüssen hast du (@net1 ) bis jetzt probiert ein Signal an den Bildschirm zu zaubern?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24 KB · Aufrufe: 150
  • 2.png
    2.png
    29,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist wohl eine von Sapphire. Vielleicht diese hier:
https://cdn.sapphiretech.global/assets/consumer/previous_generation/11190_02_HD_6450_1GB.pdf

Die meisten HD 6450 scheinen Dual-Link zu haben. Dafür brauchst du ein entsprechendes Kabel, das ausreichend Leitungen hat. Im Idealfall steht irgendwo "Dual Link" auf dem Kabel drauf. Damit müsste es funktionieren, weil der Bildschirm auch einen Dual-Link-Eingang hat.
Mit Single-Link-Kabeln oder über HDMI funktioniert es nicht. Überprüfe deswegen mal, ob dein Kabel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Wenn 140€ noch ok sind (Link):
1652817318105.png


Oder eine andere Idee: Auf ein neueres System mit iGPU umsteigen

EDIT: Habe das anscheinend nicht ganz verstanden: Hat die Bildausgabe vorher funktioniert? Ist anzunehmen, dass etwas defekt ist, oder ist der PC erst jetzt zusammengebaut worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Minimax83 schrieb:
Wenn 140€ noch ok sind (Link):
Anhang anzeigen 1219165

Oder eine andere Idee: Auf ein neueres System mit iGPU umsteigen

EDIT: Habe das anscheinend nicht ganz verstanden: Hat die Bildausgabe vorher funktioniert? Ist anzunehmen, dass etwas defekt ist, oder ist der PC erst jetzt zusammengebaut worden?
Ich danke Dir. Die 4GB PowerColor Radeon RX 6400 ITX DDR6 ist schön weg. Ich glaube es waren nur 4 Stück da.

Vorher hat die Bildschirmausgabe einwandfrei funktioniert. Es waren sogar 4 Monitore gleichzeitig angeschlossen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob dies bei voller Auflösung war, oder nicht.

Vielleicht ist etwas defekt ist. Magst Du recht haben.

Was betrifft den Umstieg auf ein neueres System mit iGPU hast du eine Idee? Was würdest Du so in etwa vorziehen? Etwas in richtung Ryzen 5 5600G, oder doch lieber Intel i5-9400, oder aber den Intel i5-10600K?
Vielen Dank

PS Der PC ist bereits vor vielen Jahren zusammen gebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
net1 schrieb:
Es waren sogar 4 Monitore gleichzeitig angeschlossen.
Wenn dir die PC Leistung gereicht hat, dann besser erst ausschließen, ob es ggf. ein Treiber-Problem gibt.
Hast du erst jetzt probiert die volle Auflösung einzustellen? Bis zu welcher Auflösung funktioniert es? Hast du schon einmal die Treiber aktualisiert (Welche Version?).

net1 schrieb:
Etwas in richtung Ryzen 5 5600G, oder doch lieber Intel i5-9400, oder aber den Intel i5-10600K?
Warum denn die "alten" Intel-CPUs? Wie kommst du darauf, gerade diese zu nennen? Aktuell ist die 12. Generation.
Nur mal als Vergleich: Link
Wenn ein neues System ohne extra Grafikkarte aufgesetzt werden solte, dann würde ich eher zum 5600G greifen, oder aber auf die neue AMD Generation warten.

Jetzt gerade im Angebot (Link):
1652845234882.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Zurück
Oben