Günstige GPU für kompaktes ITX System

Niemen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Moin, liebe CB- Comunity.

Ich konnte ein ITX System gebraucht erstehen und benötige nun noch eine passende GPU zum abrunden.

Das System:
Gehäuse : Sharkoon Shark Zone C10
Ram: 32 GB DDR4 GSkill
Festplatte: 512 M2 SSD
Netzteil : Sharkoon Silentstorm 500 SFX Gold Edition
Mainboard: Asrock B450 Fatality gaming ITX
Prozessor: Ryzen 5 , 1600x mit Noctua Top Blower

Es sollte genügend Platz im Gehäuse für eine Fullsize Grafikkarte sein.

Das System soll als Zweitrechner ins Wohnzimmer um darüber Filme zu streamen und evtl. ab und zu einige Titel in FullHD gemütlich auf der Couch zu zocken. Angeschlossen wird der Fernseher.

Welche (möglichst günstige) GPU könntet ihr für dieses System empfehlen? Ich hatte an eine (gebrauchte) Radeon RX580 gedacht. Passt die für das Anwendungsgebiet und zur CPU? Könnt ihr ein bestimmtes Custom Modell besonders empfehlen, oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

____________________________________
Edit.: Spiele wären sowohl einfachere Esportstitel wie Rocket League, aber auch gerne mal Witcher 3, etc. (mit reduzierten Details und ~ 50 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
lautstärke wichtig? ne 1060/1660(S) knallt unter last deutlich weniger abwärme ins gehäuse als ne 580. muss auf jeden fall ne dualslotkarte sein. bei der 580 war die Nitro+ zu empfehlen, zumindest neu war das aber nicht unbedingt ne günstige partnerkarte.
 
Die 1060/1660 werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. Geringe Lautstärke ist natürlich immer super - der Preis ist aber auch entscheidend :D
 
Schau mal die 1650 kalmx von Palit an. Komplett lautlos und kalt. Achte auf die Maße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Habe gerade mal bei den GTX Karten etwas recherchiert. Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Ist das für unter 200 seriös?

@3-way : vielen Dank, die sieht auf jeden Fall nach einer interessanten Lösung aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 4GB Grafikspeicher evtl auch bei FullHD recht schnell voll sind. Hast du da Erfahrungswerte mit der Karte? Spiele wären z.B. Rocket League, aber auch mal eine kleine Runde Witcher (mit reduzierten Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen: nicht seriös ... der niedrigste Preis im Preisvergleich für die Karte sind etwa 270€, es gibt noch keinen Nachfolger und sie ist noch ziemlich aktuell :) da würde ich die finger von lassen :)

EDIT: Bei dem Händler scheinen die Preise wohl ausgewürfelt zu werden ... tlw sehr niedrig ... oftmals verdammt hoch ... und sehr viele Uralt GPUs im Angebot
 
Habe ich mir schon fast gedacht... schade, die wäre sonst evtl ein guter Kompromiss aus geringer(er) Wärmeentwicklung und Performance gewesen.

Hat jemand evtl. schon einmal Erfahrungen mit dem Shop voelkner.de gemacht und kann den Preis erklären?

@Pyrukar Eben das erscheint mir auch etwas komisch. Viele Preise passen, einige sind aber recht... merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voelkner ist okay. Gehört zu Conrad Elektronik, genauso wie digitalo.de und smdv.de .
Ergänzung ()

ggf noch den Newslettergutschein benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Dann klingt das nach einem guten Deal, oder meint ihr, dass P/L noch eine andere Karte besser wäre?
 
Danke für alle Ideen und Anregungen. Es ist jetzt eine kompakte gtx 1660 (Gainward Pegasus oc geworden), die mit angepasster Lüfterkurve sehr angenehm leise läuft.
 
Zurück
Oben