SUCHE: möglichst günstige GPU für Office

AsgardCV

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

habe beim Chef zwei 2560x1440@75hz Bildschirme bestellt, wir haben aber nicht daran gedacht, dass integrierte GPU nicht genug Anschlüsse hat.
Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für eine Grafikkarte für einen Office-PC mit der ich die beiden Bildschirme via display-port oder hdmi anschließen kann. Die GPU soll natürlich nichts kosten, aber die Auflösungen stemmen. GPU wird für reine Office-Tätigkeiten genutzt.

Danke!
 
Von was für nen Pc reden wir hier? Auch wär es gut Office zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Office-PC DisplayPort 1.2? Dann geht auch ein MST Hub anstatt einer Grafikkarte.

Sofern sich der PC in einem ATX-Gehäuse befindet ist meist auch ein neues Mainboard mit 2 HDMI/DisplayPort-Anschlüssen günstiger als eine Grafikkarte.
 
@Fujiyama
Ja macht Sinn das noch zu erwähnen. 🤦‍♂️
Ist ein Fujitsu Exprimo P558/E85+

Was soll ich unter Office definieren? Email, Excel, Schreibarbeiten und Onlineanwendungen via Browser.
Es wird keine Software benutzt, die GPU Leistung voraussetzt.

@prian
Halte mich ruhig für doof, aber wie bekomme ich raus, ob die 730er die Auflösung für beide Bildschirme stemmen kann? 😅
 
AsgardCV schrieb:
Ist ein Fujitsu Exprimo P558/E85+
Laut Datenblatt des P558 wird 4K@30 über den DVI-D Ausgang unterstützt (mit DVI->HDMI Adapterkabel), also sollte auch 1440p@75 gehen

Oder halt ein DisplayPort MST-Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass DVI das nicht bringt. Aber gut, da hab ich noch einen Adapter zu Hause, das werde ich morgen direkt testen.

Vielen Dank für den Hinweis!!! :daumen:
 
Drewkev schrieb:
Oh doch, wenn's Dual-Link ist dann sowieso.
Mit passivem DVI - HDMI Adapter ist es dann allerdings nur noch Single Link.
Aber 60Hz sollten auch damit bei 1440p möglich sein
 
Falsche Richtung ;)
 
Jetzt muss ich nochmal fragen:
Verbaut ist im PC eine intel® uhd graphics 630. Wenn ich da einen DVI->HDMI Adapter dran mache, dann steht im Datenblatt das auf SingleLink dann nur maximal 1920x1200@60hz möglich sind (habe leider doch kein Kabel zum Testen mehr).
Aktuell hängt 2560x1440p@75hz via Displayport dran und 1920x1080p@60hz via DVI.

1675343879604.png


Wenn ich Adapterkabel auf Amazon schaue, dann finde ich da eben auch nur welche mit Full-HD, bzw. 1920x1200.

Vermutlich sehe ich das jetzt falsch, weil ich da auch einfach keine Ahnung hab, aber wäre die Option via MST-Hub dann überhaupt möglich mit 2 Bildschirmen á 2560x1400p@75hz?
 
Wäre aber egal, ob DVI-> HDMI oder DP, schafft dann trotzdem nur 1920x1200, richtig?
 
Verstehe. Dann bleibt wohl doch nur die dedizierte GPU-Lösung, richtig?
 
Wir versuchen es dann mal mit einem MST-Hub.

1675442570328.png


@chithanh
Danke für den Hinweis mit dem DP 1.2
 
Also wir haben jetzt einen MST-Hub angeschlossen und beide Bildschirme (2560x1440@75hz) funktionieren tadellos damit.

Vielen Dank für die Tips.
 
Zurück
Oben