Günstige Grafikkarte für neuen Spaß im alten System (Xeon e3-1230 v3) gesucht

Stammler

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Servus allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen in die Jahre gekommenen Rechner. Meine alte R9 280 kommt langsam ganz schön ins Schwitzen. Die Geräusch- sowie Temperaturentwicklung wird langsam unangenehm, auch wenn das leichte Lüfter fieben und klackern der Karte Ihren Charme verleiht, soll sie nun ausgetauscht werden. Vor allem in Vorbereitung auf das neue WoW Addon.

Leider habe ich nur ein sehr begrenztes Budget von ca. 150€ für eine neue SSD + Grafikkarte.
Also nehme ich auch gerne Vorschläge für eine gute SSD, am liebsten 500GB, für kleines Geld an.

Nun wollte ich wissen, was ihr mir raten würdet zu kaufen?

Bei meiner Preisvorstellung natürlich gerne eine gebrauchte Grafikkarte.

Liebe Grüße
Stammler


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Das neue WoW Addon (Shadowlands), League of Legends, Cs Go. Also keine neuen AAA-Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low-Mid
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten etwas Videobearbeitung von meiner GoPro, aber dafür verwende ich meist mein iPad.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 FullHD Monitore. Kein G- oder FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon e3-1230 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280
  • Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 - Ich hab noch zwei 4GB Riegel der gleichen Marke gefunden. Macht das Sinn 4x 4GB oder ist 2x 8 GB besser?
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CoolerMaster G550M
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eine geringe Lautstärke wäre wünschenswert.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 3 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella und psy187
Hi,

würde es auch wie Holzinternet schrieb machen.
Gebrauchte RX 580 8GB + einer neuen Cruicial "MX500" 500GB
 
Hier:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd-hot
...findet man öfter mal 'ne MX500 500GB für unter 50€, eine WD Blue ist wohl auch nicht das schlechteste. Mit der BX500 habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, die kaufe ich nicht nochmal. Ich würde möglichst die MX500 nehmen.
Als Grafikkarte würde ich nach 'ner gebrauchten RX470, RX480, RX470 oder RX580 gucken. Die RX580 wäre natürlich das beste, wenn machbar.
 
Bei dem Budget würde ich dir eine gebrauchte rx570/580 (~80 bei Kleinanzeigen) ans Herz legen. Bei der ssd kann ich die mx500 von crucial empfehlen.
 
RAM auf 16 GB aufrüsten macht auch Sinn.
Ob 2 x 8 GB oder 4 x 4 GB dürfte keinen großen Unterschied machen, wenn Du eh nur die Fail-Safe-Defaults im BIOS lädst.

Die in Beitrag 2 verlinkte GTX 1660 wäre ein gutes Upgrade.
Zu einer AMD RX 570 oder 580 würde ich heute nicht mehr raten.
Oder wenn nur gebraucht für schmales Geld.
Die Karten sind nicht schlecht, aber im Vergleich zur nvidias aktueller Einstiegsklasse doch etwas heiß und laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Stammler schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 - Ich hab noch zwei 4GB Riegel der gleichen Marke gefunden. Macht das Sinn 4x 4GB oder ist 2x 8 GB besser?
Ja macht Sinn und sollte auch funktionieren. also einfach mal testen.

Zur GPU und SSD wurde alles gesagt.
RX580 + MX500.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Die verlinkte GTX 1660 wäre ein gutes Upgrade.
Die verlinkte Palit ist ein Brüllwürfel allererster Güte.
Würde ich nicht kaufen. Eine RX580 bietet mehr VRAM und das bessere Gesamtpaket.
 
DJKno schrieb:
Die verlinkte Palit ist ein Brüllwürfel allererster Güte.
Würde ich nicht kaufen. Eine RX580 bietet mehr VRAM und das bessere Gesamtpaket.

Die hab ich letzte Woche erst in einem Budget System verbaut und die ist beim Zocken kein bisschen aus dem Gehäuse zu hören.
Wie kommst du auf Brüllwürfel, wegen der einen Rezession, kann ich jedenfalls nicht bestätigen?

Ich würd jedenfalls kein Geld in eine RX580 stecken deren Technik nun bald ins 5. Jahr geht.
 
Ganz ehrlich:
Für FullHD tut es aktuell auch noch die R9 280 wenn man den letzten Benchmarks glauben darf:
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Wenn dich die Lautstärke stört würde ich lieber einen Ghetto Mod basteln. (Also die Lüfter runter und zwei normale Gehäuselüfter mit Kabelbindern drauf schnallen.) Siehe beispiele auf Google:
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Dazu kaufst du dir die oft empfohlene MX500 als SSD und legst den Rest des Geldes erstmal auf die Seite.

Blizzard experimentiert ja schon mit Raytracing-Support für WoW, da sparst du lieber noch ein wenig und legst dir dann nächstes Jahr vom Ersparten eine (noch nicht angekündigte) RTX 3050 / 3060 zu. -Die bringt dann möglicherweise einen richtig großen optischen Unterschied.
 
Neu für 100€ bekommst du nichts vernünftiges.
Entweder etwas mehr ausgeben, oder eine gebrauchte wie oben vorgeschlagen.
 
Realistische Preise für eine RX580 8GB bei Kleinanzeigen sind um die 110 Euro. Dann bekommt man auch mehr als das Blowerdesign.

Die Crucial MX500 500GB einfach bei Media Markt kaufen. Kostet da dann 53 Euro.

Zack fertig. Und zum RAM. Immer drauf aufs Board. Was ist besser als viel RAM ? Noch viel mehr RAM. Ab DDR3 1600 MHz ist alles ok. Je schneller desto besser natürlich. Liegt dann aber wieder am Board und der CPU bei Intel. Für RAM OC brauchst Du mindestens ein H-Boardchipsatz.

@über mir... für 100 Euro gibt es wie aufgezeigt eine RX580 8GB. Für Full HD absolut in Ordnung. Nur neu gibts nix. Das ist korrekt.

Gruß
Holzinternet
 
Wow! Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Die 1660 sieht sehr verlockend aus, jedoch wäre die leider deutlich über meinem Budget.

Dann werde ich ausschau nach einer günstigen, gebrauchten RX 580 halten. Welche Custom Modelle überzeugen da, bzw welche sollte man meiden?
Bis dahin probiere ich es, wie es @Xes es geschrieben hat, mit meiner R9 280. Vielleicht klappt es ja noch, der Benchmark lässt hoffen.

Die Crucial MX500 sieht sehr gut aus, preislich top. Die werde ich mir gleich morgen kaufen und dann wird die mit den zwei RAM Riegeln gleich angeschlossen. Ist bei der Crucial ein SATA-Kabel zum Anschließen dabei?


Vielen Dank!
 
Stammler schrieb:
Ist bei der Crucial ein SATA-Kabel zum Anschließen dabei?
Nein, nur bei Mainboards liegen die bei. (Bei den meisten Boards zwei.)
 
Zurück
Oben