Günstige Graka für folgendes System

Schätzchen

Cadet 3rd Year
Hey liebe Leute,

leider hat meine aktuelle Graka einige Macken und gibt so langsam den Geist auf. Ich würde mir gerne eine Neue kaufen, die sollte von der Leistung her nicht schlechter (sollte nicht so schwierig sein, ist ja schon ca. 3 Jahre alt) und günstig sein.
Gespielt habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr, weiss auch gar nicht was ich mit der Kiste noch hinbekomme.

Hier ist das System:

AMD 5000+ black edition
asus m3a32-MVP deluxe
iceq3 HD 3870
seasonic 430watt
sharkoon rebel9 economy
wd caviar 320gb
noctua u12up
4gb ram

Bin für jeden Rat/Vorschlag dankbar :)

Liebe Grüsse

wenn ich mir eine holen müßte dann ware es eine HD 6570 oder 6670 die sollte locker reichen

Danke. Gibt es auch noch eine Alternative unter 50€?
Oder würde es sich eher lohnen die Alte reparieren zu lassen? Die hat irgendwo einen Wackelkontakt, wenn man die Stecker reinigt funktioniert sie wieder für 2-3 Boots und dann kommt wieder nur der Piepton und alles bleibt schwarz.

Welcher Stecker denn? Der PCIe-Stecker oder der vom Lüfter?

Würde mich hinsichtlich der Empfehlung auch first-samurai anschließen wenn du halbwegs ähnliche Performance haben möchtest. Alternativ einfach ne gebrauchte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich im Markplatz (ab 50 Postings) nach einer gebrauchten HD5770 oder einer GTX460 768MiB umsehen. Die haben zumindest mal eine ungefähr doppelte Rohleistung.

Vielleicht wirklich mal bei den gebrauchten gucken. Je nachdem was du machst würde z.B. eine ATI 4850 gebraucht so um die 50 € reichen.

Es handelt sich um den Stecker von der Grafikkarte zum Board, Strom bekommt sie.

Ok, für den Marktplatz muss ich dann wohl erst noch ein bisschen spammen -.-

Das Problem ist, ich bin mir nicht 100% sicher ob es der Stecker der Graka oder des Boards ist der den Wackelkontakt hat. Würde ich die Graka in einem Geschäft kaufen könnte ich sie zurückbringen. Ich glaub ich muss die Kiste erstmal zu einem Fachhandel bringen und das abklären lassen bevor ich hier eine neue Karte kaufe.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Du meinst also den PCIe-Steckplatz im Mainboard in dem die Grafikkarte eingesteckt ist? Du kannst ja alternativ mal einen anderen Steckplatz ausprobieren, das Mainboard hat ja noch mehr davon.

Ach quatsch was erzähl ich denn da.

Der Stecker vom Netzteil zur Grafikkarte ist es. Habe auch alle passenden vom Netzteil probiert, das problem bleibt das Gleiche. Also scheint das Problem der Steckplatz an der Grafikkarte zu sein. Eigentlich habe ich mir damit meine Frage auch selbst beantwortet, somit kann der Fehler auch nur an der Graka liegen.

Kann man sowas "leicht" reparieren lassen oder landet man da schnell bei über 50€?

Aus meiner Sicht funktioniert sowas nur, wenn man jemanden kennt der einem das als Freundschaftsdienst macht und direkt Ahnung hat obs vielleicht ne Lötstelle oder sowas ist.

Ne Ati 3870 geht bei ebay bei um die 20 Euro weg, da kannst du dir ja ausrechnen wieviel Arbeitszeit ein Profi sich nehmen könnte.

Ok, werde die dann wohl austauschen.

Was mir nur gerade komisch erscheint, wenn die Stelle Netzteil/Grafikkarte einen Defekt hat, wieso springt dann überhaupt der Lüfter der Graka an? Das tut er nämlich immer. Wird der noch anders versorgt?

Sonst ist es vielleicht doch nicht die Graka :S

PS.: Vielleicht kann das hier auch verschoben werden in den PC-Problem Bereich

Auch der PCIe-Steckplatz liefert Strom (bis 75 Watt). Der 6-Pin-Stecker vom Netzteil nochmal 75 Watt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben