Passende GraKa für folgendes System

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo, ich habe mich heute im Forum wegen Rucklerei bei PUBG beschwert, dies ist gelöst, jedoch merke ich dass meine GraKa an ihre Grenzen kommt. Ich habe folgendes System

Mein System:

Intel I7 4790 4 x 3,6 GHz
8GB DDR3 RAM
ASUS H81 Plus
Asus Strix R380 2GB

welche GraKa würde hier reinpassen? 1TB HDD, ich werde wohl demnächst noch ne SSD anschaffen. Mein Budget liegt bei max. 300 €. Ich habe auch nichts gegen gebrauche Grafikkarten, ich würde gerne mit der GraKa die neusten Spiele auf mittleren-hohen Einstellungen zocken. Eventuell auch Arbeitsspeicher aufrüsten oder reichen 8GB noch ?
 
Wie genau hast du bemerkt daß die Grafikkarte zu langsam ist?
Für 300€: vergiss es. Du machst das exakt Gleiche wieder wie mit deiner R9 380 2GB: du kaufst eine billige Karte und dann musst du anderthalb Jare später eine neue Karte kaufen weil sie nicht mehr ausreicht.
Was du kaufen kannst ist eine GTX 1060 bei diesem Budget.
 
Der Markt für Grafikkarten, zumindest die von AMD, ist sowohl bei Neu- als auch Gebrauchtware gerade ziemlich ungünstig. Wegen des Mining-Booms bekommt man keine neuen und die gebrauchten sind entweder schweineteuer und/oder durch Dauerbetrieb potentiell durchgenudelt.
Eventuell fallen die Neupreise demnächst durch das bevorstehende Vega-Release.
In jedem Fall solltest du aber nach einer GraKa Ausschau halten, die min. 6GB Speicher, besser 8GB hat.

Dein RAM ist mit 8GB noch nicht zu wenig, aber 16GB wären sicherlich besser. Allerdings lohnt es sich vielleicht nicht, jetzt in neuen DDR3-RAM zu investieren, wenn der dann mal mit einer Plattform und DDR4 ersetzt wird.
 
HominiLupus schrieb:
Wie genau hast du bemerkt daß die Grafikkarte zu langsam ist?
Für 300€: vergiss es. Du machst das exakt Gleiche wieder wie mit deiner R9 380 2GB: du kaufst eine billige Karte und dann musst du anderthalb Jare später eine neue Karte kaufen weil sie nicht mehr ausreicht.
Was du kaufen kannst ist eine GTX 1060 bei diesem Budget.

Ich kann das Spiel Playerunknowns battleground geradeso auf niedrigen-mittleren Einstellungen zocken... Das Spiel ist März 2017 erschienen, ich weiss ist Early Acces hat sowieso Performance Probleme aber trzd. bin ich davon ausgegangen, dass das System dafür locker ausreicht(auf hohen Einstellungen)
 
Now in Early Access, I get between 40 - 70 FPS in-game (depending on the city, etc), but mostly this FPS with a mixture of both low and medium settings.

Windows 10 / 14393.953
Intel Core i5-6600 3.3GHz Quad-Core Processor
Kingston HyperX Fury Black 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866
EVGA GeForce GTX 950 2GB ATX FTW GAMING

( https://battlegrounds.gamepedia.com/System_Requirements )

Da stehen auch noch ein paar Tipps die man ausprobieren kann.
 
Hi :)
Eventuell auch Arbeitsspeicher aufrüsten oder reichen 8GB noch ?
dein MB hat nur zwei Speichersteckplätze, wenn du jetzt nur 1x 8 GB Speicherriegel drin hast dann wäre die Aufrüstung auf max. 16 GB RAM ( vom MB unterstützt ) sinnvoll.
Bei der Grafikkarte hast du nicht so viele Optionen, mind. eine GTX 1060 mit 6GB VRAM muss es schon sein.
Alternate hat einen "Outlet"-Bereich und dort findet man schon etwas in deinem max. Budget https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-8406&sort=PRICE&order=ASC#listingResult
 
Zuletzt bearbeitet:
mike1995 schrieb:
Eventuell auch Arbeitsspeicher aufrüsten oder reichen 8GB noch ?

Ich würde dir raten den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzurüsten und als Grafikkarte eine GTX 1060 6GB zu kaufen.
Die ist noch halbwegs bezahlbar und recht effizient.

Ist auch schon wieder ab 280 Euro zu bekommen.
 
Ehrlich xbox? Er soll 100-120 Euro ausgeben um sich ne langsamere Karte zu holen und noch schlechter Performance haben?
 
Option 970 GTX oder 980 GTX
Preislich im moment gebraucht das beste.
 
ich nehme mal an, dass Du den aktuellsten Treiber ausprobiert hast, denn eigentlich sollte die Karte das auf mittleren Einstellungen mitmachen.
 
Y-Chromosome schrieb:
ich nehme mal an, dass Du den aktuellsten Treiber ausprobiert hast, denn eigentlich sollte die Karte das auf mittleren Einstellungen mitmachen.

Ich habe den Treiber von der mitgelieferten Treiber CD für die GraKa drauf. Handelt es sich hierbei nicht um die aktuellste Version ?
 
Nö, Mike. Auf der CD sind die Treiber, die es gab, bevor Deine Grafikkarte auf den Markt kam. In Deine m Fall also mehr als zwei Jahre alte Treiber. Da solltest Du dringend die aktuellste Version nehmen.
 
Du hast probleme bei dem Spiel mit ner R9 380?
Hallo? xD

Ich hab ne R9 270 2GB GDDR5

Und spiele das Spiel auf Very Low und Texture auf Low (Scale auf 120%).
Was soll ich sagen, hier ein FPS Benchmark mit Fraps

2017-07-27 07:41:17 - TslGame
Frames: 61999 - Time: 1072782ms - Avg: 57.793 - Min: 0 - Max: 108

Hatte weder harte Drops noch Stutters, lief butter flüssig. Außer an bestimten Orten, wo selbst mein M8 mit ner GTX 980TI und irgendnen I7 4XXXX OC Probleme hat.

Würde beim CPU anfangen, bzw solltest du mal testen was überhaupt limitiert.
Bitte lies dir mal dies durch: "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?"

Das du Medium nicht spielen kannst ist aber schon recht klar.
2GB GDDR5, höher will meine Karte bei den Texturen ohne Stutters auch nicht, da der Vram voll ist.
 
Y-Chromosome schrieb:
Du kannst den obersten Treiber einspielen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ ist aber jetzt nicht ganz so wichtig, wie der Grafikkartentreiber.

Läuft es denn schon besser?

Hab den Treiber über die Asus Seite runtergeladen. Bringt irgendwie nichts, jetzt ruckelt es ab und an sogar auf sehr niedrig was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich denke 2gb VRAM ist mein Problem. Oder hat jemand ne andere Vermutung.
 
Zurück
Oben