Günstige, gute Luftkühlung gesucht

QXARE

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine günstige und gleichzeitig gute Luftkühlung für ein AM3 Board mit einem AMD Athlon II X3 450 (jetzt X4), da mir die Temperaturen von 55° im Idle mit dem Boxed Lüfter zu viel sind.

vCore: 1.28v
Gehäuse: Irgendeines im ATX Format mit Netzteil oben.

Ich würde so um die 15-20€ dafür ausgeben wollen (wenn es denn sowas in dieser Preisklasse gibt).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger, guter Lüfter gesucht

55° im Idle ?
Ohjeee... würd zuerst mal die Spannung schrittweise runtersetzen. Wie steht die denn aktuell ?
Und jetzt ist natürlich der BOXed Kühler drauf ?

AW: Günstiger, guter Lüfter gesucht

Dann nenn doch mal dein Gehäuse und wo da welche Lüfter drin sind. Ach ja: Lüfter ist das was sich dreht, Kühler ist das Metallding mit Lamellen.

maaco90 mach es nicht so kompliziert, ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte.
@TE Ist c&q aktiviert?, wenn ja dann ist aber irgendwas nicht in Ordnung, 55°C im Idle ist schon sehr viel.

MfG

Warum motzt ihr ihn jetzt wegen "Kühler"& "Lüfter" an?
Er hat es doch nicht falsch gemacht. :rolleyes:
Wie bereits genannt, wüssten wir gerne dein Gehäuse, deine Lüfter und den Kühler den du jetzt hast, sprich dein jetziger stand deiner Luftkühlung.

Habs in Luftkühlung umbenannt^^.

Spannung steht bei min 1.28v und aktuelle Kühllösung ist der Boxed Lüfter.

Gehäuselüfter habe ich zur Zeit gar keine, wobei ich hier sicherlich noch einen installieren werde. Gehäuse habe ich irgendein uralt - noname, ATX mit Netzteil oben.

Breite des Gehäuses?
Von groß nach klein:
Mugen 2 Rev. B
Revoltec Pipe Pro
Sythe Big Shuriken

:)

Hab ich gerade auf dem Marktplatz gesehen:

Für folgende Sockel geeignet: -1366 -1156 -775 -AM3 -AM2+ -AM2 -939 Lieferumfang: -Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 -Einbauanleitung -Befetigungsmaterial für alle oben genannten Sockel -ein bisschen Wärmeleitpaste mit Spatel -Rechnung vom 11.09.2010 genaue Bezeichnung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Getestet! Läuft einwandfrei. Die Rechnung vom 11.09.2010 liegt bei. Somit besteht noch über 21 Monate Garantie/Gewährleistung! Preis: SK: 14,99€ inkl. Versand

Kannst Zapp_Brannigan diesbezüglich anschreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch´n kleinen Tipp... mach wie gesagt die Spannung mal was runter.
Keine Ahnung wie´s genau beim Athlon II aussieht, aber der Phenom II wird vom Werk aus schon mit viel zu viel Zunder unterm Hintern ausgeliefert.
Meiner läuft z.B. aktuell (2 Cores sucessfully unlocked) bei 4 x 3,4 Ghz mit nur 1,2125 V.
Das undervolten hat sehr gute 5 - 8° mehr Coolness gebracht :)

Ich hab die Spannung (nur vCore Wert) bereits auf ein Minimum reduziert (das sind die 1.28v) - von 1.4v runter. Seltsamerweise hat sich an den Temperaturen aber rein gar nichts verändert.

Ist mein erster AMD und ich weiß nicht, an welchen Stellen ich noch optimieren kann.

Du hast die Last-Spannung reduziert. Das hat keine Auswirkung auf die Idle-Temperaturen.
Mit "k10stat" kann man sehr gut die einzelnen P-States an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Da gibts ein paar Anleitungen im Internet. Z.B. die.

Aber auch mit Boxed-Kühler können solche Temps nicht normal sein. Sitzt er definitiv richtig? WLP mal erneuert? Wird er evtl. vom Mainboard zu stark gedrosselt?

Mindestens ein Lüfter, der die Luft hinten aus dem Gehäuse saugt, ist sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du nicht vorhandenen Möglichkeiten von AMD über C&Q.

Damit läuft die CPU je nach Anforderung zwischen 0,85 und 1,40 Volt. Dazu nutzt dann noch die automatische Lüftersteuerung und die CPU läuft dann im Idle-Mode und mit dem Boxed-Kühler bei einer Temperatur von plus 10 Grad auf die Zimmertemperatur.

Natürlich wirst Du damit den Krawall des 70mm Lüfters bei hoher Last nicht los, wenn der erst einmal mit ein paar tausend Umdrehungen vor sich hin jault.

Im Idle-Mode, benimmt sich der original Lüfter aber wirklich anständig. Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst und das Gehäuse es von den Maßen zulässt, würde ich auf jeden Fall zu einem Kühler raten der mit einem 120mm-Lüfter daherkommt.

Zum Beispiel das schon genannte Revoltec Schnäppchen für rund 16,00 Euro

PipeTower Pro* - Link hierzu: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=258&WorldID=5&websiteLang=de#

Christine A.

* baugleich mit dem Alpenföhn Groß Clockner

Wenn man Bilder vom Gehäuse hätte könnte man mehr anfangen. Es kann sein das wenig Platz zwischen CPU Sockel und Netzteil besteht. Ich will nicht schon wieder erleben, das man sich gleich ein neus Case besorgen muss, weil der CPU Kühler nicht passt.

Es liegt denke ich am 4. Kern, dass die Temperatur so hoch ist. Bei 3 Kernen befindet sich diese bei um die ~26° im Idle. Wenn das so ist, wieso?

C&Q ist nach wie vor aktiviert und der Abstand von Sockel bis Netzteil sollte für jeden Kühler ausreichend sein.

Der PipeTower Pro gefällt mir aber schon sehr gut.

Wenn die Einstellungen und die Montage passt, dann passen die 55 Grad nicht.

Sag mal woher die Daten kommen und auch was sie sich beziehen!

Hoffentlich nicht auf eines der dackelhaften Programme, die bei AMD-CPU zwei, drei oder vier Kerntemperaturen anzeigen!

Die AMD-CPUs haben nämlich nur einen Sensor und die meisten Programme "dichten und reimen" sich daraus, bei einem Vier-Kerner, fünf schöne unterschiedliche Temperaturen.

Christine A.

Wie gesagt hatte ich vor der Core Freischaltung um die 26°/Core. Ausgelesen habe ich die Temperaturen bislang nur mit der aktuellen Core Temp Version.

QXARE schrieb:
Habs in Luftkühlung umbenannt^^.

Spannung steht bei min 1.28v und aktuelle Kühllösung ist der Boxed Lüfter.

Gehäuselüfter habe ich zur Zeit gar keine, wobei ich hier sicherlich noch einen installieren werde. Gehäuse habe ich irgendein uralt - noname, ATX mit Netzteil oben.

Also ich empfehle dir Gehäuselüfter einzubauen. Die sind relativ günstig und in der richtigen Auslegung und Position sehr effektiv. Durch die Freischaltung des 4ten Kerns ist eine Temperaturerhöhung normal, vielleicht nicht so extrem wie bei dir aber um die 10°C können locker auftreten. Mach es deinem Boxed Kühler etwas leichter und fördere mit einem Gehäuselüfter frische kühle Luft ins Gehäuse und mit einem anderen Lüfter saugst du die warme wieder raus. Zirkulation ist alles.;)

Grüße

Coolermaster Hyper TX 3 oder Scythe Big Shuriken - je nach Gehäuselüftersetup.

Die Boxed Kühler skalieren leider nicht sehr gut mit der Gehäusebelüftung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Thion schrieb:
Die Boxed Kühler skalieren leider nicht sehr gut mit der Gehäusebelüftung mit.

Wie soll man das denn verstehen?? Boxed Kühler skalieren nicht sehr gut mit Gehäusebelüftung?? Gibt es für Skalierung in der Elektrotechnik eine extra Definition?

Grüße

Zurück
Oben