News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende Preise bringen Intel Arc erstmals in die Empfehlung

KarlsruheArgus schrieb:
Und für derartig beschisse Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene ist das BQ PP13M 1000W in meinen Augen Kundenverarsche.
Hi,

ich stimme dir zu, die Restwelligkeit ist beim Bequiet einiges schlechter, die Frage die ich mir jedoch stelle ist folgende:
Wirkt sich das irgendwo aus. Ich meine es gibt ja bestimmt Requirements bei Bequiet die sagen: Ok das muss ich erfüllen. Auf der Gegenseite: GPU, Mainboard Herstellen ,... dann auch Requirements: ok das müssen wir auf der VCC Leitung abkönnen.
Daher die Frage: Merke ich es überhaupt das die Restwelligkeit zu hoch ist. Ich vermute der normale User eher nicht. Ich kann mir jedoch durchaus wenige Bereiche vorstellen, in denen sich das auswirkt.
Das Thema Lautstärke betrifft vermutlich die meisten.
Was ich damit sagen will: So ein Thema wie Restwelligkeit, Pulslastfähigkeit, interessiert mich natürlich. Für mich persönlich jedoch steht das Thema Lautstärke weiter oben in der Prioritätenliste.

Wenn durch hohe Restwelligkeit die Grafikkarte pfeift, spielt es eine Rolle, daher kaufe ich nichts mehr aus der Pure Power -Serie.
Bei der Restwelligkeit sind die Straight Power besser, kosten natürlich auch mehr.
Wer weniger empfindliche Ohren hat, greift zum günstigen Netzteil.

Henman schrieb:
Für mich persönlich jedoch steht das Thema Lautstärke weiter oben in der Prioritätenliste.
Dann ist das obige BQ nicht die beste Anlaufstelle sondern andere PSUs, davon ab das 1kW PSUs seit ATX 3.0 schwierig zu rechtfertigen sind da Lastspitzen keine Rolle mehr bei der Dimensionierung spielen.

HWBusters haben den Durchschittswert über ein Balkendiagramm dargestellt was nichts bringt wenn der angepeilte Lastbereich ein anderes Bild darstellt.

Edit:
Das Lautstärkebalkendiagramm, über die durchschnittliche Lautstärke, taugt also für eine Kaufentscheidung nicht.
Hierfür zieht man das Schaubild bzw. die Tabellenwerte von Cybenetics (Selbiger Inhaber wie HWBusters) heran.
Edit:

Henman schrieb:
Daher die Frage: Merke ich es überhaupt das die Restwelligkeit zu hoch ist. Ich vermute der normale User eher nicht.
Es dreht sich darum das man für Summe X Qualität Y erwartet und das ist nicht gegeben.

Den Unterschied zwischen dGPU Stock und OC Modellen, EXPO/XMP und JEDEC RAM merkt der Durchschnittsuser auch nicht weswegen ich diese Frage sinnfrei halte da auf ein anderes Preissegment mit dieser Frage abgezielt wird.
Henman schrieb:
Wirkt sich das irgendwo aus.
Defintiv nur werde ich keinen Exkurs für PSUs machen.

Wegen ~120 € würde ich nicht an der Grafikkarte Sparen. Ist zwar großer Mist, dass alles so teuer geworden ist, aber einen PC wechselt man normalerweise auch nicht jedes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Ryzen 14900KS schrieb:
Demnächst dann: Geht es auch mit iGPU? Schlimme Zeiten.:freak:
Eine Intel Xe 3 IGPU im Vollausbau ist für den Verbrauch überraschend flott.
Dass eine dedizierte Arc GPU nochmal deutlich schneller ist und auch gut leistbar ist, ist kein Geheimnis.

Ich besitze selbst eine zum herumspielen und muss sagen: das passt. Da ist noch Aufholbedarf und dennoch ist es schon jetzt teilweise besser als die AMD Treiber meiner Radeon 5850 damals, und das nach so kurzer Zeit. Zukünftige Spiele nutzen alle DX11/12 Vulkan, also wer eher aktuelle Spiele statt "Oldies" spielt, kann die Arcs sich mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Raptor85
Ich frage mich eher, warum erst jetzt auf Intel Arc als Empfehlung verwiesen wird?
Die war vorher auch schon empfohlen.

Seitdem der Treiber besser geworden ist und sie neuerdings auch gutes FG haben, wüsste ich jetzt nicht, was noch groß gegen eine Arc sprechen sollte.

Lediglich bei älteren Platinen muss man schauen, dass rBAR auch funktioniert und ggf. muss man noch was an der Energieverwaltung im BIOS anpassen, dann hat man ne feine Karte für FullHD und kann auch noch ganz passabel mit XeSS und FG in WQHD zocken.

Hoffentlich bringt Intel beizeiten auch noch neue Consumer Karten als solche (also keine berkappten Profi-Beschleuniger) und gibt die Sparte nicht doch auf. Wäre sehr schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Die RAM Preise sind schon wahnsinn.. Ich habe überall quasi das Limit eingebaut, selbst im Laptop mit AMD 5625U werkeln 64 GB, einfach weil es billig war. Vermutlich sind der RAM + die 2 TB SSD inzwischen mehr wert als der komplette Laptop zum Kauf zuzüglich SSD + RAM.

@H3rby Nun ich hab 64GB 6400er RAM um ca 200 € gekauft (Kingston Fury), inzwischen sehe ich sie bei Amazon um 1400... Also ja, ist wahrscheinlich richtig was du annimmst

Benj schrieb:
1.200€-PC-Empfehlung mit 12 Jahre alter Speichertechnik.
Ja und? Ob die vor 12 Jahren oder vor 2 Jahren auf den Markt kam, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was die Technik leistet und DDR4 liefert ab.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Seitdem der Treiber besser geworden ist und sie neuerdings auch gutes FG haben, wüsste ich jetzt nicht, was noch groß gegen eine Arc sprechen sollte.
Der Treiber-Overhead spricht immer noch gegen die die ARC-Grafikkarten, wenn man sie mit langsamen CPUs zusammen betreiben möchte.
Eigentlich müsste man in der Zusammenstellung die Radeon 9600X mit dem Ryzen 5 5600 kombinieren und die ARC-Grafikkarte mit dem 5700X. So wie es jetzt ist, folgt es dem Budget, günstige Grafikkarte mit günstiger CPU kombiniert, aber technisch gesehen ist das genau verkehrt und das ist die Schwierigkeit für günstige Intel ARC-Grafikkarten. Um so mehr ist es schade, dass Intel die Intel Arc B770 (immer noch) nicht auf den Markt gebracht hat und am Treiberoverhead auch nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Raptor85
Convert schrieb:
Der Treiber-Overhead spricht immer noch gegen die die ARC-Grafikkarten
Danke! Das hatte ich total vergessen.

Convert schrieb:
Eigentlich müsste man in der Zusammenstellung die Radeon 9600X mit dem Ryzen 5 5600 kombinieren und die ARC-Grafikkarte mit dem 5700X.
Der 5700X hat zwei zusätzliche Kerne nur dürfte das am Problem Treiber-Overhead wenig ändern da bräuchte man dann bestenfalls eine allgemein schnellere CPU.
Wobei sich da ja durchaus etwas getan hat.

Convert schrieb:
Um so mehr ist es schade, dass Intel die Intel Arc B770 (immer noch) nicht auf den Markt gebracht hat
Ehrlicherweise rechne ich auch kaum noch damit, vor allem, ob die sich für Intel lohnt?
Die Frage wäre ja zunächst wo sie überhaupt landet, die Gerüchte gingen ja grob von 9060 XT bis 4070 (S) und das bei 300W.
Gerade wenn es ersteres ist wird es halt extrem schwierig, im Gegensatz zu den kleinen Karten kann man hier auch nicht damit punkten mehr Vram zu haben als die Konkurrenz in dem Preisbereich (bzw. überhaupt was in dem Preisbereich zu haben).
Und die Karte soll ja 16GB Vram haben und da dürfte Intel das gleiche Problem haben, dass das den Preis treibt und damit dann vor allem über den Preis verkaufen zu müssen dürfte sich halt kaum ausgehen, da macht es wohl Sinn, lieber auch auf den KI Zug aufzuspringen.

Zurück
Oben