News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

Nutze noch einen. AMD 5800X3D, 32GB DDR4 3600hz und ne RX9070XT und kann alles in UWQHD und 4K dank FSR4 mit hohen FPS zocken … den PC ohne GPU hab ich mir vor 4 Monaten für 350€ bei Kleinanzeigen gekauft (CPU, MB, NT, RAM, Gehäuse, AIO etc.) und hab dann nur noch ne 9070 XT rein gepackt …

Glaube kaum, dass ich mit einem 9800X3D oder 7800X3D ein besseres Spieleerlebnis hätte. Alleine schon, weil mich die anderen System „damals“ locker 1000€ und mehr für vielleicht ein paar % mehr Gaming Leistung gekostet hätten ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, llacon, Puschi und 2 andere
Hoch lebe wieder ein mal AM4 & Co 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Holzinternet
Unfassbar.
Der Fortschritt wird aufgrund der Preise zum Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Maxminator schrieb:
merkt man wirklich einen unterschied zwischen 64GB DDR4 und 64GB DDR5 Speicher?
Auf AMD stellt sich die Frage im Grunde gar nicht. Bei Intel ja nur auf der alten Plattform So1700.
Somit kann man das wohl für aktuelle Plattformen gar nicht genau sagen.

Für So1700 gabs hier einen Test: Link. Allerdings auch schon 3 Jahre alt.
Die Geschwindigkeiten bei DDR5 sind mittlerweile im Schnitt gestiegen.

Mork-von-Ork schrieb:
Und genau so etwas werden wir aus verschiedenen Gründen nicht nehmen.
Ja, dann könnt ihr keinen Gaming PC für 700 Euro bauen.

Ich kann das. Und ich finde auch, das man sowas in der 700 Euro Liga durchaus empfehlen kann und einem Spieler nicht sagen muss, ist unmöglich. 200 Euro mehr sind vor allem für viele Schüler ganz viel Geld.

Wenn man "hart aufs Geld guckt", dann muss man eben Kompromisse eingehen.

16/8 GB Ram sind da einer. Aber auch Ram-Geschwindigkeiten, Netzteile und Aufrüstmöglichkeiten sind da solche Kompromisse. Und das ist ok. Nicht jeder hat die 900 Euro einfach so rumliegen.

Ja, in meiner Lösung ist das spätere nachrüsten schwieriger. ABER, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man das macht?

• Ja, Speicher musst du dann die 16 GB verkaufen und 32 GB zurückkaufen (geht aber)
  • Eine zweite SSD muss du dann als SATA kaufen. Macht aber als Daten-Platte so gut wie keinen Unterschied.
  • Netzteil hat nicht die gleiche Effizienz, ist aber leise und brennt auch nicht ab. Auch damit geht später eine größere Grafikkarte
  • Und ich setze seit über 20 Jahre Mainbords ein, die nicht gekühlt werden. Vollkommen unwichtig, wenn man aus Geld gucken muss.

Die Teile, die ich raus gesucht habe, sind zudem exemplarisch. Du kannst jederzeit irgendein anderes DDR4 Modul einsetzen. Für 45 Euro findest du da immer was lieferbares (aktuell). Bei Gehäuse, Netzteil, Mobo, Graka, SSD, natürlich genau so (da geht es eher um den Grundtyp, nicht um den Hersteller).

Am Ende hats du dann vielleicht mal nur DDR3200 statt DDR3600. Aber im Ernst. Selbst DDR2400 ist in einem 700 Euro Rechner schnell genug. Was verlierst du? 5%? Geh auf einen anderen Prozessor und du verlierst 15%.

Man kann für 700 Euro einen (dann idealen) Gaming-PC konfigurieren. Ich teile eure Meinung, das das unmöglich ist, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Loopman
Guitarluke schrieb:
Bedenkt man doch dieses Zitat:
Genau diese Aussage seitens CB war, ich sag's wie es ist, etwas dumm, da sie sich in fast jedem Spieletest in der Rubrik "4060ti und 7600xt, was muss ich tun?" selbst widerlegen. Dort wird regelmäßig schön gezeigt, was man tun muss, um mit 8GB Karten die Spiele spielen zu können. Große Überraschung: meistens nichts oder mal die presets leicht reduzieren. Echte Probleme gibt es in den seltensten Fällen, auch wenn sie durchaus mal existieren. Aber wieder: wir befinden uns hier im Budgetbereich. Überraschen sollte das Käufer dieser Kategorie nun wirklich nicht.

Im ganzen CB forum wird dieses Zitat nun aber leider seit Wochen und Monaten nachgeplappert, als würde man aus der Bibel zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Loopman und Eusterw
Wie oft muss man eigentlich noch "steht dar" lesen?
Man "steht da" oder "stellt etwas dar".
Das schreiben so viele "Jounalisten" falsch... ein Trauerspiel.

bluedxca93 schrieb:
Es wird wieder Zeit für Edu Ram und Festplatten, wenn das so wwiter geht. Hoffentlich bekommen ndue PCs dann auch wieder ein floppy Laufwerk.
Also ich möchte gerne "Edu" RAM, wahrscheinlich kommt das von Education oder ähnlich ;-)

Davon unabhängig ist, solange DDR4 RAM tatsächlich merklich günstiger ist, vielleicht ein Sockel 1700 System mit DDR4 DIMM-Slots tatsächlich eine Option für PC-Selbstbauer, die jetzt einen PC neu ausrüsten wollen.
Man muss also nicht so weit in die Vergangenheit zurückgehen, und EDO RAM haben wollen (ich habe EDO RAM damals übersprungen, erst FPM und dann gleich SDRAM genommen).

Chaosbreed schrieb:
Macht aber auch nur Sinn wenn man ein richtig alte Kiste hat, so bis Ryzen 2000 plötzlich denkt ich brauch jetzt ein Upgrade und das hält nicht noch ein Jahr. Da würde ich trotzdem versuchen irgendwas gebrauchtes bei ebay zu kaufen.

Interessant ist halt zur Zeit nix. Wer aber neu bauen muss, muss halt trotzdem 8€ pro GB DDR5 bezahlen. 5€ pro GB bei DDR4 machen einen Neubau auch nicht wirklich interessanter. Da hilft nur alles 1 Jahr verschieben oder halt zahlen....

Die Restlichen PC Komponenten werden ja jetzt vermutlich billiger weil die keiner wegen des teueren RAM kauft? - Außer GPU's natürlich....
Jap, bei Neukauf ist es Unsinn, man bezahlt zwar etwas weniger aber dafür hat man tote Plattform. Wer weiß wie lange AM5 noch unterstützt wird, manche sprechen ja bis Zen7 da wäre es eigentlich doppelt blöd

bin mit meinem am4 system noch zufrieden und kann alles gescheit zocken. ram habe ich auch genug.
sollte nix defekt gehen wird das noch die nächsten jahre genutzt.
habe noch ein backup system mit am4, 3900x, 48gb ram und 2080ti rumstehen. damit kann man auch noch was anfangen. sehe also die lage entspannt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Serandi.87
Siebenschläfer schrieb:
Die "Empfehlungen" sind wirklich pure Geldverschwendung, man merkt dass da nur Theoretiker dran sitzen.
Die Empfehlungen sind seit vielen vielen Jahren das Beste, was der diy "Anleitungsmarkt" zu bieten hat.
Da sind Leute, die das ständig aktualisieren, den Markt beobachten und sich reichlich Mühe geben. Erfahren sind sie auch und das nicht nur theoretisch.

Nach all der Kritik von mir mal ein dickes Danke an alle maintainer!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Loopman, N0Thing und eine weitere Person
Also wer im Artikel schreibt, das für den Anfang 16 GB DDR5 erst mal reichen und deswegen nicht zum DDR4 System greifen sollte hat ja mal keine Ahnung und sollte hier besser keine Empfehlungen mehr geben.

Die Preise werden weiter steigen und der Aufpreis beim DDR5 RAM macht das bessere AM5 nicht wett bei weitem NICHT! Jede AM4 5950X CPU wird kaum ins Schwitzen kommen bei Anwendungen oder Spielen. Denn mehr RAM IST ALLES! und für das selbe Geld gibt es 32 bis 64 GB DDR4 RAM was viel mehr hilft! Da ist das Limit wie immer eher die GPU. Unnütz Geld verbrennen macht aber mal so gar keinen Sinn und das macht man wenn 16 GB DDR5 gekauft wird und später noch teureren DDR5 dazu gekauft wird mit zwei weiteren Rigeln.

Besonders mit Blick auf Preiswerte Systeme ist eine DDR5 Empfehlung grotesk!

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und K1LL3RC0W
ruthi91 schrieb:
Ram kann ich auf einem 4 Slot Board immer nachträglich dazukaufen.
Eine 8GB Grafikkarte ist ab Tag 1 das schwächste Glied der Kette und da muss man irgendwann neu kaufen.
Je nach CPU ist das mit 4 Riegeln nicht immer so prickelnd.

In der heutigen Zeit, wo die GPUs kaum noch Wertverlust erfahren , kann man auch diese aufrüsten. Kosten die 16gb halt nicht 70, sondern 120€ Aufpreis.

Es geht ja wirklich bei den Zusammenstellungen um möglichst viel PC für das Budget.

Ich habe vor der Preiserhöhung noch 96GB DDR5 gekauft. Statt 400 kostet der jetzt 1364 Euro.

Verkaufen?
Ich hatte noch nie so teuren Ram im Pc.
Wahrscheinlich kann ich den nach 5 Jahren zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Das hat schon mal funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Chaosbreed
blackiwid schrieb:
Selbst ChatGPT sagt das :D
Weil es auf Reddit steht. Nicht, weil es wahr ist. LLMs können ja nicht zwischen guten und schlechten Quellen, Wahrheit oder Blödsinn unterscheiden. Aber wahrscheinlich hast du es ironisch gemeint.
Siebenschläfer schrieb:
Und nächstes Jahr ist DDR4 mit dem ganzen Drumherum sowieso ausverkauft.
Rate mal. Dann wird die Konfiguration angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Benj
Ich habe hier drei AM4 Systeme mit jeweils 32GB RAM und ein Dell Optiplex 3060 Micro mit 16GB (nur für Office). Auf allen läuft ein Linux, ich mache mir die nächsten Jahre keinen Kopf. Gerne, wäre ich jetzt auf AM5 gewechselt aber nicht bei den Preisen. Die Bastelei fehlt mir aber schon....

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Serandi.87, Holzinternet und 3 andere
ich kann mir den umstieg auf AM5 theoretisch eh schenken, mit meinem B-Die @ 3600 C14 und gestrafften subtimings habe ich in games im schnitt 15-20% mehrleistung(ausreisser bis zu 30% zb FC6) gegenüber nem 5950X mit 3200 C16... der curved optimzer tut dann noch seine restliches dazu, das ich unterm schnitt deutlich über dem schnitt von nem stock 7950X mit 6000er speicher lande... aber 2x 2x16GB DDR5 kits liegen hier schon(6000 C30 + 6400 C32) falls mir langweilig wird, die habe ich noch schnell gekauft als ich gesehen habe das der speicher knapp wird weltweit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Holzinternet
Zurück
Oben