Günstige IP Kamera für Heimnetz ohne Cloud gesucht

Nscale

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Gut & Günstig" Lösung für mein Heimnetz. Angedacht ist eine WLAN fähige IP-Webcam die mindestens Full HD und 50/60 FPS unterstützt, dabei aber ohne blödsinnige Apps, Cloudzwänge und andere Spielereien auskommt. Das Signal soll später in OBS verwertet und im Heimnetz gestreamt werden.
Anwendungsfall wäre die Fernbeobachtung von Aquarien/Terrarien bzw. dem Hasengehege. Ich habe schon ein wenig mit Raspberry Lösungen wie MotionEye und Shinobi experimentiert, die Auflösungsqualität, Stabilität und am Ende auch Übertragungsqualität ist da aber eher nicht so toll gewesen, trotz hochwertiger USB Webcams. Nun ist das Thema aber eines, bei dem ich mich überhaupt nicht auskenne und ich fühl mich ehrlich gesagt auch ein wenig Erschlagen von der Angebotsvielfalt aus China. Hat jemand Praxiserfahrung und eine Empfehlung?

Grüße und schönes Wochenende

Habe von China bis eufy einige Kameras im Gebrauch gehabt.
Alles Schrott. eufy alles nur über Smartphone, für Live-View zeitbegrenzten Code anfordern usw.
Nein, das will ich nicht. Das Zauberwort heißt ONVIF.
Hier haben mir im günstigen Bereich die Kameras von Reolink überzeugt die ich auch inzwischen zur Hausüberwachung einsetze.
Kein Cloud-Mist. Kein App-Zwang. Speichert alles wohin du willst (SMB/FTP usw.)
Unbegrenzt Live-View unter Windows und Linux. Perfekt (für mich)
Edit: So etwas zum Beispiel für Outdoor. Trotzt Hitze und Kälte. Funktioniert immer.
https://www.amazon.de/Reolink-Kabel...erkennung-SD-Kartenslot-Schwarz/dp/B0BL3GKWCY

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und menace_one
Von mir auch +1 für Reolink! Da bekommst du im Grunde alle Möglichkeiten ohne dich festlegen zu müssen!
Du kannst die APP nutzen, kannst aber auch direkt auf die Kamera zugreifen. Du kannst in der Cloud speichern, aber auch auf SD Karte oder NAS.
Der Stream ist zur Weiterverarbeitung in zum Beispiel OBS auch verfügbar.

Jetzt musst du halt schauen welche Kamera am besten zu deinem Usecase passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und menace_one
Ja, danke, ich weiß, Reolink übrigens auch. Was auch sonst.
Ich meinte damit mehr eine Noname-Billig-China-Webcam bis zur Marken-Anker-Tochter-Eufy-Webcam.
Besser so?
Edit: Ja, Reolink ist das sehr flexibel was die Nutzung anbelangt. NAS, NVR-Recorder, SD etc. Alles möglich.
Ich habe allen Reolink-Kameras den Zugang zum Internet im Router gesperrt und sie laufen einwandfrei autark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nscale und gaym0r
Bei Überwachungskameras wirst du dich glaube ich schwer tun eine zu finden, die günstig 30FPS oder mehr sowie deine sonstigen Anforderungen erfüllt. Die Geräte bewegen sich meist im 20-30FPS Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das stimmt, üblich sind 20 bis 30 fps. Die oben genannte Reolink Outdoor-Cam hat max 30 fps.

Danke euch mal! Ich bin heute auf YouTube auch auf einen Livestream gestoßen bei dem im Außenbereich Aufnahmen gemacht wurden. Nach einem kurzen Chat mit dem Streamer fiel dann ebenfalls der Name Reolink mit dem Tipp für die Lumus Pro. Preislich hält die sich ja ziemlich im Rahmen, liefert aber wohl nur 15 FPS bei UHD, ob das bei geringerer Auflösung mehr ist konnte ich bei Reolink auf der Webseite erst einmal nicht herausfinden. Das wäre dann schon sehr wenig, 30 FPS dürfte ggf. aber auch reichen. Filme haben für gewöhnlich ja auch nur 24/25 FPS ohne dass man sich daran stört. Bei der MotionEye/Shinobi Lösung war am Ende meist auch das Problem dass die Bildübertragung auf einen einstelligen Wert eingebrochen ist. Das war dann Standbild schauen zusätzlich zur schlechten Aufnahmequalität der eigentlich guten USB Cams.

Ich glaub ich werf das einfach mal in die Waagschale und bestell mir die Lumus Pro zum testen. Bei Nichtgefallen kann ich sie ja immer noch zurück schicken ohne dass mir ein Schaden entsteht. Bin immer wieder erstaunt dass trotz dem Riesenangebots der Markt in die Richtung kaum bis nichts hat. Müsste ja nicht mal Outdoor fähig sein. Bei den billigen Kameras ist aber auch klar dass das nichts vernünftiges sein kann. Da wird halt viel Betrogen bei sowas. Für weitere Tipps und Hinweise wäre ich dennoch Dankbar.

@JennyCB wie nutzt du deine Kameras? Im Reolink Ökosystem? Mit der NAS?

Nscale schrieb:
@JennyCB wie nutzt du deine Kameras? Im Reolink Ökosystem? Mit der NAS?
Ich habe 3 Reolink-Kameras zur Grundstücksüberwachung Outdoor.
2 x RLC-510WA (fixe Position) und 1 x E1 Outdoor (schwenkbare Position)
Verbunden über WLAN 2,4 GHz.
Zuerst die Surveillance Station von Synology genutzt nur um dann festzustellen das man für zusätzliche Cams bezahlen soll.
Nein danke. Lass mir nun die unüblichen nächtlichen Bewegungen ums Haus per FTP aufs NAS speichern.
Da brauche ich weder ein Reolink Ökosystem noch ein Synology Ökosystem.
Und wie gesagt auch keine Cloud, keine App, nicht mal Internet für die Cams.

(Ich nehme Videos auf, sind aussagekräftiger, aber nur Fotos geht natürlich auch)
Dann noch ein Script im NAS angelegt das alle Videos nach maximal 30 Tagen automatisch vom NAS gelöscht werden.
#!/bin/bash
find /volume1/alle/cam-garten -maxdepth 1 -type f -mtime +30 -delete
find /volume1/alle/cam-keller -maxdepth 1 -type f -mtime +30 -delete
find /volume1/alle/cam-laube -maxdepth 1 -type f -mtime +30 -delete

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Guten Morgen Zusammen,
ich habe Dienstag die Reolink Lumus Pro erhalten und ein wenig damit rum gespielt. Bildqualität war echt gut, das muss ich schon sagen. Bei UHD waren 20 FPS möglich, bei 2560x1440 25 FPS. Das hat sich dann aber doch als zu wenig heraus gestellt. Die Kamera mochte die schnellen Bewegungen der Fische nicht so recht und hat dabei angefangen Bildfragmente zu zeigen und zu "stottern". Damit ist sie leider raus und ich stehe wieder am Anfang meiner Suche. Entsprechend Dankbar wäre ich für tipps und ggf. andere Möglichkeiten unter Einbeziehung von USB-Webcams. Lösungen wie MotionEye haben leider nicht funktioniert (Bildqualität, Übertragungsrate, maximale FPS).

Auch bin ich damit gescheitert den Kamerastream in OBS einzubinden. Zwar ist das bei Reolink dokumentiert, aber irgendwie wollte das nicht so recht. Der Umweg über ONVIF und Shinobie ging dafür recht gut. Allerdings hatte die Kamera auch gut 2-5 Sekunden Verzögerung.

Zurück
Oben