Günstige Karte für Stadia Pro auf WQHD

cheffeds

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen alten Gaming Rechner aus dem Jahr 2014 eine aktuelle Grafikkarte einbauen, die zum Beispiel die Anforderungen von Google Stadia erfüllt (habe das Cyberpunk Set mit Controller und Chromecast Pro für 60€ geschnappt) um in 4K bzw. WQHD zocken zu können.
Zur Systemanforderung gehört unter anderem dieser VP9 Codec, den meine alte Karte (laut Google Analyse) leider nicht unterstützt.
Leistungsmäßig sollte die neue Karte auf dem Niveau meiner alten R290 Karte sein, was denke ich nicht schwierig sein wird^^
Der Rechner wird nur noch für Office, YouTube und Streaming eingesetzt. Meine Spielesammlung ist dementsprechend alt.
Daher suche ich eine solche Karte. Darf gerne auch gebraucht sein (1-2Jahre).

Vielen Dank für eure Unterstützung... ich bin mit Google und ein paar Suchen in div Foren nicht weiter gekommen und hoffe auf ein paar Preis/Leistungstipps. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt der Übersicht halber zusammengefasst)
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau den verlinkten Test habe ich gemacht. Und die besagte Zeile wird nicht gefunden. Auch stadia zeigt an dass 4k nicht von meinem PC unterstützt wird.
1607896366846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne chrome://flags und überprüfe ob "D3D11 Video Decoder" auf "enabled" und nicht auf "default" ist. (Neustart nach Änderung auf enabled)

Stadia Pro + 4K Monitor hast du aber?
 
Hi again, so wie es aussieht habe ich unter chrome://flags keinen Punkt mit "D3D11 Video Decoder". Das einzige was ähnlich gefunden worden ist, ist auf dem Bild zu sehen.
2020-12-14 08_23_24-Experiments.png

Auf dem zweiten Bild noch die Details die unter chrome://gpu gefunden werden. Und da wird das "Decode VP9" eben nicht gefunden.
2020-12-14 08_26_08-chrome___gpu.png

Mittlerweile bin ich bei weitere Recherche auf ein Nvidia Chart gekommen, auf dem die GPUs und deren Videofähigkeiten aufgezeigt sind (leider habe ich das für AMD, speziell meine Generation, bisher nicht gefunden).
1607931275739.png

Laut dem Chart gehts so bei 1060GT bzw. GTX1050Ti langsam los mit VP9 Unterstützung.
Nvidia Matrix
--> Somit wäre das vermutlich die erste Lösung... so eine o.g. zu besorgen.

Wie sieht es da bei AMD aus - welch können "sicher" VP9 hardwareseitig?
 
TheZonk88 schrieb:
vp9 wird seit GCN Unterstützt, die R9 290 gehört zu GCN 2.0

Wie kommst du auf die Idee, dass deine Karte diesen Codec Hardwareseitig nicht unterstützt?

Google encodiert, du decodierst.

Siehe auch
https://support.google.com/stadia/answer/9580431#performance
https://support.google.com/stadia/answer/9607891?hl=en&ref_topic=9600480
Requirements for 4K
Tun sie nicht richtig.
Die VCE/UVD war halt immer eine kleine Baustelle bei AMD GPUs.
Mit nicht richtig heißt es findet ein hybrid decoding statt, ein Teil wird auf den Shadern berechnet ein anderer Teil auf der CPU. Die UVD unterstützt das volle HW Decoding schlicht nicht. Erst ab Navi hat man die VCN und damit auch vollen VP9 Support.

VCN: https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next
UVD: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
Wenn du doch noch etwas Grafikleistung Abseits von Stadia haben möchtest versuch doch einfach eine GTX 1650 zu holen. Volle VP9 Unterstützung und genügend Leistung für deine älteren Titel bei niedrigem Stromverbrauch.

Bekommst du mit etwas Glück Neu als GDDR 6 Variante noch für rund 150 € im aktuell leer gefegten Grafikkartenmarkt. Vlt. kann auch ein Gebrauchtkauf ne Alternative sein.

Aber es ist aktuell echt schwierig im derzeitigen Markt was zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Selbst ne Übergangslösung wie die GT1030 für Stadia ist zur Zeit nicht günstig zu bekommen.
 
Guter Tipp und danke für alle eure Rückmeldungen.
So wie es aussieht muss ich wohl eine neue Grafikkarte besorgen.
Ich habe jetzt bei eBay Kleinanzeigen eine MSI GTX1050Ti für 90€ inkl Versand gekauft.
1607944773165.png

Für meine alte R290 bekomme ich sicherlich auch noch ein paar Euro.

Ist zwar etwas umständlich nur um mit Stadia zu spielen, bleibt aber wohl nichts anderes übrig. Ich wollte eben zum sehr vertretbaren Preis, CyberPunk spielen 😂 Qualitätsmäßig sollte es irgendwo zwischen Konsole und PC liegen.
Preislich mit 90€ invest (minus Verkauf der alten R290 Karte) und 10€ im Monat wohl ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Vielleicht hilft dieser Faden ja auch anderen Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit einer GT 1030 gelöst. 4k Stream mit Supersampling auf 1080p. Er ist total zufrieden. Der Deal mit Stadia und CP2077 war aber auch echt gut, zusammen mit den ganzen Problemen der Konsolen Versionen eigentlich die beste Art dieses Weihnachten Cyberpunk zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheffeds
Zurück
Oben