Günstige Karte für Cinema 4D

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat einen nicht so aktuellen PC (siehe unten) und möchte damit Cinema 4D nutzen. Leider unterstützt die integrierte Intel-Grafik offenbar irgendeins der dafür notwendigen Features nicht. Es soll also eine neue her, die nicht übermäßig stark und teuer zu sein braucht (das Netzteil hat auch gar keine PCIe-Stromstecker), jedoch ausreichend modern (laut Cinema 4D Seite mindestens GTX 9xx oder AMD RX 4xx). Vielleicht wäre auch ein Ersatz von Mainboard/CPU/RAM, wobei die integrierte Grafik benutzt werden würde, sinnvoller, da die Grafikkartenpreise immer noch nicht sehr niedrig sind, zudem wäre dann direkt eine schnellere CPU verbaut als der alte i3.

Was wäre in der Situation empfehlenswert? Irgendwie klingt es wenig sinnvoll, um die 100€ für eine GT 1030 auszugeben und die dann in diese Kiste zu stecken, aber die ganzen günstigeren Karten sind zugleich auch älter und reichen also für Cinema 4D nicht aus... Oder man sagt, wenn schon denn schon, und schaut nach einer ggf. gebrauchten 1050 (Ti). Gebrauchtkäufe gestalten sich jedoch schwierig, da nach Österreich versendet werden müsste...

Viele Grüße,
Photon


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, ohne G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-4170
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte Grafik
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP350-40EMDN
  • Gehäuse: Akoya E2055 D MD8243/2419
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI-Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber kann etwas warten, wenn es was hilft.
 
Bei einem 350 Watt Netzteil bleibt eigentlich nur eine Grafikkarten ohne separaten Stromanschluss. Sprich z.B. eine GT1030.
Alles Andere, also auch ältere Modelle wie z.B. eine GTX 970, packt die Kiste vermutlich vom Strom her nicht.
 
Eigendlich kann man jede Karte hierzu nutzen. Ich zum Beispiel nutze eine Radeon RX 5700 XT und bin voll zufrieden. Ich würde zu einer Radeon RX 6600( XT) raten oder eine gleichwertige NVidia Karte.
Oh ja, ein neues Netzteil wird da wohl fällig... ;)
 
nun, man muß es mMn schon im klartext erwähnen:
cinema hat halt anforderungen, und sie sind, wie üblich, eher recht niedrig ausformuliert, wie allgemein üblich in der softwarebranche, um den potentiellen kundenkreis so groß wie möglich zu gestalten.

und nicht alles, was es starten läßt, wird eine sinnvoll benutzbare konfiguration ergeben.
ich kenne keine einzige anspruchsvolle software, die in milimalstkonfiguration irgendeinen "benutzbaren" sinn ergibt.
aber ich kenne vieles, wo es in der praxis sehr sinnvoll ist, deutlich mehr als die minimalvoraussetzungen im rechner zu haben. ob bei anwendungssoftware oder games, wurscht. selbst windows ist da bekanntlich keinerlei ausnahme.

aber das soll niemanden abhalten, seine eigenen erfahrungen zu sammeln.
 
Moin, ein Freund hatte mich gebeten einen PC zusammenzustellen für Renderings in Cinema 4D. Die Frage wäre jetzt ob ich den Fokus lieber auf eine teure Grafikkarte setze oder lieber eine dicke CPU mit viel RAM. Oder ein Mittelweg. Jemand eine Idee? Ich habe ein Budget von 2600€.
Da es kein gaming PC sein soll bin ich etwas unschlüssig.
 
Zurück
Oben