News Günstige Notebooks: Gigabytes erstes Eagle-Notebook startet bei 999 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit ner 5050M wärs ein besserer Einstieg gewesen da 8GB Vram ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
So findet man denn noch derartig viele uralte Komponenten, und eine ganze Serie aufzulegen?
Ich dachte die ganzen Antiquitäten gehen an Synology.

Und dank RAMpocalyse nicht mal attraktiv. Man bekommt jetzt einfach zum gleichen Preis viel weniger als noch vor 3 Jahren. So sollte technischer Fortschritt eigentlich nicht ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, raychan, cr4zym4th und 5 andere
6GiB VRAM, angebunden an eine APU aus der frühen Han-Dynastie... wow!
Where do I sign?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, MilchKuh Trude, iSight2TheBlind und 4 andere
16" und NICHT MAL EIN NUMPAD?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Wichelmanni und herrStreusalz
Wie hier einige nicht kapieren, was Einstiegsnotebook bedeutet

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Ohne AMD GPU, ohne mich. Echt mies, das es quasi keine Notebooks mit dedizierter Radeon GPU gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und herrStreusalz
Absolut fein, das Teil. Ich habe bis Spätsommer letzten Jahres auf einer RTX 2050 gespielt und jetzt ist in meinem RTX 5070ti Laptop alleine schon die iGPU (Radeon 860m) schneller. Is ganz cool, aber obwohl ich jetzt anscheinend 10x so viel Leistung habe, sehe ich jetzt keinen weltenbrechenden Unterschied zwischen vorher 40-50FPS in mittleren Einstelllungen mit FrameGen vs jetzt 120FPS mit allem auf Ultra. Ich betreibe halt kein Framemaxxing (sagt man das so?) und würde keinen Unterschied zwischen 120fps und 400 fps sehen und auch auf "mittel" sah die Grafik jetzt nicht sooo kacke aus. Der Preis des Laptops war mit 1600€ einfach zu gut, da hat sich das Upgrade einfach gelohnt.

Und ja, mit einem 3050/4050 wird man auch keine Riesensprünge machen, aber man darf nicht vergessen, dass die noch immer schneller als jegliche aktuelle Konsolen sind und die absolut berechtigten Vorteile eines Laptops mit sich bringen. Und eine Ps5 wird auch in 6-8 Jahren noch vermutlich alle neuen Spiele bekommen....auf einem Laptop mit Framegen wird also nochmal deutlich mehr drin sein....

Syntax_41 schrieb:
Naja, das hier klingt für einen CBler halt nach:
1000003144.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, MilchKuh Trude, Petoschka und 7 andere
MaverickM schrieb:
Ohne AMD GPU, ohne mich. Echt mies, das es quasi keine Notebooks mit dedizierter Radeon GPU gibt.

Stimmt eigentlich, wieso macht das AMD nicht?

Syntax_41 schrieb:
Könnte auch einfach daran liegen, dass man gewohnt ist, für ein Einstiegsnotebook eher so im Preisbereich um 500€ zu landen - da wäre die Austattung dann okay - aber das wird bei den aktuellen Hardwarepreisen wohl eher nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und G00fY
Naja, für 500€ bekommst du aktuell nur ein aufgeblasenes Handy aka Macbook. Das lässt sich mit dem hier Gebotenen nicht mal ansatzweise vergleichen.

MaverickM schrieb:

Ein Trauerspiel, dass AMD wieder mal einen ganzen Bereich einfach ignoriert. Da können auch die OEMs kein Vertrauen aufbauen.

Es gibt wohl nicht mal mehr auf der "Resterampe" alte AMD-GPUs (Von Gen 6 oder 7). Die sind vermutlich in all den Mini-PCs von Geekom und co. verbaut worden.

Die aktuellste AMD-GPU für Notebooks findet man bekanntermassen im Ryzen Max mit der 8060S. Weil das aber "nur" RDNA 3.5 ist, bekommt man hier aktuell noch kein FSR4....dabei wäre das Asus TUF mit dem Max 392+ schon interessant. Bei uns kostete das Ding aber eben auch schon CHF 1800 und ist natürlich preislich weit weg von Geräten wie hier angeboten. Trotzdem das günstigste mit 8060S:-(

Daher: Wenn man AMD GPU mit Laptop will, ist die günstigste Version mittels eGPU, sofern USB4 40GB vorhanden. Die 8060S ist bei meinem Z13 langsamer als die RX 9060XT via USB4. Das liegt aber v.a. am RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Stahlseele schrieb:
16" und NICHT MAL EIN NUMPAD?!?
Ja das ist so ziemlich das einzige, was die Gurken attraktiv macht. Wenigstens das hat Gigabyte kapiert (die Aero X haben ja auch keines).
Syntax_41 schrieb:
Stimmt eigentlich, wieso macht das AMD nicht?
DAS frag ich mich auch. Ist halt eines der Knieschüsse, die AMD sich in der letzten Zeit geleistet hat.
freschluft schrieb:
Naja, für 500€ bekommst du aktuell nur ein aufgeblasenes Handy aka Macbook. Das lässt sich mit dem hier Gebotenen nicht mal ansatzweise vergleichen.
Also mal ehrlich ist das aufgeblasene Handy möglicherweise langlebiger als diese Resterampe. Was willste denn mit nem ollen 6-Kerner und diesen 6GB dGPU Krücken?

1.000 Euro! Also 500 vielleicht. So was gehört gar nicht hergestellt. Das ist Müll ab Werk. Dann sollen sie doch die alten 8GB AMD Krücken (rx7600/rx7000/XT/S mobile) verbauen. Dann hätte das Ding wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal und wenigstens 8GB (Alternativ zur überall verbauten 5050). Und für nen Tausender wäre das vielleicht noch für den einen oder anderen Fanboy attraktiv (oder mit der 5050 im Einheitsbrei konkurrenzfähig). Aber wer soll das denn bitte kaufen?

Also ich mag die Aero X16 wirklich und die gibt es so ab 1.400 Euro, dann aber mit nem aktuellen Prozessor und ner 5060 oder gar 5070. Das sollte es einem dann doch wert sein. Das Ding ist Resterampe und geht wahrscheinlich in Supermärkten an unbedarfte Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und iSight2TheBlind
Artikel-Update: In Deutschland wird das Eagle GL6J voraussichtlich „ab August“ verfügbar sein. Die erste Variante, die hierzulande auf den Markt kommt, ist das Modell mit AMD Ryzen 5 7533HS, 16 GB Ram, 512 GB SSD und GeForce RTX 4050 Laptop GPU 6 GB zum UVP von 999 Euro. Das hat der Hersteller auf Nachfrage mitgeteilt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
1000€ für so abgehangene Hardware... Vorallem die 6GB-GPU. Ne man, vorallem nicht, wenn erste Geräte mit einer (auch schon nicht so tollen...) RTX4060 Mobile-GPU bei knapp 900€ starten.

Da muss der Straßenpreis aber erheblich niedriger liegen.

zu dem Preis, auch in der aktuellen Situation, dürfte der Einstieg schwierig sein.

Cool, 1000€ für eine 6 Jahre alte CPU Architektur gepaart mit bald 4 Jahre alter GPU Architektur.

2026 einfach ein tolles Jahr für alle Leute die sich neue PCs oder Notebooks kaufen wollen.:skull_alt:

Zurück
Oben