Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstige Notebooks: Gigabytes erstes Eagle-Notebook startet bei 999 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Günstige Notebooks: Gigabytes erstes Eagle-Notebook startet bei 999 Euro
Und wie viel RAM ist verbaut? Wird der neuen Microsoft Doktrin „8GB ist das neue 16GB“ gefolgt?MichaG schrieb:Artikel-Update: In Deutschland wird das Eagle GL6J voraussichtlich „ab August“ verfügbar sein. Die erste Variante, die hierzulande auf den Markt kommt, ist das Modell mit AMD Ryzen 5 7533HS und GeForce RTX 4050 Laptop GPU 6 GB zum UVP von 999 Euro. Das hat der Hersteller auf Nachfrage mitgeteilt.
Also als informierter User wird man von den Herstellern noch zusätzlich zur RAM-Krise verarscht.
Und als uninformierter User (was die meisten sind) wird man hübsch ausgenommen. Denn die kaufen ganz einfach.
Die Krise muss echt dafür herhalten, auch den allerletzten Schrott verkaufen zu können.
Bringt ne ordentliche Konfig! Die ist dann halt teuer. Aber Restmüll (nicht ganz so) teuer in neuen Produkten zu verkaufen, ist echt ein Schlag ins Gesicht!
Und als uninformierter User (was die meisten sind) wird man hübsch ausgenommen. Denn die kaufen ganz einfach.
Die Krise muss echt dafür herhalten, auch den allerletzten Schrott verkaufen zu können.
Bringt ne ordentliche Konfig! Die ist dann halt teuer. Aber Restmüll (nicht ganz so) teuer in neuen Produkten zu verkaufen, ist echt ein Schlag ins Gesicht!
[F]L4SH
Rear Admiral
knoxxi schrieb:Wird der neuen Microsoft Doktrin „8GB ist das neue 16GB“ gefolgt?
Kein Problem.
KI zaubert einfach mehr RAM her wie auf diesem Austellungsgerät im Mediamarkt
cr4zym4th schrieb:Ein Trauerspiel, dass AMD wieder mal einen ganzen Bereich einfach ignoriert. Da können auch die OEMs kein Vertrauen aufbauen.
Ich denke, das liegt schon zum Großen Teil auch an den SIs, die einfach keine (oder kaum) Modelle mit Radeon dGPU anbieten.
Ist halt irgendwo ein Teufelskreis...
freschluft
Ensign
cr4zym4th schrieb:Die aktuellste AMD-GPU für Notebooks findet man bekanntermassen im Ryzen Max mit der 8060S. Weil das aber "nur" RDNA 3.5 ist, bekommt man hier aktuell noch kein FSR4....dabei wäre das Asus TUF mit dem Max 392+ schon interessant. Bei uns kostete das Ding aber eben auch schon CHF 1800 und ist natürlich preislich weit weg von Geräten wie hier angeboten. Trotzdem das günstigste mit 8060S:-(
1800 Stutz sind aber vergleichsweise günstig im Vergleich zu dem doch stark unterlegenen Konkurrenzprodukt von Intel zB der X7 bzw X9 mit B390 iGPU. Da bist du preislich in ähnlichen Bereichen, bekommst aber 20-30% weniger Power....
Und es soll trotzdem Leute geben, die sich lieber den Intel kaufen würden....Mai mai, Fanboy muss man sein.
Ergänzung ()
Wüsste nicht, in welchem Bezug es langlebiger sein sollte.p-trettin schrieb:Also mal ehrlich ist das aufgeblasene Handy möglicherweise langlebiger als diese Resterampe. Was willste denn mit nem ollen 6-Kerner und diesen 6GB dGPU Krücken?
Updates? Nope.
Geschwindigkeit? Gegen einen Handyprozessor? Nope.
Material? Wahrscheinlich schon. Aber kommt das bei einem Budget-Laptop außerhalb der Nerdwelt wirklich drauf an? Und wenns runterfällt sind beide futsch, egal ob Plastik oder Alu.
Und eine 3050/4050 ist dem Applezeug sowieso meilenweit voraus. Aber Leute, die Apple kaufen, wissen ja eh, woran sie sind. Wenn man ein Statusobjekt zum Lesen von Emails und gucken von Netflix, braucht ok. Aber ernsthaft "produktiv" gearbeitet werden kann auf so einem Ding nicht....wenn man nicht gerade sein Geld mit dem Erstellen von Insta-Reels scheffelt...
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Erfahrung mit Apple zeigt, dass Apple dazu in der Lage ist seine Produkte 5+ Jahre zu supporten und auch die Software so schlank zu halten, dass sie 5+ Jahre darauf läuft. Das zeigen gerade die iPhones (ich habe ein 12mini, das neueste OS läuft darauf auch wenn man merkt, dass es beim RAM an seine Grenzen gerät, allerdings speziell bei der Benutzung von third party apps. Apple dürfte das gleiche auch für das Neo sicherstellen. Und natürlich bekommt es dann auch Updates.freschluft schrieb:Wüsste nicht, in welchem Bezug es langlebiger sein sollte.
Updates? Nope.
Geschwindigkeit? Gegen einen Handyprozessor? Nope.
Material? Wahrscheinlich schon. Aber kommt das bei einem Budget-Laptop außerhalb der Nerdwelt wirklich drauf an? Und wenns runterfällt sind beide futsch, egal ob Plastik oder Alu.
"Meilenweit voraus" ist vielleicht bisschen falsch. Der A18 ist wesentlich effizienter und bringt mehr als ausreichend Performance für das was er soll. Eine 3050 oder 4050 ist zwar eine Gaming GPU und ein vielfaches so schnell, bringt dir aber heute auch nichts groß. Die Leistung reicht nicht. So oder so. Besonders nicht weil VRAM fehlt - besonders in Zukunft. Das Ding mag heute noch im absoluten Einsteigerbereich reichen, aber da ist einfach gar keine Reserve mehr vorhanden. Das ist quasi jetzt schon angezählt.freschluft schrieb:Und eine 3050/4050 ist dem Applezeug sowieso meilenweit voraus.
Sorry das ist kompletter Unsinn. Du kannst mit jedem Rechner der letzten zwei Jahrzehnte produktiv arbeiten, 100%. Die meiste Leistung geht heute für Bloat und Blödsinn drauf. Die Produktivität sinkt heute eher dadurch. Mit nem 20 Jahre alten Rechner und damaliger Software ist man in aller Regel produktiver unterwegs. Gerade Insta-Reels brauchen halt schon mehr Leistung als 90% aller Produktivitätsaufgaben.freschluft schrieb:Aber Leute, die Apple kaufen, wissen ja eh, woran sie sind. Wenn man ein Statusobjekt zum Lesen von Emails und gucken von Netflix, braucht ok. Aber ernsthaft "produktiv" gearbeitet werden kann auf so einem Ding nicht....wenn man nicht gerade sein Geld mit dem Erstellen von Insta-Reels scheffelt...
Mit dem Neo hätte ich mein Studium von vorne bis hinten absolvieren können. Null Problemo. Und ich habe teilweise während Corona studiert, ich brauchte den wirklich ständig. Mein Ryzen 3100U hat da super für ausgereicht, auch die 4GB, bis der Winbloat Tod kam und selbst 16GB Ram ihn nicht gerettet haben jetzt als Schreibmaschine sein Dasein fristen zu müssen. Das wird dir mit dem Neo nicht passieren. Die Software ist halt das Problem und Apple kontrolliert die Software - Gigabyte halt nicht. Nicht falsch verstehen: Auch der Gigabyte wird voraussichtlich noch Jahre lang Office können, aber als Gaming Maschine wird er sehr schnell seine Grenzen erfahren. Und als das wird er verkauft. Das Neo nicht.
freschluft
Ensign
Ja, aber Support ist schon seit mehreren Jahren kein Apple-Alleinstellungsmerkmal mehr. Samsung bietet seit 2024 längere (und transparentere) Update-Richtlinien und Windows-Rechner von 2018 bekommen auch genauso noch die Updates wie welche vok 2025.p-trettin schrieb:Also alle Erfahrung mit Apple zeigt, dass Apple dazu in der Lage ist seine Produkte 5+ Jahre zu supporten und auch die Software so schlank zu halten, dass sie 5+ Jahre darauf läuft. Das zeigen gerade die iPhones (ich habe ein 12mini, das neueste OS läuft darauf auch wenn man merkt, dass es beim RAM an seine Grenzen gerät, allerdings speziell bei der Benutzung von third party apps. Apple dürfte das gleiche auch für das Neo sicherstellen. Und natürlich bekommt es dann auch Updates.
Das hier gebotene ist jetzt nicht gerade auf Effizienz ausgelegt. Aber mit dem Mini-Akku des Neo wirst du auch keine viel weiteren Sprünge machen. Und das Argument mit VRAM stimmt jetzt nicht so ganz. Ich habe bis Ende letzten Jahres auf einer 2050 mobile gespielt. Da konntest du problemlos alles auf mittleren Settings mit 40-50FPS und FrameGen spielen.p-trettin schrieb:"Meilenweit voraus" ist vielleicht bisschen falsch. Der A18 ist wesentlich effizienter und bringt mehr als ausreichend Performance für das was er soll. Eine 3050 oder 4050 ist zwar eine Gaming GPU und ein vielfaches so schnell, bringt dir aber heute auch nichts groß. Die Leistung reicht nicht. So oder so. Besonders nicht weil VRAM fehlt - besonders in Zukunft. Das Ding mag heute noch im absoluten Einsteigerbereich reichen, aber da ist einfach gar keine Reserve mehr vorhanden. Das ist quasi jetzt schon angezählt.
Wenn du jetzt aber eher Zielgruppe von Angry Birds und Clash of Clans bist und das als Gaming bezeichnest, wird der Mac wohl reichen.
Wenn Du nur Emails beantworten musst und ein wenig recherchieren musst, reicht ein Mac. Da stimme ich dir zu. Aber alleine schon, das du nichtmal einen richtigen Dateimanager hast, oder Apps sideloaden kannst, sagt schon genug.p-trettin schrieb:Sorry das ist kompletter Unsinn. Du kannst mit jedem Rechner der letzten zwei Jahrzehnte produktiv arbeiten, 100%. Die meiste Leistung geht heute für Bloat und Blödsinn drauf. Die Produktivität sinkt heute eher dadurch. Mit nem 20 Jahre alten Rechner und damaliger Software ist man in aller Regel produktiver unterwegs. Gerade Insta-Reels brauchen halt schon mehr Leistung als 90% aller Produktivitätsaufgaben.
Zum Glück gibt's Hersteller wie Samsung/Windows, die dann Software reverse engineeren (siehe Quick-Share und Airdrop), damit unsere armen Sheeple nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten sind.
Siehe oben. Windows ist nicht perfekt. Erlaubt dir aber noch deutlich mehr Freiheiten als Apple. Wenn Du Windows derart beschneiden würdest wie MacOS, würden dir auch 2gb reichen.p-trettin schrieb:Mit dem Neo hätte ich mein Studium von vorne bis hinten absolvieren können. Null Problemo. Und ich habe teilweise während Corona studiert, ich brauchte den wirklich ständig. Mein Ryzen 3100U hat da super für ausgereicht, auch die 4GB, bis der Winbloat Tod kam und selbst 16GB Ram ihn nicht gerettet haben jetzt als Schreibmaschine sein Dasein fristen zu müssen. Das wird dir mit dem Neo nicht passieren. Die Software ist halt das Problem und Apple kontrolliert die Software - Gigabyte halt nicht. Nicht falsch verstehen: Auch der Gigabyte wird voraussichtlich noch Jahre lang Office können, aber als Gaming Maschine wird er sehr schnell seine Grenzen erfahren. Und als das wird er verkauft. Das Neo nicht.
Alleine schon wegen Liquid (Gl)Ass. Auf einmal halbierte sich die Laufzeit älterer Geräte, nur wegen ein paar Animatiönchen...naja, Sheeple werden ja problemlos den Geldbeutel öffnen, um das nächste überteuerte Produkt zu kaufen.
Ja aber bewiesen hat Samsung das bisher halt noch nicht und Apple halt schon. Zudem hängt Samsung am Tropf von Google und den Treibern für die Komponenten. Apple nicht. Apple hat Software und Hardware in deren Hand. Windows ja, aber Microsoft interessiert sich nicht ob Winbloat diese nicht defacto unbrauchbar macht. Da hat der Hardwarehersteller keinen Einfluss drauf.freschluft schrieb:Ja, aber Support ist schon seit mehreren Jahren kein Apple-Alleinstellungsmerkmal mehr. Samsung bietet seit 2024 längere (und transparentere) Update-Richtlinien und Windows-Rechner von 2018 bekommen auch genauso noch die Updates wie welche vok 2025.
Bzgl. Akkulaufzeit hast du wahrscheinlich recht. Aber die Gaming Chips verheizen halt auch viiiiiel mehr Leistung pro Frame sozusagen.freschluft schrieb:Das hier gebotene ist jetzt nicht gerade auf Effizienz ausgelegt. Aber mit dem Mini-Akku des Neo wirst du auch keine viel weiteren Sprünge machen.
Aber du wirst mir recht geben, dass 6GB heute (neu gekauft!!!) wohl keine Zukunftssicherheit bieten. Und das ist einfach nicht OK.freschluft schrieb:Und das Argument mit VRAM stimmt jetzt nicht so ganz. Ich habe bis Ende letzten Jahres auf einer 2050 mobile gespielt. Da konntest du problemlos alles auf mittleren Settings mit 40-50FPS und FrameGen spielen.
Für Gaming kannste nen Mac vergessen. Aber der Neo wird auch nicht als Gaming Rechner vermarktet.freschluft schrieb:Wenn du jetzt aber eher Zielgruppe von Angry Birds und Clash of Clans bist und das als Gaming bezeichnest, wird der Mac wohl reichen.
Apple ist vernagelt. Ich bin bisher mit MacOS nie glücklich geworden. Insofern bin ich da bei Dir. Aber Apple hat da halt ne andere Philosophie und es scheint genug zu geben, die sich darauf einlassen, und die sind dann auch damit produktiv. Die Aussage man können damit nicht produktiv sein, finde ich deswegen nicht gerechtfertigt. Ich denke ich hätte alle meine Hausarbeiten, meine Bachelorarbeit und die Masterarbeiten inkl. Recherche etc. mit dem Ding machen können. Und das ist so ein bisschen auch der Einsatzzweck für das das Neo gemacht wurde.freschluft schrieb:Wenn Du nur Emails beantworten musst und ein wenig recherchieren musst, reicht ein Mac. Da stimme ich dir zu. Aber alleine schon, das du nichtmal einen richtigen Dateimanager hast, oder Apps sideloaden kannst, sagt schon genug.
Dass Apple lokale Netzwerke und Server etc. derart vernachlässigt bzw. gekillt hat - sie hatten ja eine tolle Serverumgebung - ist für mich komplett unverständlich. Apple ist für mich deswegen nur für Alleinarbeiter eine Option. Zusammenarbeit in einer organisierten Umgebung ist da wirklich wirklich schwierig außer du machst alles über Web-Oberflächen, was per se meiner Auffassung nach nachteilig für die Produktivität ist.freschluft schrieb:Zum Glück gibt's Hersteller wie Samsung/Windows, die dann Software reverse engineeren (siehe Quick-Share und Airdrop), damit unsere armen Sheeple nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten sind.
Ja aber Apple hat so halt sozusagen die Macht das Neo eben lauffähig und produktiv zu halten. Windows ist durch seine Größe aber eher unproduktiver geworden. Ältere Windows Versionen waren bzgl. Produktivität nicht schlechter, eher besser. Microsoft hat da den Fokus verloren/verlassen.freschluft schrieb:Siehe oben. Windows ist nicht perfekt. Erlaubt dir aber noch deutlich mehr Freiheiten als Apple. Wenn Du Windows derart beschneiden würdest wie MacOS, würden dir auch 2gb reichen.
Das ist doch bei Windows genau so. Wer brauchte denn bitte Windows 10 oder Windows 11? Und warum wurde Windows 10 totgepatched oder XP? Und bei 7 haben sie es nicht gemacht und keiner wollte wechseln. Das zeigt doch alles. Apple ist hart auf Optik ja, aber Microsoft schafft das selbe ohne Optikspielereien.freschluft schrieb:Alleine schon wegen Liquid (Gl)Ass. Auf einmal halbierte sich die Laufzeit älterer Geräte, nur wegen ein paar Animatiönchen...naja, Sheeple werden ja problemlos den Geldbeutel öffnen, um das nächste überteuerte Produkt zu kaufen.
Ich denke der Reiz von MacOS ist die Versimplifizierung. Und die bringt Nachteile. Hat aber jetzt nichts mit dem Gigabyte Notebook hier zu tun. Das Ding ist schlicht Resterampe von Vorgestern und so was kauft man heute gebraucht und nicht neu, denn dann kauft man neuen E-Waste. Du bekommst für 400...500 nen jungen gebrauchten 7840HS HP oder oder auch irgendeine Kiste mit den in diesem Gerät verbauten dGPUs. Das kauft man nicht mehr neu. Das ist Geld- und Ressourcenverschendung.
Die Preissteigerungen machen es halt irgendwie absurd.Syntax_41 schrieb:Wie hier einige nicht kapieren, was Einstiegsnotebook bedeutet
Vor...4? Jahren hatte ich mal ein Yoga 7 gekauft, mit 6800HS (aka 7735HS), 3050, 32GB/1TB, Verarbeitung sicher auch besser als bei dem Eagle hier.
Bezahlt hatte ich ~1300€, mit 250€ Cashback. Effektiv also ~1050€.
Und nun bekommt man für fast das gleiche Geld also weniger CPU, weniger Speicher, etwas mehr GPU und das mit schlechterer Verarbeitung.