• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstige SATA-HDD - gaming - 3-6TB

o0Julia0o

Commander
hi, muss keine flotten Ladezeiten haben. Hauptsache ich kann ein Spiel davon einigermaßen starten.

3TB sollten reichen. Günstig sollte sie halt sein. Muss nicht super leise sein dafür oder flott. Gibt es da eine Empfehlung?

Manche Spiele setzen schon längst eine SDD voraus. Ohne SSD ist nicht nur der Start langsam.

Zitat:
Spiele, bei denen eine SSD zwingend erforderlich ist, sind selten, aber Spiele, die von einer SSD profitieren, wie kürzere Ladezeiten und flüssigeres Gameplay, sind zahlreich. Beliebte neuere Titel, bei denen eine SSD die Leistung verbessert oder notwendig ist, sind zum Beispiel Baldur's Gate 3, Starfield und Hogwarts Legacy. Viele Spiele, die nicht explizit eine SSD erfordern, können auf HDDs zu Rucklern oder Leistungseinbußen führen, da sie ständig Daten aus dem Speicher streamen.

Beispiele für Spiele, die stark von einer SSD profitieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Ice_Dundee und o0Julia0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nimm die günstigste Pro TB mit CMR recording. Nur SMR in dem Fall meiden. Macht alles keinen Unterschied

• Gefällt mir
Nee, SSD benötige ich nicht. Hatte bisher auch HDD. Da lief alle wunderbar.

Ja, k.a. wie ich jetzt nach Pro TB mit CMR gucken muss. Gibt es da ne Empfehlung für eine konkrete HDD?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Ice_Dundee und o0Julia0o
Einfach mal auf die Hinweise hören, die meisten AAA Titel setzen ne SSD voraus. Macht einfach keinen Sinn ne HDD zu nehmen - es sei denn du verschiebst die Games die du spielst jedesmal auf deine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, midwed und Ice_Dundee
o0Julia0o schrieb:
Nee, SSD benötige ich nicht. Hatte bisher auch HDD. Da lief alle wunderbar.
Mit einer SSD würde da nicht nur alles wunderbau laufen, sondern rennen oder sprinten - quasi den Usain Bolt machen, und das nicht nur bei Ladezeiten ;)

Kauf ne SSD und keine HDD 😶

• Gefällt mir
Also 3TB ist generell ne ungünstige Kapazität vom Preis her und da bekommt man fast nur noch alte Restbestände von meist eher fragwürdigen Händlern bzw. solchen, bei denen ich auf jeden Fall keine Festplatte kaufen würde:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=7852_7200rpm (Standard)~5704_3.5"~5717_SATA 3Gb/s~5717_SATA 6Gb/s~5716_2970000*4140000.00&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Die einzige HDD, die hier aus meiner Sicht Sinn macht (sofern es eine HDD sein soll), ist die Toshiba N300 mit 4TB:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-4tb-hdwq140uzsva-a1562774.html?hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/toshiba-n300-nas-systems-4tb-hdwg740ezstc-a3401119.html?hloc=de

Die ist verhältnismäßig schnell, da 7200rpm und CMR. Ich würde hier dann auch gleich zur Retail-Version raten, dann brauchst du dir keine großen Sorgen machen, dass die HDD schlecht verpackt wird und u.U. auf dem Versandweg Schaden nimmt. Wäre mir persönlich den geringen Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
Ich würde hier dann auch gleich zur Retail-Version raten
Ja dann halt 4TB, ist vom Preis ja sogar fast identisch. Sind das beides Reteail-Versionen die du verlinkt hast?
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Einfach mal auf die Hinweise hören, die meisten AAA Titel setzen ne SSD voraus. Macht einfach keinen Sinn ne HDD zu nehmen - es sei denn du verschiebst die Games die du spielst jedesmal auf deine SSD.
Viel zu teuer. Wenn ich eine SSD kaufen würde, müsste ich die Games ja trotzdem dann auf diese verschieben, da ich nicht so viel Platz auf der SSD habe. Dann kann ich besser die Minute längere Ladezeit abwarten als 5 Minuten das Spiel zu verschieben vorher immer.

Die SSHD gibt es ja nicht mehr, sonst hätte man auch da mal schauen können.
Zitat:
Bei der Hybridfestplatte, auch SSHD (von solid state hybrid drive) oder HHD (von hybrid hard disk), wird eine herkömmliche Festplatte mit einem wesentlich kleineren Solid-State-Speicher kombiniert. Dessen nur geringe Größe soll den Mehrpreis auffangen, seine Vorteile aber einem breiten Markt zugänglich machen.

• Gefällt mir
Hi Julia 🙂

Also von HDDs würde ich aus vielen Gründen eher abraten. Hast du denn zufällig am Mainboard denn 1 oder 2 M.2 Anschlüsse? (Sehen aus wie kleine gedrehte PCIes). Da würden sich die auch noch mal besser anbieten. Bei diesen aber, sind Größen aufwärts der 2 TB ein kleines Problem (eher abgeraten). Da würde ich dann eher auf 2x 2TB gehen, wenn es wirklich so viel sein muss. Eigentlich sollten für Spiele selbst 2TB schon locker reichen.

Was anderes würde ich nicht kaufen.
Wenn ginge, dann eine Samsung SSD 990 PRO 2TB, mit gescheitem Kühlkörper.

• Gefällt mir
Habe gestern mal WOT (World of Tanks 2.0) gespielt, installiert auf einer älteren Toshiba 4TB X300 7200rpm HDD, hat alle Levels auch schnell genug geladen, also dafür reicht es. Man muss vor dem Gefecht sowieso einige Sekunden warten, bis hoffentlich alle Teilnehmer erschienen sind.
Vielleicht tut es ja eine solche gebrauchte HDD auch, neu sind sie auch P/L mittlerweile nicht mehr so gut.
Auf ebay findet man aktuell so eine "refurbished" (?) für ca. 100€, aber mit etwas Glück vielleicht auch zum halben Preis.
zB.: https://www.ebay.de/itm/365844595564?_skw=toshiba+x300+4tb&itmmeta=01K921W6FJS8R9480NBZFZ9Q1F

edit:
Es ist aber trotzdem wichtig, zumindest eine kleine, System-SSD zu haben, sonst würden die vielen System-Zugriffe die 3,5" SATA HDD zusätzlich belasten, und ausbremsen, wodurch die Ladezeiten stark steigen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben