Günstige Smart Überwachungskamera Outdoor (ohne Cloud oder Abo) wegen Nachbar

Burki73 schrieb:
Die Aussage hat er mal so gemacht, weil er nicht wusste ob jemand zuhörte oder nicht. Somit dachte er wohl, dass keiner Zuhört. Nur ich habe es gehört, weil sonst niemand in der Nähe war. Und Aussage gegen Aussage bringt halt nix. Deshalb auch die Idee mit der Überwachung.

Er betrat unser Garten eh nur, wenn keiner Zuhause war. Somit kann ich es nie Beweisen ohne Video. Klar am Ende sieht man den Schaden, aber Beweisen kannst es nicht.
Mir geht es gar nicht ums Geld oder sonstige Entschädigungen. Ich will einfach nur meine Ruhe. Nur wenn ich nichts Rechtliches Übernehme, will ich mir halt nicht alles gefallen lassen. Aber ich kann gut Verstehen, was du meinst. Ich habe wirklich keine Lust sowas zu machen. Ich würde mir gerne das Geld für die Kamera für andere Dinge investieren, dass mir Spaß macht.

Schaby schrieb:
Aber Fotos, Videos werden doch Teilweise zugelassen. zB Dashcam oder bei Raub etc. Wenn es Videobeweise gibt.
Ich weiß dass man auf öffentlichen Straßen theortisch NICHT filmen darf, ABER man hört oft, dass Dashcam schon den einen oder anderen Entlastet hat bei einem Unfall. Und da wird das Beweismaterial zum Teil doch zugelassen.

Bei einem Vandalismus, Diebstahl wird man vom Täter ja auch nicht Verklagt wegen Überwachung. Zumindest ist mir das ja nicht bekannt. Ich breche irgendwo ein, dann Zeige ich den Eigentümer wegen Überwachung an ist ja auch Absurd...Ich bin halt Hin und Hergerissen wegen dem "Datenschutz". Einerseits als Beweismittel wird es zugelassen, wenn man bei einem Auto Unfall sich entlasstet auf öffentlichen Grund. Anderseits darf man auf den Eigenen Grundstück nicht filmen. Sehr schwieriges Thema wie ich finde.
Ja ich weiß, Dashcam sind ja auch nicht erlaubt, aber werden trotzdem akzeptiert.

GrumpyCat schrieb:
Lebe in der Stadt und alles ist umzäunt. Man konnte sehen, dass die Blumen weggeschnitten und nicht weggerissen sind. Die Blumen grenzen halt an seinem Grundstück und ragen nicht über sein Grundstück.

Wie gesagt, ein Video/Foto ist halt eindeutig.

Auch der Obstklau, wurde von einem Fußgänger bestätigt.

@Millkaa
Es war mal ein kleiner Streit und da haben wir gesagt, wir wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben und seitdem hat er nur ein Blödsinn nach dem Anderen gemacht. zB Filme so laut Angeschaut, dass man den Subwoofer die ganze Nacht hören konnte. Bis 2-3 Uhr JEDEN TAG. Ich wollte das Gespräch führen, aber der hat sich nicht getraut aufzumachen. Er hat es nicht eingesehen und ich musste die Polizei einschalten. Hatte auch dann Schlafstörungen dadurch einige Wochen später. Ist echt nicht lustig sowas, wenn man dann um 7 Uhr in der Arbeit ist.

Seitdem ist halt Kriegsstimmung.

Ich verstehe deine Argumente vollkommen. Ich kann deinen Beitrag sehr gut verstehen. Streit und Anzeigen sind nicht die Lösungen. Da gebe ich dir vollkommen recht, auch das Aufrüsten von Kameras etc. bringt sicherlich wenig. Im Prinzip will ich das ja gar nicht, nur wenn der mir irgendwann mal mich Anzeigt wegen irgendwas.
Möchte da ja auch nicht als Idioten darstellen und meinen er kann tun und lassen was er will, ich werde eh nichts machen.
Ich will mit sowas ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Da hat man Jahrelang nur Ärger und Stress. Das brauch ich wirklich nicht.

@leoonie
Auf Abo und Cloud hab ich eher wenig Lust

###
Ich werde mal Überlegen, wie ich Weiter vorgehe. Aktuell bin ich Hin und Hergerissen. Einerseits verstehe ich natürlich vollkommen eure Contra Argumente für eine Kamera. Andererseits will ich mich und meine Familie nur schützen. Ihm eine Auszuwischen ist mir ehrlich gesagt sowas von Egal. Ich will nur meine Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylar schrieb:
ch habe lange weggesehen und einiges Hingenommen. Aber Diebstahl, Rassismus, Beschimpfungen...Irgendwann sage ich halt NEIN. Das wird nicht mehr akzeptiert.
Dann geh zum Rechtsanwalt. Alles andere ist sinnlose Vergeudung von Lebenszeit.

Notfalls halt wegziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Er wird dich ja nicht anzeigen, wenn er in deinem Garten Schaden macht. Da musst du dir ja keine Sorgen machen. Zeigt er dich an, muss er ja irgendetwas beweisen und nicht du.

Die Beleidigungen waren ja schon, kannst du also später auch nicht mehr nachweisen.


Eine Kamera wäre vieleicht gut, um zu sehen ob er dies und das in deinem Garten auch war. Nicht ein anderer. Ich meine, wegschneiden könnten die auch andere. Im Prinzip musst du es gesehen haben, das er das war. Ob ein Fremder was bestätigt, ist eher Grauzone. Für 7+ Euro würde ich dir so manches bestätigen :)


Ich meine Videos z.b Daschcams sind bei Gericht nur zum Teil erlaubt. Aber angesehen werden solche Videos wohl schon. Glaube aber eher, um einen selber zu entlasten und nicht andere zu belasten.
 
Hi,

@Schaby

könntest du bitte entsprechende Gesetze verlinken? Wäre mir neu dass ich, solange ich nur mein eigenes Grundstück filme und auf die Aufnahme an der Grundstücksgrenze hinweise, keine Videoüberwachung installieren darf. Ich sehe auch im Netz nur Rechtsprechung und Aussagen, die genau das Gegenteil deiner Aussage belegt.

Welches Gesetz ist es genau?

VG,
Mad
 
Vielleicht noch schnell Sommerabgrillen, und dem Nachbarn ein paar Steaks anbieten? Wirkt häufig Wunder, denn wer Steaks annimmt und danach lästert, ist echt Abschaum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
wolve666 schrieb:
Wegziehen haben wir auch schon in Betracht gezogen, aber leider happert es derzeit am Geld bzw. finde es schade, dass wir das Haus hier aufgeben, obwohl wir sehr zufrieden sind damit. Haus passt, Ort passt, nur der eine Nachbar halt...

Burki73 schrieb:
Naja Teilweise grenzt meine Pflanzen zu seinem Zaun und da kann kein anderer was machen, ohne in mein Grundstück zu kommen.
Es geht nicht darum, dass ein Fremder es bestätigt, sondern der Fremde war Augenzeuge und hat zu uns gesagt, dass er gesehen hat, dass der Nachbar das Obst abgepflückt hat von unserem Baum AUF unserem Grundstück.
Wozu soll mir ein Komplett Fremder das bestätigen? Wir kennen ihn nicht und er uns nicht. Was macht es für einen Sinn? Am Ende hat er noch eventuell eine Klage am Hals, wegen Falschaussagen...

Zum Teil ist ja auch schon zumindest etwas, aber ich bin da noch am überlegen.

Andere Frage: Eine Überwachungskamera ist ja wegen DSGVO nicht legal bzw. Graubereich. Aber wieso darf man Videotürsprechanlagen (zB von Ring) verbauen (diese werden auch auf die Cloud hochgeladen, sprich somit Aufgezeichnet) . Und diese Filmen zu 99% auch auf Öffentlichen Grund. Die sind im Prinzip ja auch illegal und wird toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Sylar schrieb:
Eine Überwachungskamera ist ja wegen DSGVO nicht legal bzw. Graubereich

ich warte hier immer noch auf Verweise und Belege. Wären Videoüberwachungen grundsätzlich nicht legal gäbe es diese nicht zu kaufen. Du darfst nicht deinen Nachbarn filmen, völlig klar. Aber auf deinem Grundstück? Bitte um Verlinkung eines Gesetzes, welches das explizit verbietet! Wäre mir sehr neu!

Sylar schrieb:
Aber wieso darf man Videotürsprechanlagen (zB von Ring) verbauen (diese werden auch auf die Cloud hochgeladen, sprich somit Aufgezeichnet) . Und diese Filmen zu 99% auch auf Öffentlichen Grund. Die sind im Prinzip ja auch illegal und wird toleriert.

genau da wäre ich vorsichtig, das ist nämlich genau das, was nicht erlaubt ist!

VG,
Mad
 
Ich tippe ja auch, dass man auf dem eigenen Grundstück LEGAL eine Videoüberwachung haben darf, solange der Nachbar bzw. öffentliche Straßen zu sehen ist. Warum soll ich auf meinem Eigenen Grundstück nicht eine Überwachung machen?

Seine Überwachungskamera filmt definitiv meine Einfahrt, da sie neben seine ist und es ist UNMÖGLICH dass meine nicht gefilmt wird.

Aber gegen solche Videotürsprechanlagen sagt ja keiner was, nur wenn es sich explizit um eine Videoüberwachung geht, dann bekommt man Probleme ist ja echt komplex.

Irgendwie ist das Gesetz sehr ungenau. Ich darf nicht auf Öffentlichen Straßen Filmen. Aber wenn ich Fotos/Video von dem Ort mit dem Handy zB mache, dann ist das legal? Ich darf mit dem Handy solange Filmen wie ich will. Da gibts keine Probleme. Zumindest gibt es ja kein Gesetz, wo es mir verboten wird, Fotos/Videos auf öffentlichen Straßen zu machen. Aber Dashcam wiederum sind verboten...
 
ChrisM schrieb:
Abmahnung nach DSGVO, auf dein Grundstück darf er nicht grundlos filmen. Das würde ich den Anwalt regeln lassen.

Das er nicht einfach so filmen darf stimmt.
Wie allerdings viele meinen ist die DSGVO jedoch der Falsche ansatz. Ich würde in dem Fall auf dem vom BVerfG verfassten Artikel der Grundrechte bezüglich allgemeines Persönlichkeitsrecht anzuwenden -> Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Mag sein, dass es auch gegen die DSGVO verstößt, aber das Grundrecht steht über der DSGVO. Gibt vom BVerfG einige Urteile zu Section Control. In denen unter anderm auch festgelegt wurde, dass beispielsweise das Kennzeichen eines Fahrzeugs personenbezogen ist und für dieses entsprechend auch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gilt.

Schaby schrieb:
Kommt darauf an, wenn du z.B. Besuch hast und was im Garten machen möchtest, musst du die Erlaubnis einholen oder das Filmen einstellen. Auch sind solche Filme kein Beweisstück. Wenn du also deinen Nachbarn beim Äpfelklauen filmst, weist du zwar Bescheid, hast aber keine Beweismittel in der Hand.

Quack. Man muss die Anlage nur vernünftig beschildern. Wenn jemand dann das Grundstück betritt bekommt man damit automatisch dessen Zustimmung.
Mit der Zustimmung muss der Eigner sich dann aber an die DSGVO halten. Wenn eine Person möchte, dass ihre aufgezeichneten Daten gelöscht werden, muss man dem nachkommen. Aber auch nur insofern kein geltendes Recht verletzt wurde. Aus dem Grund dürfen Dashcams auch den eigentlichen Unfallhergang aufzeichnen und die Daten dürfen verwertet werden, egal was andere Unfallbeteiligte meinen.

Sylar schrieb:
Wegziehen haben wir auch schon in Betracht gezogen, aber leider happert es derzeit am Geld bzw. finde es schade, dass wir das Haus hier aufgeben, obwohl wir sehr zufrieden sind damit. Haus passt, Ort passt, nur der eine Nachbar halt...
Es wird immer Nachbarn oder Mitarbeiter geben mit denen man nicht zueinanderfindet. Es ist aber dann die Sache ob man mit den Gegebenheiten zurecht kommt oder nicht.
Wenn nicht würde ich immer versuchen mit dem Nachbarn reden, wie @BoardBricker schon geschrieben hat, egal was es für ein großes Po-Loch der Nachbar ist.
Und wenn es unerträglich wird, so doof es auch ist, dann sollte man wirklich umziehen. Es gibt genug Rechtsstreite zwischen Nachbarn die sich zum Teil auch Jahrzehnte lang ziehen und unmengen an Geld kosten. Wenn man jedoch den Weg gegen möchte sollte man sich im Klaren sein, dass es kein Strafrecht sondern bis auf ausnahme des laufen lassen des Motors (StVO) das alles Zivilrecht ist. Auf Grund der Masse an Nachbarschaftsstreitereien, jeder muss dann immer sofort Klagen, sind die Policen für Nachbarschaftsrecht vergleichsweise zu fast allen anderen des Rechtsschutz teuer. Zudem werden auch nur eine bestimmte Anzahl an Fällen in einem gewissen Zeitraum abgedeckt und sobald man denen zu viel Klagt schmeißen die einen auch irgendwan aus der Police raus.


Aber mal zurück zum Thema der Kamera. Mein Onkel hat bei sich im Wintergarten (überwachung der Schildkröten, sobald er mal einige Wochen nicht im Land ist) eine günstige von Reolink aufgehangen. Die hat er physisch (LAN) ins Netzwerk eingebunden und kann über seine Webseite gesichert darauf zugreifen.
 
Welches Xiaomi Modell hast du? Nutze ja schon das Xiaomi Ecosystem, aber bei Kameras hab ich (egal welcher Hersteller) schon ein Mulmiges Gefühl...bzw. hab ich bis jetzt nur Indoor Kameras von Xiaomi gesehen

Reolink...hört sich interessant an...
https://www.amazon.de/dp/B079L5XDNZ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_dl_4RKZTSW9KM6SD656PENN


Habe aktuell die Annke W300 im Visier, da die für 30€ sehr günstig wäre, aber die Rezessionen schrecken mich schon ab.
https://www.amazon.de/ANNKE-Zwei-Wege-Audio-Überwachungskamera-TF-Kartenslot-unterstützt/dp/B0928JKWCF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=annke+w300&qid=1633251769&sr=8-1

bzw. hat wer erfahrung mit dem Hersteller Eufy? Hätte interesse an einer "günstigen" Videotürklingel, da diese von Außen erreichbar wäre, will ich nicht zu viel Ausgeben (Mutwilligebeschädigung/Diebstahl)
https://www.amazon.de/gp/product/B08PYQYB34/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2PGPJL0BBLHLX&psc=1

edit:
Habe mir die Reolink mal bestellt. Würde die gerne über PoE betreiben, da würde wohl diese Reichen oder?
TP-Link TL-SF5P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Reolink 410 geholt und finde die gar nicht schlecht für den Preis. Kurze Frage zum Datenschutz:
Wenn ich die Kamera so Einstellen, dass mein Tor+öffentlichte Straße filmt, ABER ich die öffentliche Straße "zensiere", sprich ein Schwarzer Balken ist, wäre doch kein Problem oder? Auch wenn die Kamera dort hinausgerichtet wäre
 
Zurück
Oben