• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Win11 Lizenz kaufen: Woran erkennt man seriösen Shop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florian. schrieb:
Die ~100€ sind Endkunden Lizenzen.
Die ~30€ sind OEM Lizenzen
die aussage ist so falsch

alles was du an Lizenzen bei Händler kaufen kannst sind OEM Lizenzen.
die 30€ Lizenzen die man so findet, sind entweder gebraucht oder Volumen Lizenzen

als ich einen neuen Key brauchte, war ich auf der Suche nach einer Retail Endkunden Lizenz, die gibt es nur noch bei MS direkt. Die erkenntnis kam bei mir aber erst, nach dem ich bei einem händler meines vertrauen mich auf den punkt "retail dsp" verlassen habe.

das was die seriösen Händler dazu schreiben "retail dsp" ist auch nur eine OEM version keine retail

zur info:
DSP = Delivery Service Partner = OEM
SB = System Builder = OEM
OEI = Original Equipment Installation = OEM
ESD=Electronic Software Delivery = OEM

fazit: die 5€ ebay keys sind gambling, bei einer neu installation kann es sein, das man den key nicht wiederverwenden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rolvaag
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Fujiyama und nutrix
Da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, was spricht gegen so ein günstigeres Angebot:

https://www.ebay.de/itm/286372271547

Die Keys stammen aus legalen EU-Volumenlizenzen und "die ursprüngliche Nutzung wurde vollständig beendet". Wieso wird hier im Forum meistens von solchen preiswerten Angeboten trotzdem abgeraten, wenn es sich eben nicht um Lizenzen aus dubioser Herkunft handelt?

Du kaufst nur einen Key bei Deinem Link, keine Lizenz. Dazu bist Du nicht Lizenznehmer der Volumenlizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und nutrix
TorenAltair schrieb:
Du kaufst nur einen Key bei Deinem Link, keine Lizenz. Dazu bist Du nicht Lizenznehmer der Volumenlizenz.
Nein, im Angebot steht mehrmals, dass es eine Lizenz ist.

Stormfirebird schrieb:
Win 11 Pro für nen 10er? Ganz bestimmt nicht, egal was das angeblich sein soll.
Wieso? Nur wegen dem Preis? Das ist doch keine Begründung. Es gibt auch Angebote für 5 € oder weniger.

Es steht ja schon in der Artikelbeschreibung: "Aktivierungsschlüssel"...

Und das ist das was man auch sonst bei den ganzen unseriösen bis illegalen Händlern bekommt.
Einen Product Key, keine Lizenz. Der stammt vermutlich aus Volumenlizenzen. Wer Lizenznehmer ist, bekommst du in der Regel gar nicht raus.
Und wie oft so ein Key schon verkauft wurde, weiß man auch nicht.
Im Zweifel, wenn zu viele Aktivierungen auflaufen, sperrt Microsoft solche Keys einfach.
Dann kann man zwar - wenn man Glück hat - Windows einmalig damit aktivieren, aber kein zweites mal, falls das notwendig werden sollte.
Dann kauft man sich halt den nächsten Billig-Key...

Ob man bewusst Microsoft bescheißen will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Mit einer offiziellen und legalen Lizenz zum regulären Preis hat man natürlich die wenigsten Probleme.
Und auch stets einen Nachweis gegenüber Microsoft in Form des Kaufbelegs.

Das hier wäre eine saubere Lizenz:
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...dzPIC7n8FIPltcgAbPVQIeYzXu6Z3xp7s4aiV38OqMu9A
oder
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...ASbP-qxFKbyWWkgxqkWQrI9WJu8IhfLTHZ7yJZAodxx8Q

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
rhewa schrieb:
Wieso? Nur wegen dem Preis? Das ist doch keine Begründung.
Weil das einfach niemand so günstig weitergeben kann egal in welcher Variante.
Und bei dem Angebot steht erst ganz unten was von einer angeblichen Softwarelizenz aber nicht explizit in relation zu dem was man da kauft, gut möglich dass das überall bei denen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
florian. schrieb:
Die Leute vergessen wieder, das in Deutschland der Weiterverkauf von OEM Lizenzen gestattet ist.
Wenn es sich um eine OEM Lizenz handelt ja.

florian. schrieb:
Die ~30€ sind OEM Lizenzen
Das sind meist Volumenlizenzen, die zählen nicht darunter.

Von den üblich verdächtigen Shops habe ich noch nie erlebt das sie eine OEM Lizenz verkauft haben, das waren immer Volumenlizenzen. Vermutlich gibt es gar nicht so viele OEM Lizenzen.

Bei vernünftigen günstigen Shops ist es häufig so, dass sie selber wissen, dass es Probleme mit der Aktivierung geben kann. Dann einfach anschreiben und um einen neuen Key bitten, das Ganze ist kostenlos.

Sc0ut3r schrieb:
ESD=Electronic Software Delivery = OEM
Wobei das keine Lizenzart sondern nur ein Vertriebsweg ist.
Aber ist ja nicht so, als ob das nicht gnadenlos zur Verwirrung von Händlerseite ausgenutzt wird.

Manche mögen das für seltsam halten, ich finde die Retail Version, auch wenn sie teuer ist. Ich hatte mit der noch nirgends ein Problem beim Wechsel in den Windowsversionen noch ein Problem beim Hardwarewechsel.
Ergänzung ()

rhewa schrieb:
Nein, im Angebot steht mehrmals, dass es eine Lizenz ist.
Wie oft den noch? Key != Lizenz. Und Du darfst als Privatperson keine Lizenz aus einen Volumevertrag verwenden, das verbieten die Lizenzbedingungen. Du hast vielleicht einen gültigen Key, aber nicht das vertragliche Nutzungsrecht erteilt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich würde auch sagen, dass der TE dort die Windows-Lizenz kaufen sollte, wo dieser auch den neuen Rechner kauft. Einen Aktivierungsschlüssel für 10-15€ würd ich niemals kaufen. Das ist keine richtige Lizenz. Wenn schon, dann richtige Lizenz. In meinem Fall waren das um die 150€ für die Win11 Pro-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Seriös sind Verkäufer, die angeben, ob es sich um eine OEM-Key oder einen Retail-Key handelt und eine Adresse und Telefonnummer angeben.

OEM-Key aktiviert Windows für die Hardware, auf der du es installierst. Bei Mainboardwechsel musst du einen neuen OEM-Key kaufen. Günstig!

Retail-Key aktiviert Windows für dich und du kannst die im MS-Konto hinterlegte Lizenz auf einen anderen Rechner mitnehmen, wenn du den alten Rechner im Konto deaktivierst. Teuer!

Daneben gibt es noch Volumen-Lizenzen, die du als Einzelkunde eigentlich nicht kaufen können solltest und Keys unbekannter Herkunft, mit denen sich Windows gar nicht aktivieren lässt. Billig & Unseriös!

Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Windows nicht zu aktivieren. Kostenlos!

gimmix schrieb:
OEM-Key aktiviert Windows für die Hardware, auf der du es installierst. Bei Mainboardwechsel musst du einen neuen OEM-Key kaufen. Günstig!

Meine Windows 10 DSP Lizenzen, kann ich auf verschiedenen MoBos aktivieren, hab ich gerade gemacht, erstmal auf meinem Riptide und dann wieder auf dem Master, als es aus RMA zurück war, wurde sofort aktiviert nach dem MoBo-Tausch.

Wie gesagt: Umso besser!
Dann steht ja dem Kauf eines günstigen OEM-Keys nichts entgegen. Weder die deutsche Rechtsprechung noch die vermutlich ohnehin rechtlich ungültige EULA mit Microsoft, falls diese etwas anderes besagen sollte.

Am Ende ist nur von Interesse, dass man mit dem Kauf eines "Keys" Windows aktivieren kann. Das Gerede von "Key != Lizenz" und "Du hast vielleicht einen gültigen Key, aber nicht das vertragliche Nutzungsrecht erteilt bekommen" kann dem privaten Enduser völlig schnuppe sein.

Und wenn ich Windows beruflich nutze, kann ich das Schmerzensgeld von 150 Euro ohnehin absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Privatvergnügen, aber das muss man dann trotzdem nicht im Forum gutheißen.
Der Titel spricht auch von einer Lizenz und die gängige Frage ist ja warum ist das vierlerorts so günstig.
Ich meine wenn irgendjemand den Thread hier gemeldet hätte wäre der wahrscheinlich sowieso schon zu, denn die Frage ist alles andere als neu und es gibt effektiv einen Sticky dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben