Günstige Win11 Lizenz kaufen: Woran erkennt man seriösen Shop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stormfirebird schrieb:
aber das muss man dann trotzdem nicht im Forum gutheißen.
Muss man nicht. ;):)

Aber da gibt es ganz andere Bereiche, wo man die Moralkeule schwingen sollte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Stormfirebird
Es geht um Volumenlizenzkeys.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nee, es geht um die Frage:

Woran erkennt man seriösen Shop?​

Du hast mich zitiert, und ich habe Volumenlizenzkeys als "kannst du als Einzelperson nicht kaufen" und als "unseriös" bezeichnet.

Es wäre schön, wenn du die Beiträge, auf die du mit "kriminell" antwortest, auch lesen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und rhewa
Ist aber auch schwer zu wissen an was man eigentlich genau kommt wenn es selbst fake COA Aufkleber und alles gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
und die Lösung ist, dass man alles als Kriminell abtut?
Obwohl der Bundesgerichtshof das anders sieht?

CB ist hier vorsichtig, weil Forenbetreiber für die Inhalte haften können. Und Anwalt kostet Geld.
Daher will man sich nicht angreifbar machen.

Deswegen so zu tun, als seien OEM Lizenzen grundsätzlich Illegal, kann doch auch keine Lösung sein.

Das ist wie mit Privatkopien, wo alle durch die Gema Panikmache vor 15 Jahren so tun, als seien Privatkopien Illegal. Abgaben müssen aber natürlich weiterhin fleißig auf alle Speichermedien von uns abgedrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, cyberpirate und Froki
Das Problem sind nicht OEM Lizenzen, sondern "OEM Lizenzen" die in wirklickeit eben keine sind, sondern einfach nur Aktivierungsschlüssel die in großem Stil ohne COA vertrieben werden.
Das muss man jetzt auch sicher nicht zum hundertsten mal durchkauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Manche legen das Urteil vom Bundesgerichtshof immer sehr großzügig aus, wenn darum geht an günstige Software zu kommen.

Das Urteil bezieht sich ausschließlich auf OEM Software, die bekommt man aber nicht bei den billig Online-Shops, da es gar nicht so viele davon gibt. Das gilt auch wenn der Shop mit OEM Lizenzen wirbt, diese Aussage ist meist zu 100% falsch. Das sind alles Keys aus Volumenlizenzen die in dieser Form nicht an Endkunden weiter verkauft werden dürfen. Der Kunde erhält nur einen Key ohne Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
gimmix schrieb:
Dann steht ja dem Kauf eines günstigen OEM-Keys nichts entgegen. Weder die deutsche Rechtsprechung noch die vermutlich ohnehin rechtlich ungültige EULA mit Microsoft, falls diese etwas anderes besagen sollte.
Der Kollege hat es richtig ausgedrückt:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-serioesen-shop.2247851/reply?quote=30798652
gimmix schrieb:
Am Ende ist nur von Interesse, dass man mit dem Kauf eines "Keys" Windows aktivieren kann.
Nein.
gimmix schrieb:
Das Gerede von "Key != Lizenz" und "Du hast vielleicht einen gültigen Key, aber nicht das vertragliche Nutzungsrecht erteilt bekommen" kann dem privaten Enduser völlig schnuppe sein.
Es ist rechtlich eben nicht schnuppe
https://www.computerbase.de/forum/t...n-serioesen-shop.2247851/page-3#post-30798696
Wenn Du einen Schlüssel für eine Wohnung/Haus/Fahrzeug/Firma findest oder von einem Schwarzhändler kaufst, hat Du noch lange nicht das Recht damit erworben, dieses zu betreten bzw. zu nutzen. Das westliche Gericht will ich mal sehen, was Dir das so rechtlich gutheißen würde.
Faktisch betreibst Du ohne gültige Lizenz eine illegale bzw. Raubkopie und Du bist dann sehr wohl, wenn das entdeckt wird, für alle Folgeschäden haftbar bzw. kannst vom Rechteinhaber verklagt werden.

Es gibt nicht ohne Grund ein Urheberrecht. Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, wer seine Schöpfung wie nutzt. Überleg mal bitte die Konsequenzen, wenn wir das so aushebeln würden. Du wärst auch nicht begeistert, wenn beispielsweise ein Musikstück oder ein Schriftstück von Dir bei einer Partei rezitiert wird, die Du nicht leiden kannst oder gar verachtest. Dann hättest Du als legaler Rechteinhaber keine Handhabe.
gimmix schrieb:
Und wenn ich Windows beruflich nutze, kann ich das Schmerzensgeld von 150 Euro ohnehin absetzen.
Das spielt doch keine Rolle, oder klaust Du etwa Treibstoff illegal von einer Tankstelle, wenn Du privat ein Fahrzeug nutzt, indem Du hinfährst, tankst, und ohne zu bezahlen wegfährst. Oder Mundraub begehst?

Klar sind es in manchen Bereichen Bagatelldelikte, wo es fragwürdig ist, ob es überhaupt strafrechtlich verfolgt wird. Fakt ist, Du verstößt gegen gängiges Recht.

Wo sich die Leute teure Hardware wie Spiele leisten, und diese kaufen, ist die Frage, warum die Menschen ein Betriebssystem, daß sie jahrelang nutzen, auch nicht rechtlich sicher kaufen sollen? Überleg man, eine legale OEM Lizenz kann locker 4-5 Jahre verwendet werden, das wären dann bei 150 € Kaufpreis 30 € pro Jahr. Sorry, daß sich einer das, der sich zig Spiele und Hardware kauft, nicht auch leisten kann, kaufe ich keinem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, TorenAltair und species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben