Günstige WLAN-Bridge gesucht

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen alten Speedport 1 in der Küche. Da steht auch das NAS. Der Rechner und Laptop verbinden sich per WLAN. Bakcups dauern ewig. Nun steht das NAS in der Küche am Fenster, und da regnet es gerne mal rein.

Idee: WLAN Bridge mit min zwei LAN Ports da kann dann der PC und das NAS am Schriebtisch eingesteckt werden, gehen Backups schneller und auch die WLAN Anbindung dürfte besser.

Hatte erst an eine alte 7530 gedacht, die kann aber nur per 2,4 Ghz connecten und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht immer ein eigenes Subnetz aufmacht.

Lieber wäre mir etwas was sich einfach in das bestehende 5 Ghz LAN einbucht und die LAN Port bereitstellt...

Da ich kürzlich schon ein neues Smartphone gekauft hab und das NAS wär ees diesmal cool, wenn es günstig wäre. Hätte auch kein Problem OpenWRT zu installieren auf was altes gebrauchtes.

Was sind die Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Gebrauchter Speedport Smart 3 + Speed Home Wifi als WLAN Bridge wäre eine gute und billige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
vielleicht findest du was passendes von GL.iNet. die machen so kleine Reiserouter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DFFVB schrieb:
Bakcups dauern ewig.

Idee: WLAN Bridge mit min zwei LAN Ports da kann dann der PC und das NAS am Schriebtisch eingesteckt werden, gehen Backups schneller und auch die WLAN Anbindung dürfte besser.
Schneller? Eher nein.
Du verdoppelst nur die Belastung von Funkkanälen zu einem uralten WLAN-Accesspoint (im Router).
Wenn es ganz blöd läuft, dann wird es sogar langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Danke euch für die Antworten!

@till69 Stimmt die Asus Router haben das eingebaut - ganz vergessen, hatte ich früher sogar mal genutz super Tipp, Danke vielmals!

Zurück
Oben