WLAN-Bridge/-Client für Heimnetzwerk gesucht

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo Forum,

ich will nicht lange um den heißen Brei reden: Ich bin auf der Suche nach einer Wlan-Bridge bzw. einem anderen Gerät (Router, AP?), das als Client eingerichtet werden kann; am besten vll. noch Dual-Band-fähig, wenn's sowas gibt.

Hintergrund ist folgender:

Mein Internetanschluss samt Router steht im Erdgeschoss in der einen Ecke des Hauses, Wohn- und Arbeitszimmer mit verschiedenen Geräten, die ins Internet sollen (Konsolen, TV, PC etc.) im 1. Stock in der anderen Ecke des Hauses. Bislang nutze ich für die meisten Geräte einen einfachen Wlan-Stick, möchte nun aber eine "zentrale" Lösung, also einen Kasten, der über Wlan mit dem Router verbunden ist und dann per Kabel mit den jeweiligen Endgeräten. (Das ist eine Bridge, oder? Entschuldigt, wenn die Bezeichnung nicht stimmt.)

Falls es noch wichtig ist:

Da demnächst endlich VDSL bei mir verfügbar sein wird, soll auch ein neuer Router her (mein jetziger bereitet zunehmend Probleme). Gedacht habe ich da an den Netgear Nighthawk R7800 X4S oder den Asus RT-AC87U, entschieden habe ich mich noch nicht. (Falls es andere Vorschläge gibt, bin ich auch hierfür offen!) Es wäre schön, wenn die Bridge nun die Geschwindigkeit des Routers auch einigermaßen nutzen könnte. Im Extremfall kann es wohl zu gleichzeitig 2 HD-Streams und nebenbei etwas Surfen im Netz mit verschiedenen Geräten bzw. etwas Online-Gaming kommen. Das sollte, so bilde ich es mir ein, am besten alles ruckelfrei funktionieren.

Bislang hab ich da den TP-Link AP500 Access Point gefunden. Der kann als Client eingerichtet werden. Allerdings ist er schon fast so teuer wie ein neuer Router; ich hatte gehofft, es ginge auch günstiger. Notfalls dann auch etwas weniger "High-Tech".

Falls ihr generell andere Vorschläge habt, auch was Router betrifft, höre ich die gerne! Nur DLAN muss außen vor bleiben. Das hatte ich schon, mit nur mäßigem Erfolg, probiert.

Vielen Dank für euren Input!
 
Wenn du ohnehin schon einen neuen Router planst, kannst du ja Geräte von einem einzigen Hersteller nehmen:
- eine Fritzbox (7490 z.B.)
- passend dazu einen Fritz WLAN Repater 1750e als WLAN-Brücke

So wie du dir das Einsatz-Szenario vorstellst, musst du eins wissen: Die Verbindung zwischen Router und Repeater muss stabil und möglichst schnell sein (passenderweise mindestens die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses, damit dies nicht der Flaschenhals wird). Vorteil des Fritz WLAN-Repeaters: Du wirst auch im 1. OG besseren WLAN-Empfang haben.
 
Zurück
Oben