Günstigen Computer für Fusion 360

Bean345

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich nun eine kleine Hobby CNC Fräse gekauft und braucht noch einen passenden Computer dazu, der dann auch in der Werkstatt stehen soll. Leider ist nicht mehr viel Budget über, weshalb der Computer recht günstig sein sollte, also unter 250 Euro. Eine Windows Lizenz, Maus, Tastatur und einen Monitor hat er noch, ansonsten müsste alles neu gekauft werden (ein Gehäuse finde ich zur Not auch noch, ein neues wäre allerdings besser)

Er möchte Fusion 360 damit nutzen und sich die Software zunächst einmal aneignen, es werden also zunächst sicherlich keine besonders komplexen Projekte damit erstellt.

Besondere Anforderungen hat er nicht, es wäre allerdings gut, wenn der Computer möglichst klein wird, da die Werkstatt schon recht voll ist. Ein Laptop ist mit dem Budget allerdings sicherlich nicht drin.

Zusammenbauen werde ich den Computer für meinen Vater, das ist also kein Problem, ich bin aber leider schon lange nicht mehr in der Materie, weshalb es super wäre, wenn ihr mir eine Konfiguration vorschlagen könntet.

Viele Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll Fusion 360 damit genutzt werden, es sollen allerdings nicht zu "komplexe" Projekte erstellt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So klein wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
Bei AFB Shop etc. schauen nach einem 6th Gen Intel mit min. 8GB RAM und 256GB SSD. Recht viel mehr seh ich da nicht bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SmooTwo
Würde auf dem gebrauchtmarkt Ausschau halten da deutlich besseres P/L Verhältnis, spart man sich Geld, Arbeit und Stress.
 
Wie schon gesagt, Gebrauchthändler wie ITSCO, Hardware Online Shop, etc.
Habe vor paar Wochen nen Thinkcentre Tiny, 8GB, i5 3470T 120GB SSD für 109 Euro bekommen.
Das Ding ist 10 auf 10 Zentimeter und wird für deine Ansprüche locker reichen.
Man muss allerdings immer mal wieder nach solchen Angeboten schauen.
 
Ja, sollte für einfache Dinge schon reichen und zum Surfen alle Mal.

Bean345 schrieb:
Ja, aber hab ich nicht genau dieselbe Hardware schon für 110€ verlinkt? Ah den gibt's gar nicht mehr.

Der ist auch interessant mit 6th Gen Prozessor
https://www.esm-computer.de/hp-prodesk-400-g3-sff-core-i3-6100-3-7-ghz-240-gb-ssd-1025018/
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, es ist nun erstmal der HP mit dem 6th Gen Prozessor geworden. Mein Vater ist zufrieden und ich habe nun erstmal meine Ruhe, solange dann auch wirklich alles läuft :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben