Computer für max. 1000€

jasonXX

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo,

nach ungefähr 10 Jahren wird es bei mir so langsam mal Zeit für einen neuen Computer:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, ggf. CS2, Perfect Heist 2, evtl. bald Anno 1800, ein paar (noch) ältere Spiele und ggf. mal neue Spiele (aber das eher selten, konkret kann ich kein neues Spiel nennen)
  • Welche Auflösung? Bleibt absehbar bei Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch ist in Ordnung für mich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idealfall das beste Verhältnis aus Kosten und Lautheit, keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ganz langweilig 2x Full HD 60Hz, kein FreeSync, kein G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Vollständigkeit halber mein bisheriges System:
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1600
  • Netzteil: Actic Fusion 550RF
  • Gehäuse: Lian Li PC8NB
  • Grafikkarte: Radeon HD7950
  • HDD / SSD: Intel X25-M G2 80GB + 2TB HDD
Das Gehäuse würde ich übernehmen, falls aus eurer Seite nichts grundlegendes dagegen spricht. USB-C Anschluss hat es nicht, die Alternative (Endorfy Ventum 200) allerdings auch nicht (und gebraucht hab ich es bisher auch noch nie). Bei dem Gehäuse funktioniert einer der beiden USB-Anschlüsse nicht mehr, ich gehe aber davon aus, dass ich eher etwas vom Mainboard gegrillt habe, und der Anschluss am Gehäuse an sich noch in Ordnung sein müsste. Was meint ihr?
Prozessor, Grafikkarte, RAM, Mainboard fliegen auf jeden Fall raus. Ist es möglich/sinnvoll, das Netzteil zu behalten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€, die Grenze muss aber nicht ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen 1-8 Wochen ist alles ok.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (meinen alten habe ich damals vor 10 Jahren schon selbst zusammengebaut, war kein Problem)
Auf dem PC soll außerdem neben Windows auch Linux laufen und er soll zur Softwareentwicklung verwendet werden, aber beides sollte die Hardwareanforderungen nicht großartig beeinflussen.

Ansonsten habe ich mir anhand des "idealen Gaming-PCs" folgendes zusammengesucht:
Folgende Fragen dazu:
  1. Bei der Grafikkarte habe ich die "billigste" RX 7600 genommen. Hat jemand Erfahrung mit der? Gibt es Versionen, die leise sind?
  2. Ähnliche Frage zum CPU-Kühler: Das ist der günstigste von denen, die im "idealen Gaming-PC" vorgeschlagen werden. Spiegelt sich das in der Kühlleistung/Lautstärke wieder?
  3. Ich hätte noch gerne noch etwas mehr Festplattenspeicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eine zweite 1 oder 2TB-SSD haben will. So wie ich das sehe, ist die WD Blue schon sehr günstig im Verhältnis Preis/Speichergröße oder gibt es noch eine andere Empfehlung als Datengrab?
  4. Das Mainboard hat einen Grafikausgang. Funktioniert der auch über die RX 7600 oder ausschließlich dann, wenn die CPU eine Grafikeinheit hat?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
jasonXX schrieb:
Ist es[...]sinnvoll, das Netzteil zu behalten?
nein.

hier ist der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.

mehr als ausreichend für den 5600.

den knappen 10er für die 970 Evo Plus würde ich auf jeden fall drauflegen.
 
Moin,

jasonXX schrieb:
Ist es möglich/sinnvoll, das Netzteil zu behalten?
Ist 10 Jahre alt und war auch damals schon kein besonders tolles Teil, solltest du ersetzen.

jasonXX schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich die "billigste" RX 7600 genommen. Hat jemand Erfahrung mit der? Gibt es Versionen, die leise sind?
Da müsste man im Zweifel mal Tests wälzen, tendenziell gilt sowie meistens wenn man möglichst leise will die Lüfterkurve entsprechend anzupassen.

jasonXX schrieb:
(max. Kühlerhöhe im alten Gehäuse prüfe ich noch)
Laut Datenblatt passen 175mm, wäre also kein Problem.

jasonXX schrieb:
Ähnliche Frage zum CPU-Kühler: Das ist der günstigste von denen, die im "idealen Gaming-PC" vorgeschlagen werden. Spiegelt sich das in der Kühlleistung/Lautstärke wieder?
Auch hier gilt Lüfterkurve vernünftig setzen, nach bisherigen Tests gilt der nicht als sonderlich laut, Nachteil wäre höchsten der proprietäre Lüfter.

jasonXX schrieb:
Ich hätte noch gerne noch etwas mehr Festplattenspeicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eine zweite 1 oder 2TB-SSD haben will. So wie ich das sehe, ist die WD Blue schon sehr günstig im Verhältnis Preis/Speichergröße oder gibt es noch eine andere Empfehlung als Datengrab?
Speicherpreise sind aktuell niedrig, eine Option für günstig wäre neben der SN570 noch die 970 Evo Plus.

jasonXX schrieb:
Das Mainboard hat einen Grafikausgang. Funktioniert der auch über die RX 7600 oder ausschließlich dann, wenn die CPU eine Grafikeinheit hat?
Der funktioniert nur, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit nutzt.
 
Danke für den Hinweis mit den USB-Ports und auch den anderen Antworten.

Das Netzteil wird also ersetzt und die SSD mit einer 970 Evo Plus getauscht. Bzgl. Grafikkarte schaue ich mal, was ich rausfinde.

Bzgl. M.2 Slot werde ich mal drüber nachdenken, ob ich jetzt eine zweite SSD haben will oder nicht.
 
Hi ! Ist der Geldbetrag fest- Oder hast Du vllt noch ein bisschen was über ?! Wieso Ich frage ?! Wegen dem Ryzen 5 5600X3D der am 7 Juli kommt. Oder was sagt die Runde hier ?!

Nachtragt: Wie Ich gerade sehe. Wird der nur in den USA erscheinen. Sry und Schade. Aber was soll das ?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Release Datum)
AliMente schrieb:
Wieso Ich frage ?! Wegen dem Ryzen 5 5600X3D der am 7 Juli kommt. Oder was sagt die Runde hier ?!
Das die CPU hier in Europa kaum zu haben sein wird. Es gibt nur eine limitierte Auflage, die ausschließlich in den USA und da auch nur von Micro Center vertrieben wird.

 
Wenn der Rechner wieder 10 Jahre halten soll, spar nochn bisschen und komm im Herbst wieder mit ~1500€.

Die Zusammenstellung funktioniert, aber ob man damit glücklich wird. 🤷🏻‍♂️
 
Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei 740€, Luft wäre also noch nach oben. Die würde ich gerne aber nur dann nutzen, wenn sich das P/L-mäßig lohnt.

Was kommt denn im Herbst voraussichtlich raus, auf das sich warten lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jasonXX schrieb:
Mit der Zusammenstellung bin ich aktuell bei 740€,
Wie sieht denn nun die Zusammenstellung aus? Poste mal die Komponenten.
 
jasonXX schrieb:
Was kommt denn im Herbst voraussichtlich raus, auf das sich warten lohnt?

Es geht nicht darum, was da raus kommt, sondern um das Budget. Das kann man durch Sparen anhäufen.
und bei 35' im Schatten lieber an den Strand gehen als CS:Go zocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben