Günstigen Plattenspieler + Fragen

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

da ich noch einige Vinyls hier habe und auch von einem Kollegen einige erhalten werde bin ich auf der Suche nach einem Plattenspieler. Ich habe mich bereits auf Amazon und div. anderen Seiten umgesehen, kann mich jedoch nicht entscheiden und habe absolut keine Ahnung was ich denn gebrauchen könnte.

Auch nach einigen Recherchen im Hifi-Forum bin ich noch sehr unschlüssig.

Viele User waren der Meinung, dass man lieber einen alten gebrauchten Plattenspieler kaufen sollte. Die von Dual bspw. würden nichts taugen.

Ich habe jedoch bei Kleinanzeigen für 50€ ein Dual 1218 gefunden mit folgender Beschreibung:

"um Verkauf steht ein vollautomatischer Dual 1218 Plattenspieler. Das Gerät funktioniert prima, optisch sehr guter Zustand. Mit Puck und Wechselachse. Ohne Haube. Chinch-Anschlüsse mit separatem Massekabel. Motor, Geschwindigkeitsumschalter und Tellerlager entharzt und neu geschmiert. Neuer, originaler Steuerpimpel. Reibrad in sehr gutem Zustand. System: Shure M75 mit neuer Nadel (Nachbau von Cleorec). "

Dann würde ich gerne noch wissen was ich an Hardware noch benötige. Ich habe derzeit nur ein 2.1 Lautsprechersystem von Wavemaster MX3+.

Ich bin generell kein "Soundfetischist", würde mir jedoch gerne die Vinyls anhören und möglichst wenig Geld investieren :)

Vielen Dank

Planst du denn auch neue Lautsprecher anzuschaffen oder möchtest du deine behalten?
Wieviel möchtest du maximal ausgeben für den Plattenspieler?

Zuletzt bearbeitet:
Alte Plattenspieler haben ein Massekabel. Dafür braucht es auch ein passendes Endgerät / Verstärker.

Dein 2.1 System ist geeignet für ein PC. Aber nicht das man es als Soundsystem für andere Geräte herhalten kann.

Für dich sollte so was vielleicht reichen:
http://www.amazon.de/Plattenspieler...qid=1453122444&sr=8-4&keywords=plattenspieler

Ansonsten einen vernünftigen Verstärker / Boxen und einen Plattenspieler. Drei Sachen die man zur damaligen Zeit auch brauchte um eine Wohnung zu beschallen.

Dein Soundsystem kannst du ohne Weiteres verwenden. Mit einem Phonoadapter aus dem Mediamarkt kannst du aus dem Phono-Signal ein Line-Out machen und es einfach via Klinke an dein System anschließen oder sogar bei dem im Link angegebenen per USB die Platte "rippen", falls du auch mal im Auto "analog" hören möchtest.

http://www.mediamarkt.de/de/product...l?uympq=vpqr&gclid=CLuuwuq7s8oCFRcYGwodcQAIng

Ich verwende auch so einen Adapter, um meinen Plattenspieler an ein altes Creative DTT3500 anzuschließen. Wirklich wichtig ist aber ein Kabel zu Erdung. Mit einem einfachen Cinchkabel ohne die Litze für die Erdung hat es böse gebrummt. Mit Erdung war es ein echter Musikgenuß. Hier reicht aber wirklich ein geringer Querschnitt aus, das muß kein 2,5mm² sein für die Erdung, für die Cinch darf es allerdings 2,5mm² sein. Der unkomprimierte analoge Klang braucht schließlich Platz.

Der Umschalter MM/MC sollte je nach Abnehmersystem eingestellt werden. Heutige Plattenspieler (Turntables, Abk.: TTs) verwenden aber durch die Bank eigentlich nur noch MM, wenn ich nicht irre.

Meine Lieblingsplatte klingt darauf wie auch auf der echten Stereoanlage mit (neutral eingestelltem) Mischpult sehr homogen und absolut tauglich für "mal eben".

Viel Erfolg bei deiner Bastelei.
Ergänzung ()

Nochmal kurz auf das Thema TT zurück:

Je weniger Elektronik drin ist (ICs, Chips), um so langlebiger ist ein TT. Die Elektronik altert ja doch auch und nach zwanzig oder dreißig Jahren wird es dann schwer, an einen Ersatzchip heranzukommen und dann auch noch einen Rundfunkelektroniker zu finden, der einem das neue Stück auch verlustfrei einlötet.
Ergänzung ()

Und noch ein Tipp:

TTs mit sogenanntem Direktantrieb haben keine Riemen und sind daher weniger anfällig für Gleichlaufschwankungen und benötigen natürlich dort auch nie einen neuen Riemen. Wenn im Preis bereits ein Abnehmersystem mit Nadel enthalten ist, sollte man noch nachfragen, wieviele Stunden damit bereits gehört wurde. Wenn die Nadel über ihren Zenit ist, werden nochmal 25 bis 35 Euro fällig. Ein ganzes Abnehmersystem kann alleine zwischen 40 und über 100 Euro liegen. Namen sind hier zum Beispiel: Numark, Shure, Ortofon - alle mehr oder minder gut für deine Bedürfnisse. Eine Shure White Label wäre aber vollkommen zuviel, wenn du nur mal abends hin und wieder was anhören möchtest. Hier reicht vielleicht ein kleiner Numark absolut aus. Schau mal auf bonedo nach, dort gibt es einen Testmarathon von Tonabnehmer, von 24€ bis jenseits von 100 Euro. Dort gibt es auch Hörproben.

Hallo,
erstmal: Das die Dual nichts taugen kann ich nicht so stehen lassen. Als die Platte damals der CD gewichen ist, wurde Dual verkauft. Heute gibt es zwei Firmen die Dual heißen. Diese kannst du recht einfach unterscheiden: Die einen heißen Dual DT/DTJ (mit Line-Out und USB-Anschluss (die meiner Meinung nach nichts taugen)), die anderen heißen Dual CS (ohne Line-Out (vorverstärktem Ausgang) und ohne USB).
Die Firma die die Dual CS Plattenspieler herstellt, stellt übrigens auch Thorens her.
Grundsätzlich ist bei einem Plattenspieler besser, je weniger Elektronik drinsteckt. Die elektronischen Bauteile können schwer zu reparieren sein (Probleme beim Besorgen von Ersatzteilen), und bei einem Defekt bedeutet dies meistens, dass man sich einen neuen Plattenspieler kaufen muss.
Ich persönlich habe einen Dual CS-455 (einen noch aus den 80er oder 90er Jahren).

Was du benötigen würdest wäre also: Plattenspieler (ohne Usb), Phonovorverstärker (diese gibt es auch mit einem USB-Ausgang), und einen Verstärker mit Boxen, bzw. Aktivboxen (direkt an den Line-Out des Phonovorverstärkers).

Die ganz billigen Plattenspieler haben übrigens meist wenig Einstellmöglichkeiten (Auflagegewicht des Tonabnehmerkopfes) und/oder eine billige Nadel verbaut, so dass sie dir auf kurz oder lang die Platten kaputt machen können, weil Material von der Platte abgenommen wird.

Anschließend bleibt noch wie Gewehrleistung geschrieben hat die Frage nach Riemen- oder Direktantrieb (was ich aber als Anfänger außen vor lassen würde) und ob du einen Vollautomat, Halbautomat, oder komplett manuellen Plattenspieler haben möchtest

Vollautomat: Schalter umlegen, es wird automatisch gestartet, der Arm wird automatisch aufgelegt, die Platte läuft durch und am Ende wird der Arm automatisch wieder in die Ruheposition gebracht und der Teller gestoppt.
Halbautomat: Tonarm manuell auflegen, Teller wird automatisch gestartet, am Ende der Platte wird der Teller gestoppt, und der Arm verbleibt am Ende der Platte.
Manuell: Tonarm manuell auflegen, Teller wird automatisch gestartet, am Ende der Platte läuft der Teller durch (Endlos), und der Arm verbleibt am Ende der Platte.

Ob du neu kaufen willst, ist ganz dir überlassen. Du musst allerdings bedenken, dass bei einem Versand von einer Privatperson der Plattenspieler aufgrund von zuwenig Schutz beschädigt werden kann.
Was ich dir aber definitiv empfehle ist bei einem Gebrauchtgerät das originale Cinchkabel mit einem hochwertigeren zu ersetzen-meistens wurde dort nur 1-fach geschirmtes Kabel verwendet. Sowas ist da schon wesentlich besser geeignet.

Edit: Falls du dir neue Platten kaufen möchtest: Mittlerweile erscheint wieder fast alles auch auf LP. Wenn du dir die Platten über Amazon kaufst, erhälst du im Regelfall auch das MP3-Album per Amazon Auto-Rip kostenlos dazu. Es wäre also überhaupt eine Frage, ob du überhaupt einen USB-Ausgang brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
MP3-Download ist heute bei 70 bis 80 % der Platten eh dabei. bei vielen gibt es sogar noch die CD in Pappe oder dünner Kunststoffhülle/-sleeve dazu.

MP3 UND CD ... beides ist selten bei der LP dabei, aber eins reicht ja auch aus, finde ich.

Vor einer Weile gab es ein paar Denon DP-DJ101 aus deren DJ-Serie bei den Kleinanzeigen bei uns. Das sind eigentlich nachgebaute Technics (Lizenzbau oder sonstwas) aber robust und unverwüstlich. Ein Platten-Händler hat einen in wirklich abgerocktem Äußeren Zustand stehen für Kunden zum Reinhören. Daneben steht ein Technics TL12...irgendwas. Nahezu alle wollen auf dem Denon reinhören, ich auch.

Man kann daran kurzerhand das Abtastsystem austuschen durch den Bajonetteverschluß und daher auch mit der eigenen Nadel testen. (Nadel inkl. Headshell austauschen meine ich.)

Zurück
Oben