Philips FP140 Plattenspieler für Einsteiger in Ordnung?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,

habe noch einige Schallplatten hier rumliegen, die ich mir gerne anhören würde. Zum Teil sind es auch neue Platten, die noch nie gehört wurden.

Habe gerade einen Philips FP140 Plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen in meiner Umgebung für 30 Euro gefunden und Frage mich ob ich damit etwas falsch machen würde.

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Kann ich z.B. den Plattenspieler Problemlos an meine alte JVC Anlage mit Soundeingang anschließen oder brauche ich noch etwas zusätzlich?

Könnte eine alte Nadel Platten beschädigen?

Habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Kauf von gebrauchten Plattenspielern darauf achten soll ob es dafür noch genügend Ersatzteile gibt. Was wäre dafür die richtige Anlaufstelle oder ist das nur bei teuren Geräten wichtig?
 
Jo, wenn nur mal ab und zu Platten gehört werden sollten dann ok, aber die Nadel ist wichtig, wenn die abgenudelt ist, dann tust du deine Schallplatten keinen gefallen.
Anschließen kann man über ein normalen Soundeingang am Verstärker, aber es gibt Nadel die brauchen ein Spezialen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Kommt immer drauf an was man an Sammlung hören will. Ein Schnäppchen und die Vinyl geht flöten mit schlechter Nadel nun ja ;)
 
Hier mal Fotos der Nadel. Kann man daraus auf etwas schließen? Oder sollte ich mir bessere Fotos vor dem Kauf schicken lassen?
 

Anhänge

  • 1000039112.png
    1000039112.png
    577,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1000039111.png
    1000039111.png
    622,8 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Hadrrr schrieb:
habe noch einige Schallplatten hier rumliegen, die ich mir gerne anhören würde. Zum Teil sind es auch neue Platten, die noch nie gehört wurden.
Welche denn so - nur mal aus eigener Neugierde :) Fotos? Liste?

Hadrrr schrieb:
Habe gerade einen Philips FP140 Plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen in meiner Umgebung für 30 Euro gefunden und Frage mich ob ich damit etwas falsch machen würde.
You get what you pay for. Manchmal bekommt man noch echte Schnäppchen, das würde ich aber nicht als solches ansehen. Einen Plattenspieler ohne SME-Mount würde ich nie wieder haben wollen. Ob Belt-Drive oder Direct Drive, da scheiden sich die Geister, ist aber in dem günstigen Preissegment wohl weniger ausschlaggebend.

Persönlich würde ich aber ganz klar abschätzen, was genau dir vorschwebt, was du vorhast, was du erreichen willst... und dann evtl. das Budget wenigstens auf ca. 100 Euro anheben, dafür bekommt man nämlich tatsächlich schon richtig gute Sachen (gebraucht) - inkl. noch brauchbarem Tonabnehmer.

Hadrrr schrieb:
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Das Wichtigste: vor Ort probehören. Hast du jedoch kein halbwegs vernünftiges Gehör (nicht biologisch/physikalisch, sondern eher mit dem entsprechenden Know How dahinter), dann wird dir auch nicht auffallen, ob eine Platte "gut" klingt, so wie sie abgespielt wird.

Direkt mal die Frage: aus welcher Ecke kommst du denn?

Hadrrr schrieb:
Kann ich z.B. den Plattenspieler Problemlos an meine alte JVC Anlage mit Soundeingang anschließen oder brauche ich noch etwas zusätzlich?
Welche JVC-Anlage ist das denn? Nahezu alle Plattenspieler (und besonders jene mit einem solchen Alter) benötigen einen MM-Phonoeingang und wenn eine MC-Cartridge (sehr kostspielig) verbaut ist, dann entsprechend einen MC-Phonoeingang.

Hadrrr schrieb:
Könnte eine alte Nadel Platten beschädigen?
Zweifellos.

Hadrrr schrieb:
Habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Kauf von gebrauchten Plattenspielern darauf achten soll ob es dafür noch genügend Ersatzteile gibt. Was wäre dafür die richtige Anlaufstelle oder ist das nur bei teuren Geräten wichtig?
Für Spielzeug in solchen Preisbereichen braucht man sich nicht um Ersatzteile kümmern. Wenn da der Riemen reißt, kostet es mehr, den auszutauschen, als einfach direkt das nächste 30 Euro-Gerät zu kaufen - was ich aber weiterhin nicht empfehlen würde.

Wie gesagt, verrate mal, aus welcher Ecke du kommst, dann kann man ja mal ein wenig durch Kleinanzeigen forsten (oder ich lass dich mal hier auf nem 50 Euro-Dreher mit 300 Euro-Nadel hören ^^).

Meidericher schrieb:
Anschließen kann man über ein normalen Soundeingang am Verstärker, aber es gibt Nadel die brauchen ein Spezialen Eingang.
Ähm, nein - den Dreher sowie 95% aller anderen auch kann man eben nicht einfach so an einem "normalen" (gibt es unnormale?) Eingang des Verstärkers betreiben. Außerdem ist es nicht die Nadel, sondern die Cartridge, die du meinst (MM vs MC).

Hadrrr schrieb:
Hier mal Fotos der Nadel. Kann man daraus auf etwas schließen?
Ja, daraus kann man schließen, dass der Fotograf keine Ahnung hat, was er da fotografiert bzw. auch nicht fotografieren kann :D
 
Der Zustand der Nadel lässt sich auf normalen Fotos nicht beurteilen. Dazu müsste man sie unter einem Mikroskop betrachten.

Davon mal abgesehen würde ich den Philips FP140 mit dem GP 330 Tonabnehmer nicht empfehlen.

Am Besten machst du einen Beratungsthread im HiFi Forum auf.

Gruß Roland
 
Hadrrr schrieb:
hilips FP140 Plattenspieler
Ohje ...ist mein erster Dreher überhaupt gewesen. Das muß so 1985 gewesen sein.
Der steht heute noch im Schrank....eben weil es mein erster Dreher war.

Aber ganz ehrlich... 30€ ist für das Teil viel zu teuer.
Der FP140 ist billigstes Plastik. Einzustellen ist da rein gar nichts !
Klangtechnisch ist der ziemlich am unteren Ende anzusiedeln.
Einfache konische Nadel. Und ich habe bei dem Teil deutliche wahrnehmbare Nebengeräusche während desd Abtastens in Erinnerung, welche durch die Nadel verursacht wurden.

Kann ich z.B. den Plattenspieler Problemlos an meine alte JVC Anlage mit Soundeingang anschließen oder brauche ich noch etwas zusätzlich?
Ja, sofern der JVC einen Phono Eingang besitzt.

Könnte eine alte Nadel Platten beschädigen?
Eindeutig ja. Mit abgenutzten Nadeln ruinierst du dir die Vinyl Scheiben.

und dann evtl. das Budget wenigstens auf ca. 100 Euro anheben, dafür bekommt man nämlich tatsächlich schon richtig gute Sachen (gebraucht) - inkl. noch brauchbarem Tonabnehmer.

Dem ist nichts hinzuzufügen !
Für ein wenig mehr an Geld bekommst du in der ehemaligen kleinen Bucht schon was viel besseres.
Das ist gut investiertes Geld. Ich spreche da aus Erfahrung weil ich den genannten Dreher ja selber genutzt habe.

Nadeln sollten eigentlich problemlos erhältlich sein. Aber das sind durch die Bank weg alles Nachbaunadeln.
 
DJMadMax schrieb:
Welche denn so - nur mal aus eigener Neugierde :) Fotos? Liste?
Sind fast ausschließlich Platten aus der alten Heimat, die den meisten hier wahrscheinlich nichts sagen werden. Fast alles leider ohne Cover. Unter anderem auch solche eher unbekanntere Vertreter der musikalischen Unterhaltung. 😉

1000039119.png

Habe aber auch eine Platte von den Foo Fighters mal geschenkt bekommen. Und eine Platte von AnnenMayKantereit liegt auch hier rum. Bin letztes Wochenende mal zufällig in einen Plattenladen spaziert und war von der Atmosphäre und der Auswahl begeistert. Wollte mich deshalb mal an das Thema wagen und dachte so ein günstiger Plattenspieler wäre ein geeigneter Einstieg.

Komme aus Raum Duisburg. Kenne mich wie gesagt null aus in dem Thema, merke aber über Kopfhörer schon einen Unterschied zwischen einer 192 kbit/s mp3 und einer loosless in flac gespeicherten Aufnahme. Sehe dann durch Eure Antworten, dass der Spieler eher nichts für mich ist.

Günstige Plattenspieler von Amazon im Bereich von 50-100 € werden wahrscheinlich auch nicht so das wahre sein, trotz neuer Nadel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und DJMadMax
So eine Platte herzeigen das ist Mutig :D Nimm den Philips Teller der passt :D Schau mal hier... Für´n Hunni bekommst bei Amazon schon was. Lenco

Die die da schlecht bewertet haben sind alle samt Experten ganz sicher.
Ergänzung ()

Aber schau dich mal in aller Ruhe bei dir um. Gebraucht Audio Geschäfte, Pfandleiher die zum Verkauf ausgeschrieben haben. Wie gesagt Platten Teller gebraucht und Versand ist immer heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Hadrrr schrieb:
Günstige Plattenspieler von Amazon im Bereich von 50-100 € werden wahrscheinlich auch nicht so das wahre sein, trotz neuer Nadel.
Nein,das ist auch übelster Billig Schrott Kram. Kommt zwar Musik raus (wie bei dem Phlllips FP 140 auch), aber klanglich auch auf untersten Niveau.

Wenn man Neu was vernünftiges haben möchte, dann sollte man mMn unter 500€ gar nicht erst anfangen.

Du kannst ja mal nach einem Dual 620/630 bzw. den Nachfolger 2235Q Ausschau halten. Ja, das sind auch Plastik Dreher, die nicht unbedingt jeden gefallen. Aber technisch sind das hervorragende Dreher in einem biederen Plastikgehäuse und Lichtjahre besser als der Phillips FP 140. Direkttriebler mit Quarzkontroll und einem zwar ULM Tonarm (3 Generation ULM), wo zumindest Halbzollsysteme montiert werden können. Von Werk aus kamen die Dreher mit dem ULM 65 bzw ULM 66 und DN 165E/DN 166E, welche weitestgehend einer Ortofon OM10 entsprechen. Auf diese Generatoren passen problemlos eine OM20 oder OM30 Nadel. Insbesondere mit der OM 30 Nadel spielen diese Plastikdreher groß auf und so manch anderen Dreher an die Wand.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und DJMadMax
Um bei Direct Drive zu bleiben:
Fisher MT-6221
Saba PSP 900 (bgl. Sanyo TP-1020)

Besonders den Saba bekommst du teils für deutlich unter 100 Euro, eben weil ihn keiner kennt. Das ist aber ein grundsolider und sehr massiv gebauter (für die damalige Zeit) Dreher, der mit zum Besten gehörte, was der Normalo sich damals kaufen konnte.

Sofern hier Endabschaltung und Lift noch top in Schuss sind, sollte man da bei unter 100 Euro nicht lange fackeln.

Als System passt dann alles drauf, was man will - günstig gibt es von Audio Technica brauchbare Sachen ab 30 Euro rum neu - das ist dann nix dolles, reicht aber allemal, um Platten abzuspielen.

Ach ja: ich empfehle, nicht per Kopfhörer, sondern volle Möhre mit einem äußerst potenten Stereosystem Schallplatten zu hören. Nicht unbedingt das, was du da verlinkt hast, die Foo Fighters aber sehr gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
In MH steht ein Pioneer PL-445 (Direct Drive, Vollautomat, perfekte Geschwindigkeit dank Quartz Regelung) zum Verkauf.
Der macht von den Bildern her einen sehr guten Eindruck.

Du solltest ihn dir mal anschauen und vorführen lassen. Wenn sie Automatik funktioniert, ist das ein tolles Gerät.

Evtl. muss die Nadel neu und du brauchst noch einen Phono Vorverstärker für den Anschluss an deiner Anlage.

Ein Behringer PP400 sollte für's erste ausreichen.

Apropos: Welche JVC Anlage hast du genau?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und DJMadMax
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Evtl. muss die Nadel neu und du brauchst noch einen Phono Vorverstärker für den Anschluss an deiner Anlage.
Hier ist ja immer noch nicht geklärt, was der TE da vor sich stehen hat. Wenn der JVC-Verstärker nen MM Phono-PreAmp an Bord hat, kann man den ruhig nutzen - wir bewegen uns hier weit weg von jedwedem high endigen Anwendungsgebiet und sollte dem TE die Kombination aus günstigem Plattenspieler an günstigem JVC-PreAmp nicht gefallen, dann wird er mit einem Behringer PP400 auch nicht glücklich.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Apropos: Welche JVC Anlage hast du genau?
Das ist eben weiterhin die Frage, die wir uns alle stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Für solche Musik kannst auch ne Nähnadeln nehmen, zumal es sich um zwei lächerliche Platten handelt.
Das hat überhaupt nichts mit einer Sammlung zu tun!
 
Für solche Musik kannst auch ne Nähnadeln nehmen, zumal es sich um zwei lächerliche Platten handelt.
Das hat überhaupt nichts mit einer Sammlung zu tun!

Also der Kommentar ist mal so was von daneben. Den hättest du dir absolut sparen können !

Zum einem sind Musikgeschmäcker nun mal verschiedenen. Man muß Dieter Bohlen mit seinen damaligen Kumpel selber nicht mögen. Aber deswegen muß man deswegen nicht gleich abfällig werden, was die Musik betrifft.

Und zum anderen hat jeder (!!!) Sammler mal klein mit ein paar Platten angefangen. Bei mir war es eine Alan Parsons Scheibe (Pyramid). Daraus sind nun nach über 30 Jahren so ca. 1500-1800 Vinyl Scheiben geworden.
Eine Sammlung wird erst im Laufe der Zeit immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall und Exit666
Jeder hat mal klein angefangen. Ich z.B. in den 70ern mit einer Schneider Kompaktanlage, bis mein Cousin sie für seinen Sohn haben wollte und mir dafür Komponenten bestehend aus BASF Receiver und Tapedeck und einem Philips Plattenspieler geschenkt hat.

Und wenn der TE mit seiner JVC Anlage glücklich ist, sei's ihm gegönnt.

Bleibt halt nur die Frage, ob die Anlage einen MM Phono Eingang hat oder nicht.

Einen Behringer PP400 habe ich übrigens selbst seit fast 30 Jahren. Der bedient mit seinen fixen 200pF so gut wie jeden Tonabnehmer, egal ob ATs, oder den als Zicke bekannten Sumiko Pearl.

Ob der TE irgendwann etwas anderes möchte, ist seine Entscheidung.

Jetzt möchte er erst einmal einen Plattenspieler um seine Vinyls zu hören. Da kann man ihn respektvoll und zielführend beraten.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Jeder hat mal klein angefangen. Ich z.B. in den 70ern mit einer Schneider Kompaktanlage, bis mein Cousin sie für seinen Sohn haben wollte und mir dafür Komponenten bestehend aus BASF Receiver und Tapedeck und einem Philips Plattenspieler geschenkt hat.

Und wenn der TE mit seiner JVC Anlage glücklich ist, sei's ihm gegönnt.

Bleibt halt nur die Frage, ob die Anlage einen MM Phono Eingang hat oder nicht.

Einen Behringer PP400 habe ich übrigens selbst seit fast 30 Jahren. Der bedient mit seinen fixen 200pF so gut wie jeden Tonabnehmer, egal ob ATs, oder den als Zicke bekannten Sumiko Pearl.

Ob der TE irgendwann etwas anderes möchte, ist seine Entscheidung.

Jetzt möchte er erst einmal einen Plattenspieler um seine Vinyls zu hören. Da kann man ihn respektvoll und zielführend beraten.

Gruß Roland
Zu deiner Zeit ja, obwohl ich etwas skeptisch bin was dein Equipment betrifft.
Schneider Anfang der 70er? Ja hab es, welches Modell? Und direkt getauscht gegen Komponenten? Hattest eine Zeitmaschine?
Und deine Beratung? Eher eine Selbstdarstellung...
 
Auch wenn es langsam OT wird und ein User hier nichts konstruktives beiträgt, sondern nur Nonsens postet:
Mich hat es in den Fingern gejuckt. Also den ollen FP 140 nach gefühlter Ewigkeit aus den Schrank gekramt und mal provisorisch angeklemmt. Funktion ist schon mal vorhanden. Auch der nun schon fast 40 Jahre alte Riemen ist noch intakt.

Zuerst dann eine von den beiden Metallica Black Remaster raufgelegt. Klingt sogar ganz passabel. Es ist eine einfache spährische Nachbau Nadel der Phillips 946 N74 verbaut. Heute noch problemlos zu bekommen für knapp unter 30€. Mit so einigen Passagen kommt diese aber nicht mehr klar und sie verzerrt bei scharfen S Tönen. OK...was will man auch erwarten, wenn an diesem Vollplastik Dreher überhaupt nichts einzustellen ist.

Dann durfte Billie Gibbons nochmal ran. Feinster Blues-Rock vom ZZ-Top Mitglied. Das ging deutlich besser. Relativ weicher und warmer Klang. Für so ein Billig Dreher gar nicht mal so übel. Hatte schlimmeres erwartet.
Der Dreher war auch erstmalig am großen Telefunken Receiver angeschlossen. Und der kommt mit dem einfachen Dreher relativ gut klar. Die von mir in Post #7 angesprochenen Nebengeräusche der Nadel sind hier kaum vernehmbar. Das war damals an dem zugehörigen Phillips Verstärker definitiv nicht so.FP140.jpgGibbons2.jpg

Mal schauen, ob ich ihn für Flohmarktplatten unbekannten Zustands nicht doch wieder reaktiviere.
Da er mein erster Dreher war, geht er definitiv nicht weg. Auch wenn er Low-End ist. Dafür hängen Erinnerungen aus jungen Jahren dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Zurück
Oben