Philips FP140 Plattenspieler für Einsteiger in Ordnung?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,

habe noch einige Schallplatten hier rumliegen, die ich mir gerne anhören würde. Zum Teil sind es auch neue Platten, die noch nie gehört wurden.

Habe gerade einen Philips FP140 Plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen in meiner Umgebung für 30 Euro gefunden und Frage mich ob ich damit etwas falsch machen würde.

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Kann ich z.B. den Plattenspieler Problemlos an meine alte JVC Anlage mit Soundeingang anschließen oder brauche ich noch etwas zusätzlich?

Könnte eine alte Nadel Platten beschädigen?

Habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Kauf von gebrauchten Plattenspielern darauf achten soll ob es dafür noch genügend Ersatzteile gibt. Was wäre dafür die richtige Anlaufstelle oder ist das nur bei teuren Geräten wichtig?
 
Jo, wenn nur mal ab und zu Platten gehört werden sollten dann ok, aber die Nadel ist wichtig, wenn die abgenudelt ist, dann tust du deine Schallplatten keinen gefallen.
Anschließen kann man über ein normalen Soundeingang am Verstärker, aber es gibt Nadel die brauchen ein Spezialen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Kommt immer drauf an was man an Sammlung hören will. Ein Schnäppchen und die Vinyl geht flöten mit schlechter Nadel nun ja ;)
 
Hier mal Fotos der Nadel. Kann man daraus auf etwas schließen? Oder sollte ich mir bessere Fotos vor dem Kauf schicken lassen?
 

Anhänge

  • 1000039112.png
    1000039112.png
    577,3 KB · Aufrufe: 130
  • 1000039111.png
    1000039111.png
    622,8 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Hadrrr schrieb:
habe noch einige Schallplatten hier rumliegen, die ich mir gerne anhören würde. Zum Teil sind es auch neue Platten, die noch nie gehört wurden.
Welche denn so - nur mal aus eigener Neugierde :) Fotos? Liste?

Hadrrr schrieb: