Plattenspieler an den AVR gibt schlechten sound

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,
da ich einige vinyls geerbt habe, und grad auf nen günstigen Plattenspieler gestoßen bin, habe ich ihn gekauft, da dieser neben den integrierten Lautsprechern auch einen RCA-Anschluss hat.

Dachte, ich verbinde den dann mittels Phono Anschluss an meinem Denon X1700H AVR.
Der sound klingt aber Grottenschlecht über den AVR. Muss ich da irgendwas besonderes einstellen?
Bei den im Plattenspieler integrierten Lautsprechern klingt der sound nämlich normal.

Ich weiß schon dass ich mir für die 40 euro keine Wunder erwarten kann, aber so macht es keinen Sinn den Plattenspieler über die Heimkinoanlage laufen zu lassen.

Hab ein Handyvideo gemacht, auch wenn man den Unterschied nicht so gut hört wie in echt:

Hab bereits probiert den RCA Kabel zu tauschen. Selbes Ergebnis leider.
 
möglicherweise hat dieser plattenspieler ein kristallsystem, dass an einen normalen hochpegeleingang angeschlossen werden muss, und nicht am phonoeingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Wie genau ist der Ausgang am Plattenspieler denn beschrieben? Das klingt wie MMC, also als ob der entzerr-Vorverstärker fehlen würde, also direkt das Signal des Tonarms.

Einen solchen hat die Kiste für den eigenen Lautsprecher definitiv eingebaut, aber der Ausgang scheint von davor zu sein. Das hat den Vorteil man kann einen sehr guten Entzerr-Vorverstärker dranhängen (falls die Nadel was kann) oder eben den Nachteil, dass man überhaupt einen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zwischen meinen Plattenspieler und meinen AVR musste ich einen passenden Phono PreAmp hängen für das richtige Abtastsystem. Und das ist eigentlich auch nicht so unüblich je nach System.
Solltest du mal für deinen Plattenspieler googln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Hat der unbekannte Plattenspieler einen LINE-Ausgang oder einen Phono-Ausgang?
Wenn letzteres, brauchst du einen Phono-Vorverstärker zum Entzerren des Signals.

Aber bei der günstigen Plattenfräse kann an sich alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Das klingt für mich fast so, als würde der Plattenspieler den Ton über den Audioausgang unverstärkt ausgeben (was auch gar nicht unüblich ist) und der AVR an seinem Eingang keinen Vorverstärker hat.

Der Phono-Vorverstärker, auch Vorverstärker Phono, Phono Verstärker oder Phono Vorstufe genannt, passt das Signal des Plattenspielers so an, dass der Pegel bei seinem Ausgang ähnlich laut ist wie bei gewohnten CD-Spielern, Tunern oder anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Was ist es für ein Plattenspielermodell?
Du schreibst, dass du den Plattenspieler an die Phono-Buchse angeschlossen hast. Diese ist auf die Minimalpegel von "klassischen" Plattenspieler vorbereitet, verstärkt ein entsprechendes Signal auch ohne separaten Vorvorverstärker (MM gemäss Datenblatt).
Dein Sound klirrt verzerrt. Deshalb probiere mal aus, ob der Sound besser wird, wenn du den Plattenspieler an einen AUX-Eingang anschliesst (ich glaube, es hat einen mit CD angeschriebenen).

Kommentar zu den Vorpostern: Nein, der AVR hat eine entsprechende Inputstufe. Aber es könnte sein, dass der Plattenspieler einen Line-Pegel ausbgibt. Aber das können wir nicht chekcne, weil wir das Modell nicht kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und JMP $FCE2
Lauson JTF036

Lauson.png

Ergänzung ()

Kauf dir bitte einen guten gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Katusch
Steck den mal über Media Player an hinten beim Denon und teste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katusch schrieb:
Dachte, ich verbinde den dann mittels Phono Anschluss an meinem Denon X1700H AVR.
Wechsle auf einen normalen Line Anschluß, dann sollte die Verzerrung weg sein. Dein Plattenspieler ist zu "neu", um den Phono Eingang zu verwenden, Du brauchst ihn dafür nicht mehr.
Katusch schrieb:
Der sound klingt aber Grottenschlecht über den AVR. Muss ich da irgendwas besonderes einstellen?
Phono-Eingang mußt Du entsprechend konfigurieren, siehe auch
https://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker/mm-mc-umschaltbar.html
MM-Tonabnehmer ( Moving Magnet )
MC-Tonabnehmer ( Moving Coil )
Sprich mit entsprechender Vorverstärkung oder ohne. Bei den Verstärkern konnte man das früher entsprechend umschalten. Das ist aber nur für ältere Plattenspieler interessant, für Dich mit Deinem neuen Gerät nicht mehr,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, mibbio und Katusch
Und? geht´s ab oder geht´s ab?
 
Technics, Denon wäre einfacher )

.......schweigen im Walde. Er ist bei dem tollen Sound den er jetzt hat eingeschlafen )
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Und? geht´s ab oder geht´s ab?
Kann erst Abends testen. Werde dann bescheid sagen. Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also wenn du den am Phono angeschlossen hast könnte es wie schon geschrieben auch andersrum sein, dann hättest du 2 Entzerr-Verstärker :=)

Probiers mal am Input für CD,DVD oder Tape.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich denke, @PHuV hat den richtigen Ansatz. Da der Plattenspieler integrierte Lautsprecher hat, wird er wohl einen simplen Phonovorverstärker integriert haben.

Steckt man ihn nun an einen Phono-Eingang eines Receivers, kommt ein vorverstärktes Signal in einen Vorverstärker, was dann verzerrt.

Also würde ich es an einem normalen Line-In probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und PHuV
Wie schaut´s aus?
 
jup läuft über media player eingang. Zum Glück ist mir eingefallen, dass ich den Eingang noch von hdmi auf Analog umstellen muss im AVR :rolleyes:
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert und Cardhu
Zurück
Oben