Günstigen Videoschitt PC Sony vegas , AE

toni1985

Cadet 2nd Year
Hallo!

Also, Ich bin ganz neu im Forum, hab mich aber auch schon ein bischen eingelesen.
Bin seit kurzem sehr vom HD Videoschnitt angetan, hab jedoch leider nur ein kleines Budget.
Ich arbeite im Moment mit Sony vegas pro 9 und adobe After Effects cs4.
Also richtig arbeiten kann man das was ich mit dem After effects mache nicht nennen da mein derzeitiger Pc weitaus zu langsam ist (beim abspielen von nicht HD videos in AE geht die framrate auf ca 17 zurück)

Jetzt wollte ich mich bei euch informieren, ob es möglich ist mit wenig geld ( 600-700€ einen halbwegs passablen Videoschnitt pc zusammen zu stellen, wo das schneiden (mit Vegas und Adobe AE) dann auch spaß mach und nicht einfach nur frustrierend ist.

Danke Toni

weißt du ob die beiden Programme von CUDA profitieren?

Muss leider zugeben dass ich mich in dem bereich nicht wirklich auskenne.
Seh mich zwar darüber hinaus selbst den pc zusammen zu bauen aber ob die Programme von CUDA profitiern hätte ich bis jetzt nirgends glesen, jedoch auch nicht das gegenteil. werd mir mal die anleitung noch mal duch schauen und bescheid geben.

In welchem Format liegt das Rohmatereal vor? Mit wie vielen Videospuren arbeitest du? Speicherst du Daten extern oder kommt alles auf den PC?

Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich gut Basti, aber ich denke mit den 128GB hat er zu wenig Speicherplatz.

Also das Rohmaterial liegt in ACVHD vor und ich würde es gerne über eine zweite Festplatte bearbeiten

Steve says schrieb:
Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich gut Basti, aber ich denke mit den 128GB hat er zu wenig Speicherplatz.

ups, da gehört natürlich noch ein 1 bis 2TB datengrab hinein :D dann wirds nochmal 40€ bzw 65€ teurer :( jeweils bei der AMD und Intel Variante

Ja bei AVCHD sieht die Zusammenstellung so gut aus!

Steve says schrieb:
Ja bei AVCHD sieht die Zusammenstellung so gut aus!

welche?
ich hab eine AMD und Intel Version vorgestellt ;)
AMD: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152791
Intel: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152793

zu sagen ist noch, dass man bei der AMD Variante die Möglichkeit hat die CPU zu übertakten. Ein entsprechend guter CPU-Kühler ist in den Zusammenstellungen enthalten, bis 3,8 GHz sollte man problemlos gehen können. (etwas Einlesen in das Thema Overclocking ist natürlich trotzdem ratsam)

Hey super !

Und die Hardware verträgt sich gut, oder gibts da noch was worauf ich achten sollte?

Ich denke mal dass ich mich für die AMD variante entscheiden werde, aber eher aus finanzieller sicht, zumal windows 7 noch dazu kommt.

nur um noch mal sicher zu gehn, ihr würdet windows, die Videobearbeitungsprogramme sowie die Quelldatei (bzw. auch zieldatei) auf der SSD Laufen lassen und den rest über die normale, oder?

Auf die SSD das Videoschnittprogramm.
Auf einer 1.HDD das Rohmaterial und eine 2. HDD als Zielverzeichnis.

So wäre es optimal. Idealerweise würde ich dann keine Green-Variante der Festplatte holen, sondern die WD Blue, jeweils in 2 TB-Ausführung.

Aber das ist nur das optimale Setting. Es geht natürlich auch mit einer HDD, es ist halt nur langsamer.

@Basti__1990 Irgendwie vermisse ich in deiner Zusammenstellung die Grafikkarte. Absicht?

@Basti: beide Systeme. Halt je nach Geldbeutel.

@Cooder: grundsätzlich richtig, bei einer Spur ACVHD ist so eine Festplattenkonstellation aber nicht nötig!

das wäre ein Zusammenstellung auf Intel Basis, wahrscheinlich ein bisschen (5-15%) schneller

leicht untertrieben...

Aber muss es denn ein 2600er sein? Wieso kein 2500er mit einem günstigeren Mainboard?

Fände ich P/L einfach besser.

@GeXa
also bei dem H67 kann man schon noch 10-15€ sparen, das ist richtig. ich kenn mich bei den H67er boards nicht sooo aus, vielleicht kann da jemand ein weiteres gutes und günstigeres empfehlen.

mit deinen beiden anderen behauptungen liegst du aber völlig falsch. da bei der videobearbeitung auch HT genutzt werden kann, ist der 2600er dem 2500er vorzuziehen. kann man sehr schön hier in diesem Link sehen. https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-20#abschnitt_cinebench_r115
da schlägt der AMD X6 1100T den 2500K um 8%. die 100MHz die der 1090T langsamer ist, machen da kaum ein unterschied. wie schon erwähnt lässt sich ja der 1090T noch gut übertakten, der 2600/2500 nicht.
Auch kannst du sehen, dass der Intel 2600(K) 17% schneller ist als der AMD X6 1100T. Dabei musst du aber beachten, dass beim Testsystem die Anwendungen + Anwendungsdaten komplett auf der SSD liegen. Da hier aber die Rohdaten auf einer HDD liegen werden "schmilzt" der Vorsprung durch die langsamere Anbindung eben auf 5-15% :D

@Cooder
...und ich vermisse meine brille... ach halt die sitzt ja auf meiner Nase. genauso wie die Onboard-Grafik in meinen zusammenstellungen :D
bei der AMD Variante auf dem 880G Board, bei Intel läufts ja dank H67 über die in die CPU integrierte Grafikeinheit.

@Basti_1990 ;) Bin selber Brillenträger ... so ist mir nicht entgangen, dass eine onboard-Grafik vorhanden ist, aber ....

der onboard-Chip des Asrock ist eine Radeon HD 4250 mit max 512 MB Speicher (shared) und einer Speicherbandbreite von max 128 bit,
Für Videoschnitt ist das zu wenig. Moderne Programme brauchen mind. 1 GB Vram und eine Speicherbandbreite von 128 Bit bei GDDR5 und 256 Bit bei GDDR3.

Zurück
Oben