Günstigen Videoschitt PC Sony vegas , AE

die berechnungen laufen doch eh alle über die CPU, was soll da die grafikkarte belastet werden? klär mich mal auf :D

Nein, das stimmt nicht. Die CPU übernimmt zwar das Rendern.

Die Grafikkarte muss aber die Bewegtbilder in Echtzeit berechnen und anzeigen können. Dazu benötigt sie einen schnellen Grafikprozessor und viel eigenen Zwischenspeicher (RAM).

ok das wusste ich auch nicht, und was ist dabei die mindestanforderung wo das ganze sinn macht?

Hab gerade den Artikel über den PC bei Neckermann für 799€ gesehen, macht es beispielsweise sinn sich den zu besorgen und noch in ne ssd geld zu investiern oder überseh ich da was ?

Danke!

damit wärst du dann bei ca. 900 oder 1000€ (je nach dem ob du eine 60GB oder 120GB SSD dazu kaufst).
da kommst du doch alle mal günstiger weg noch eine günstige grafikkarte zu den system zu kaufen ;)
zb.: http://geizhals.at/deutschland/a604992.html

obwohl mich cooder jetzt ein bisschen bei der auswahl verunsichert hat, was er mit "schnell" und "viel" meint.

@cooder
schlag du doch mal ne grafikkarte für die zusammenstellung vor ;) gerne auch gleich eine ganze zusammenstellung

Stimmt,
also ich muss echt mal ein riesen lob und dankeschön für eure hilfe aussprechen ihr seid echt auf zack

Danke
toni

Wie sieht es eigentlich mit der geschwindigkeit vom i5 2500k im vergleich zum AMD Phenom II x6
der preißunterschied wäre ja nicht so groß und in einigen tabellen hab ich gesehen dass er anscheinend den AMD um einiges übertrifft, wenn ich mich nicht verschaut hab.

hat der AMD sonst irgendwelche vorteile?

Basti__1990 schrieb:
obwohl mich cooder jetzt ein bisschen bei der auswahl verunsichert hat, was er mit "schnell" und "viel" meint.

@cooder
schlag du doch mal ne grafikkarte für die zusammenstellung vor ;) gerne auch gleich eine ganze zusammenstellung

Ich wollte dich nicht verunsichern. Ich finde, Du leistest hier im Forum wirklich gute Arbeit.

"schnell" = eine Speicheranbindung von mind. 128 bit
"viel" = mind. 1 GB VRAM

Eine passende Karte

Nvidia deshalb, weil "After effects" ab CS5 Cuda unterstützt und so für ein späteres Upgrade von AE vorgesorgt ist.

Ich persönlich würde die GeForce GTX 460 nehmen.

toni1985 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der geschwindigkeit vom i5 2500k im vergleich zum AMD Phenom II x6
der preißunterschied wäre ja nicht so groß und in einigen tabellen hab ich gesehen dass er anscheinend den AMD um einiges übertrifft, wenn ich mich nicht verschaut hab.

hat der AMD sonst irgendwelche vorteile?

wenn du über den wechsel einer CPU nachdenkst, musst du auch immer überlegen ob du ein neues Mainboard dazu brauchst, was ja bei dem 2500K der fall wäre.
der preisunterschied zwischen 2500K und 1090T beträgt zwar nur 25€ aber gute mainboards für den 2500K kosten etwa 100€, für den 1090T etwa 70€. der 2500K ist aber für dich eh nicht zu empfehlen da dieser nur 4 Threads abarbeiten kann und der 1090T kann 6.
der 2600K kann 8 Threads bedienen.

Ich hab dir hier mal eine "AMD-Spar"-Variante und eine "Intel-Power"-Variante zusammengestellt (eigentlich nur die 460 GTX hinzugefügt und beim Intel den 2600 durch die K-Version ersetzt + ein P67 anstatt H67 board genommen)

AMD: http://gh.de/?cat=WL-152791
Intel: http://gh.de/?cat=WL-152793

der unterschied liegt bei 150€

AMD: hier ist der vorteil ein AM3+ board verbaut zu haben, damit laufen auch die neuen AMD CPUs, die immer sommer kommen. lässt sich also gut aufrüsten
Intel: hier steck mehr Power drinnen und die CPU lässt sich ohne Probleme auf 4,0 GHz übertakten.

So Hab mich jetzt noch etwas weiter in diversen foren eingelesen und werd wohl doch eher zum intel greifen, weil der anscheinend super geeignet ist für diese aufgaben.

Da ich mich jedoch nicht auf einmal finanziell gleich hinensteigenr will um dann festzustellen dass es doch nicht das richtige ist versuch ichs mit einer sparvariante.
also di ssd (so viele vorteile sie auch bringt lass ich vorerst mal weg dafür kommen zwei samsung spinpoint f3 hinen. auch dei grafikkarte lass ich mal weg und schau was dabei herauskommt.
der vorteil ist, wenns zu lahm ist kann ich ohne dass ich was tauschen muss nachrüsten.
gibts von eurer seit noch irgendwelche verbesserungswünsche oder gegenteilige meinungen(ist die AMD variante vieleicht doch besser, gehts ohen GPU fast garnicht, oder wird mich die HDD ins unermessliche ausbremsen...)?

Danke euch vielmals für eure hilfe!!!

wenn du sparen willst, dann nimm einfach die amd variante.
da kannst du ab sommer nämlich mit den neuen prozessoren nachrüsten falls du mehr geschwindigkeit brauchst, ohne das du mainboard oder sonst was tauschen musst.
ich denke AMD X6 1090T + SSD + Grafikkarte bildet ein runderes paket als Intel i7 2600 mit HDD.(OHNE K, weil du eh ein H67 board kaufen musst wenn du keine seperate grafikkarte kaufen willst.)
und langsam ist die AMD variante auch nicht ;) intel ist halt nur etwas schneller

Hey!

Jetzt wollte ich schon fast bestellen da ist mir noch eine frage eingefallen.

ich möchte mit diesem System wenn es möglich ist mit 2 Bildschirmen arbeiten. einen TFT mit DVI eingang habe ich schon und einen neuen mit HDMI (oder auch DVI) werde ich mir noch besorgen.

Jetzt würde ich gerne falls es machbar ist noch zusätzlich meinen fernsehr auch noch an dem PC ankoppeln (über HDMI) geht das? wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ja nicht die onboard grafikkarte und die extra karte gleichzeitig verwenden.
wäre diese Karte z.B. dafür geeignet (Palit GeForce GTX 460 SE Smart Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI )
oder habt ihr noch eine andere preißwerte Kartenempfehlung für mich und mein System

Dank Toni

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch mal eine frage, warum eine 128Gbyte SSD? Ich würde auch zusätzlich noch Artic Silver Wärmeleitpaste nehmen. Du kannst zwei Monitore(oder den LCD/Plasma) anschliessen und betreiben, aber wie es mit unterschiedlichen Auflösungen aussehen würde, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also die SSD wäre dazu gedacht das system sowie die Schnittsoftware drüber laufen zu lassen und somit einiges an Geschwindigkeit raus zu holen.
Das mit den 2 Monitoren ist ziemlich sicher kein problem, das weiß ich schon, die frage ist ob ich den fernsehr noch als externen Bildscherm verwenden kann. (auf dem soll dann das selbe bild dargestellt werden wie auf einem der beiden Anderen Monitore.

Optimal wäre es dann natürlich wenn ich gleich via HDMI das audiosignal mitschicken kann.
hab gerade gelesen dass dies einige Grafikkarten können( also wenn man an einem DVI Anschluss an der Grafikkarte einen HDMI adapter anschließt wird das Audio Signal mitweitergeleitet)
Ist dies wirklich möglich, und wenn ja, wie finde ich heraus ob eine Grafikkarte dafür ausgelegt ist?
Danke

Edit: hab grad gesehen dass es ne möglichkeit gibt das HDMI signal zu splitten, das würde bedeuten dass ich einfach auf dem DVI ausgang den 1. Monitor hab und am HDMI ausgang den 2. Monitor plus den Fernsehr. Passt das so oder hab ich da nen denkfehler.
Gibts ne empfehlung für nen Splitter?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ichs glaub ich endlich.

Die zusammenstellung wird jetzt wohl so aussehn http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154830
die SSD kommt später dazu.

Das mit den 2 Grafikkarten ist noch nicht ganz sicher aber ich hab bis jetzt noch nirgends was gefunden wie ich es schaffen könnte 3 Bildschirme zu verwenden und davon einen geklonten und 2 erweiterte.

ansonst wärs das, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke nochmals für eure hilfe!

du nimmst eine AMD grafikkarte und dann gibts sicher ein splitter ;-)

edit: ja die gibts, les dich mal in die materie ein, oder frag in einem entsprechenden unterforum hier nach. 2 grafikkarten zu kaufen ist jedenfalls MÜLL ;) es gibt auch grafikkarten mit 3 ausgängen, wie gesagt, frag im richtigen unterforum mit einem neuen thema nach

Zuletzt bearbeitet:
warum geht das mit dem Splitter mit der NVIDEA nicht?
Würd wegen CUDA gern mit Nvidea arbeiten, glaubst nicht dass es mit 2 Grafikkarten irgendwie schaffbar ist?
Der rest passt?

edit: das mit den 2 Grafikkarten hab ich aus dem Grafikkarten unterforum...

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem Board:
http://geizhals.at/deutschland/a623971.html
und dieser Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a488992.html
sowie
http://geizhals.at/eu/a583804.html

spart Strom und Investition, AM3+ - also zukunftssicherer, leiser auch noch ...

CUDA hast Du eh nicht zur Verfügung ...
Ergänzung ()

WD AV-GP oder eine Caviar Green für Quellmedien bzw. zu schneidende Originalvideos, Videoarchiv
eine WD Black für Betriebssystem und Software sowie als Zielverzeichnis
Und eher ein Midgard als ein Asgard ...

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
AM3+ - also zukunftssicherer,

Und da Intel auch schon angekündigt hat das der Ivy Bridge dezent auf dem Sockel 1155 läuft gibt es sich zum AM3+ überhaupt nichts zu dem Thema "Zukunftssicher". Letztendlich ist es eine Frage des Budget.

Versteh ich jetzt nicht ganz, warum habe ich CUDA nicht zur verfügung? und ist das andere Board nicht auch schon für die Bulldozer Chips ausgelegt? Oder welche vorteile bietet das eine gegenüber dem anderen?
Bitte um aufklärung.

Zurück
Oben