Günstiger 120mm Kühler gesucht

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Kühler mit max. 120mm Höhe für folgende Hardware:

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Elite 361 (RC-361-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Er sollte im Preisbereich bis 20€ liegen. Der PC dient nur für Office, Musik über Kopfhörer und als Nas-Ersatz im Netzwerk.

Oder reicht der Boxed Kühler aus?

Gruß

Hi,

ein Boxed-Kühler reicht selbstverständlich aus, sonst könnten sie ihn auch gleich weglassen ;)
Der Sella ist aber sicherlich deutlich angenehmer vom Lärmpegel, wohl eher so gut wie nicht hörbar gegenüber dem Boxed.

Ich würde den Sella wohl mitnehmen wenn das Budget es hergibt, ist auch einer der empfehleswertesten.
Gäbe noch den Cooler Master Hyper TX3 Evo, aber das ist wohl absolute Geschmackssache und macht bei deinem Anwendungsgebiet kaum einen Unterschied.

Hätte vom Bauchgefühl auch den Sella genommen, hatte mal einen EKL Brocken und der war top :)

Naja beide bisher genannten Lüfter sind höher als 120mm...

Ich habe spontan keinen gefunden, den ich empfehlen könnte bis maximal 120mm und in dem Preisbereich.

Dieser hier ist sehr gut (kommen aber zu dem Preis noch Lüfter, wobei wenn du einen Gehäuselüfter hast wirst du an dem keinen CPU-Lüfter brauchen)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-nitrogon-nt01-pro-a912916.html

Der hier ist wenigstens von einem relativ renomierten Hersteller allerdings kein Tower sondern ein Top Flow Kühler:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-iori-scior-1000-a1089784.html

Bei dem habe ich aber auch null Erfahrung...

Ich an deiner Stelle würde bei dem Prozessor den Boxed Lüfter verwenden ich denke nicht das er extrem störend sein wird... Das Teil hat ja kaum Abwärme!

Gruß

Erstmal vielen Dank. :)

Das Gehäuse passt so ziemlich optimal für meine Anforderungen und es ist noch günstig.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html

Der ist auch wirklich besser als der Boxed Kühler? (ich meine der Boxed kann ja nur 1€ kosten oder so)
Ergänzung ()

So spontan habe ich über den EKL Panorama ziemlich viel schlechtes gelesen.
Ergänzung ()

Hier mal aus einem Test zum EKL Silvretta:

Der Boxed-Lüfter ist nur bei 12-V lauter.

Also ich denke dann reicht erstmal der Boxed. Das Teil wird eh so gut wie nie unter Last laufen und wenn dann nur wenn ich nicht im Raum bin. Der PC wird ja nur zum Surfen und Musik hören genutzt und eben um von ihm zu streamen. Nur dann bin ich nich im gleichen Raum wie der PC.

Falls er später mal als HTPC eingesetzt wird dann kann ich noch immer sehen ob ich einen anderen Kühler benötige.

Vielen Dank für den verlinkten Test. :)

Der Raijintek Zelos würde mir da am ehesten zusagen. Selbst unter Last müsste der die CPU doch leise kühlen können, oder?

Den EKL Panorama hatte ich selbe eine ganze Zeit im Einsatz.
Er kühlte zuverlässig und ruhig einen Athlon II X2 240e und einen Pentium G2020.
Als ich dann auf einen i5 3470 aufgerüstet habe wurde der Panorama ersetzt.

Ausgelegt ist er bis 65W TDP.
Falls dein Gehäuse genug Platz bietet kannst du notfalls auch noch einen anderen Lüfter drauf schrauben.
Besser als der boxed ist der Panorama allemal :)

Ich habe jetzt hier im Forum einen gebrauchten Silvretta gekauft. Mal sehen wie der sich so schlägt. :)

Zurück
Oben