Neuer günstiger Kühler gesucht

Lumia930

Ensign
Guten Abend Computerbase,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler. Ich habe ein FX 6300 als Prozessor. Grafikkarte ist die MSI R7260x. Den Boxed habe ich nach 2 Tagen Betrieb ausgetauscht, da ich wahnsinnig wurde. Das Ding war die Hölle..

Ich habe den Scythe Katana 4 bei Amazon gekauft. Ich habe mich damals nicht in einem Forum informiert. Bei Amazon hatte dieser Kühler gute Bewertungen, daher dachte ich mir, den nehme ich. Ich höre seit einigen Tagen ein schleifen vom CPU Lüfter.

Ich habe das NZXT S340 als Gehäuse und ich habe den oberen Lüfter, der standardmäßig verbaut war, nach vorne montiert.
Beim surfen sind die Temperaturen in Ordnung. Die CPU wird höchstens 48° warm/heiß. Die GPU wird bis zu 50° warm.

Bei Witcher 3 dreht der Lüfter nach etwa 10-20 Minuten ab und zu mal voll auf für höchstens 10 Sekunden. Danach läuft sie normal weiter. Und das ganze wiederholt sich dann immer wieder. Ich spiele Witcher 3 seit Release und es war vor einigen Wochen nicht der Fall, dass der Lüfter so hoch dreht. Die Temperaturen sind in Ordnung. Die CPU wurde beim spielen nie über 60° heiß.

Mein Budget beträgt 40€

1. FX Prozessor -> da ist die Frage nach dem Mainboard schonmal wichtig ... weil es oft zu Überhitzunge der Spannungswandler kommen kann und daher dort auch ein Problem stecken kann.

2. Wenn der Lüfter vom Kühler schleift -> kann man auch einfach einen neuen Lüfter kaufen und ihn Montieren. Weiterhin kann man an diesem Kühler sogar 2 Lüfter Montieren einen Ansaugend und einen Rausblasend.

3. Es wäre sogar noch besser wenn du ein paar mehr Gehäuselüfter verbaust damit du einen guten Airflow hast
Aktuell hast du nur einen wohl und der bringt rein blasend weniger als wenn er raussaugen würde.
Denn raussagen tut er an der CPU also dort wo es Warm ist ... rein blasen aber irgendwo weit weg was am Ende wenig aus macht.
Gerade weil dein Gehäuse das Netzteil nach unten verlagert hat und es somit nicht zum Airflow im Gehäuse beiträgt.

Du solltest also Nachforschen warum und bei welchen Temperaturen die Lüfter so aufdrehen.

Mit Prime95 solltest schnell auf CPU Temperatur kommen und dort das Verhalten sehen.

CPU-Z oder HWMonitor

können dabei Helfen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI 760GM P23 verbaut. Mein Gehäuse hat 2 Lüfter. Der eine bläst die Luft am Heck aus und der andere frische Luft vorne rein.

IMG_20151116_010047.jpg

Also Board hat nicht die Beste Stromversorgung da es nur 95 Watt CPU verträgt auch von Prime95 wird von MSI abgeraten ...
definitiv ein Punkt wo man aber Nachforschen sollte ob die CPU Temp das Problem vom Hochdrehenden Lüfter ist oder die Spawa Temp.

Wenn es die Spannungswandler sind muss ein Top Blower Kühler her der die umliegenden Spannungswandler bei der CPU mit Frischluft versorgt.

Noch scheint es ja keine Framedrops zu geben daher gehe ich aber hier davon aus das eher die CPU Temp in einen "kritischen" Bereich kommt wo das Mainboard so eingestellt ist gleich voll zu kühlen.

Ich habe dieses Setup seit über einem Jahr. Und als der Lüfter nicht anfing zu schleifen, hatte ich keine Probleme vom hochdrehenden Lüfter. Da du ja erwähnt hast, dass ich einfach den Lüfter wechseln kann, welchen würdest du mir denn empfehlen? Und gibt es nicht eine Möglichkeit, den Lüfter so auszurichten, dass er die Luft nach hinten bläst und nicht nach oben? Als ich ihn damals verbaut habe nach Anleitung, stand dort glaube ich drin, dass man den Kühler nicht auf AMD Plattformen drehen kann.

Könnte ich auch den Silent Wings 2 92 mm verbauen? Dieser ist ja nur paar € teurer. Ich habe schonmal die Silent Wings 2 120mm bei einem Kollegen bestaunen können und ich war überrascht, dass man die gar nicht wahrnehmen konnte. Deswegen habe ich auch schonmal gedacht, die Standard Gehäuselüfter gegen Silent Wings auszutauschen.

Ja sicher gehen die auch ...

Sind halt leiser aber auch weil sie langsamer drehen ..

Okay. Dann werde ich mir die Tage den Lüfter kaufen. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich werde erstmals den neuen Lüfter verbauen. Wenn der nichts bringt, wovon ich nicht ausgehe, werde ich mir ein Top-Blow Kühler beschaffen.

Werbebanner
Zurück