@Peterputer
Vielen Dank für den Tipp, aber daran habe ich schon gedacht, ich hole mir absichtlich nur einen FHD, weil ich nicht will, dass alles noch kleiner wird. Meine Augen sind nicht besonders gut

Eigentlich müsste ich vorher mal bei Mediamarkt vorbeischauen, um sicher zu gehen, dass es mir dann doch nicht zu Pixel wird oder die Symbole etc zu groß. Vielleicht mache ich das heute mal, aber wollte auf jeden Fall vorher eure Expertenmeinung einholen.
@Spillunke
Danke dir auch für deine Hilfe. Ehrlich gesagt, neige ich sowieso zu diesem IPS, weil ich zur Zeit einen 2 3 Jahre alten TN habe und schon wenn ich einfach nur auf meine Stuhl am Schreibtisch etwas schräg sitze, bemerke ich, wie das Bild sich verändet, einige Stellen dunkler oder Kontrast ändert sich. Besonders wenn man seine Blickwinkelhöhe verändert, sieht man ganz starke Veränderung. Ich weis nicht, ob das bei neueren TN auch noch so ist, aber beim IPS soll es ja angeblich auf jeden Fall besser sein. Zum Zocken is der IPS ja auch nicht schlecht oder?
Worüber ich mir bei dem LG IPS noch gedanken mache ist, ob der nicht eventuell zu hoch ist. Ein Monitor soll wohl möglichst tief sein, aus medizinisch/ergonomisch/gesundheitlicher Sicht. Bei dem kann man wohl keine Höhe einstellen, aber naja, irgendwo muss man ja sparen, wenn man so wenig ausgeben will/kann.
Ich gebe auch ungern viel mehr aus, als die billigsten, in zwei Jahren kaufe ich mir sowieso wieder einen neuen.