Alte Workstation als günstiger Allrounder?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Aufgrund der aktuell tobenden Speicherpreiskrise werden neue PC-Systeme mit guter RAM Ausstattung schnell recht teuer. Da könnte man, wenn das Budget sehr begrenzt ist, auf die Idee kommen, sich nach älterer Workstation Hardware umzusehen, die damals sehr leistungsfähig war. Auf Kleinanzeigen ist mir beispielsweise ein Dell Precision Tower 5810 mit 32 GB Registered ECC DDR4 RAM, 512 GB SSD, Nvidia Quadro K4200 mit 4 GB RAM Grafikkarte und Xeon-E5 1650 v3 CPU für 60 € begegnet. Würde man die CPU jetzt z. B. preiswert für 40 € gegen eine Intel Xeon E5-2697a v4 mit 16 Kernen ersetzen und die Grafikkarte nach Wunsch aufrüsten, hätte man ein System mit vielen Kernen und ausreichend RAM für wenig Geld. Ein ähnliches Angebot gab es für einen Dell Precision Tower 7810 mit 2 x Intel Xeon E5 CPU und 64 GB RAM für 150 €.

Was haltet ihr davon? Wäre in diesen verrückten Zeiten so ein System eine Überlegung wert, wenn man wirklich nur wenig Geld zur Verfügung hat? So ein PC wäre ein Allround System für alles, was so anfällt. Das geht von Office/Surfen über Fotobearbeitung, Videoschnitt und auch etwas Gaming.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Beispielsweise GTA5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Problemloser Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x, 1080p, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
Nvidia Quadro Grafikkarte
Was auch immer das für eine sein wird, zum spielen wirst du die wohl ersetzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, konkretor und madmax2010
Warum nicht? es wird zwar kein High-End Gaming PC werden (RAM ist relativ langsam und auch die von dir genannte Austausch CPU ist nicht besonders schnell aber für die von dir angegebenen Anforderungen sollte es ausreichen, vorausgesetzt du wechselt auch noch die GraKa (die Quadro ist wahrscheinlich eher langsam).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Wenn man das System so lässt wie es ist, geht das. Ansonsten baust Du in Dell-OEM-Gehäuse mit OEM-Netzteilen, OEM-Mainboards und OEM-Grafikkarte nicht mal eben PC-Standardteile ein, weil das oft mechanisch nicht passt. Das muss man einfach berücksichtigen bzw. konkret recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und WinstonSmith101
Moin,

WinstonSmith101 schrieb:
Auf Kleinanzeigen ist mir beispielsweise ein Dell Precision Tower 5810 mit 32 GB Registered ECC DDR4 RAM, 512 GB SSD, Nvidia Quadro Grafikkarte und Xeon-E5 1650 v3 CPU für 60 € begegnet. Würde man die CPU jetzt z. B. preiswert für 40 € gegen eine Intel Xeon E5-2697a v4 mit 16 Kernen ersetzen und die Grafikkarte nach Wunsch aufrüsten, hätte man ein System mit vielen Kernen und ausreichend RAM für wenig Geld.
Man kann es durchaus machen, man muss sich halt den Grenzen des Systems bewusst sein, gerade Single Core ist man damit halt trotzdem Stand von vor 12 Jahren und hat keinen offiziellen W11 Support.

schiz0 schrieb:
Was auch immer das für eine sein wird, zum spielen wirst du die wohl ersetzen müssen.
Grundsätzlich lässt sich auch auf den Quadro Karten daddeln, auch wenn das natürlich nicht ihr Hauptgebiet ist.

Cat Toaster schrieb:
Ansonsten baust Du in Dell-OEM-Gehäuse mit OEM-Netzteilen, OEM-Mainboards und OEM-Grafikkarte nicht mal eben PC-Standardteile ein, weil das oft mechanisch nicht passt. Das muss man einfach berücksichtigen bzw. konkret recherchieren.
Ja bestenfalls sollte man hier beim konkreten Modell schauen wie es aussieht, ich selbst hatte im Juli einen Dell Precision 3630 refurbished für jemanden besorgt, der hatte z.B. beim NT ATX Standard eingehalten, da hätte man also durchaus wechseln können aber das ist natürlich nicht bei allen Modellen der Fall, da muss man dann schauen, wie viel Watt das ursprüngliche NT mitbringt, ob 8-Pin Anschluss vorhanden ist und ob ein Wechsel möglich ist falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und WinstonSmith101
Machen kann man das, du brauchst aber eine gescheite Grafikkarte zum Zocken. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und eine CPU Leistung, die hinter hinkt, der E5-2697A v4 ist schon langsamer als ein Ryzen 3700X.

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
z. B. preiswert für 40 € gegen eine Intel Xeon E5-2697a v4 mit 16 Kernen ersetzen
Vorsicht, gerade bei den Workstations funktioniert das oft nicht, wenn das System damit nie verkauft wurde.
Die Quadro wirst du ziemlich sicher auch vergessen können und ersetzen auch. Systeme aus der Workstation Generation haben öfters OEM 12V only NTs verwendet, da kriegst du ohne weiteres garkeine andere Graka angeschlossen wenn du Pech hast und ob das System damit dann Booted steht auch auf einem anderen Blatt Papier.

Mit dem Hintergrund des von dir genannten Wunsches "problemloser Betrieb" kann man das fast nicht empfehlen.

• Gefällt mir
schiz0 schrieb:
Ich habe nachgesehen. Es handelt sich um eine Nvidia Quadro K4200 mit 4 GB RAM. Die wird aber ersetzt. Diese Information habe ich im Ausgangspost ergänzt.

Mork-von-Ork schrieb:
...da muss man dann schauen, wie viel Watt das ursprüngliche NT mitbringt, ob 8-Pin Anschluss vorhanden ist und ob ein Wechsel möglich ist falls nötig.
Es ist ein 685-Watt Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung verbaut. Im Auslieferungszustand verfügt es über einen 6-Pin PCIe Anschluss. Es ist aber auch problemlos ein 8-Pin Kabel anschließbar. Es gibt diverses Zubehör auf dem Markt.

HerrRossi schrieb:
Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und eine CPU Leistung, die hinter hinkt, der E5-2697A v4 ist schon langsamer als ein Ryzen 3700X.
Ja, der Stromverbrauch ist vielleicht der Knackpunkt. So ein System genehmigt sich schon einiges, selbst im Leerlauf. Mit einem halbwegs modernen Ryzen kann der E5-2697A v4 definitiv nicht mithalten. Aufgrund der vielen Kerne und des niedrigen Preises fand ich ihn dennoch interessant.

Mojo1987 schrieb:
Vorsicht, gerade bei den Workstations funktioniert das oft nicht, wenn das System damit nie verkauft wurde.
Der Intel Xeon E5-2697a v4 läuft in diesem System einwandfrei, was auch in diversen Berichten im Internet bestätigt wird. Maximal läuft wohl der 22-Kerner aus derselben Reihe. Dieser hat jedoch einen deutlich geringeren Takt und ist viel teurer. Für die Aufrüstung ist lediglich ein BIOS Update nötig.

Mojo1987 schrieb:
Die Quadro wirst du ziemlich sicher auch vergessen können und ersetzen auch.
Die wird auf jeden Fall ersetzt. Mal sehen, was ich preiswert bekommen kann.

Mojo1987 schrieb:
Systeme aus der Workstation Generation haben öfters OEM 12V only NTs verwendet, da kriegst du ohne weiteres garkeine andere Graka angeschlossen wenn du Pech hast und ob das System damit dann Booted steht auch auf einem anderen Blatt Papier.
Das Netzteil verfügt über einen 6-Pin Anschluss. Es ist aber auch problemlos möglich, ein 8-Pin Kabel anzuschließen. Die Kabel sind austauschbar. Das System bootet definitiv auch mit anderen Grafikkarten, wie aus Berichten hervorgeht.

Mojo1987 schrieb:
Mit dem Hintergrund des von dir genannten Wunsches "problemloser Betrieb" kann man das fast nicht empfehlen.
Mal sehen, ich werde mein Glück versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und redjack1000
schiz0 schrieb:
Nö. Kann man wunderbar drauf zocken, ist nur ggf langsamer.

@pseudopseudonym Absolut, ich ahbe eine kleine Steam Machine für den Sohn meiner Partnerin gebaut:
RTX 3050 6GB
16GB RAM
i7-9700
512GB NVMe

Bis auf die RTX und das Case waren alles Elektroschrott-Teile.
Er hat eine riesen Freude und alle Games laufen, die er spielen will.

• RTX 3050 106 CHF
  • Case Jonsbo C6 40 CHF

pseudopseudonym schrieb:
Nö. Kann man wunderbar drauf zocken, ist nur ggf langsamer.
Die Nvidia Quadro K4200 entspricht ungefähr einer GeForce GTX 680, was willst du da heutzutage noch drauf zocken?

WinstonSmith101 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Gar nichts.
Weil: kleinanzeigen.de
Grund: Die Wahrscheinlichkeit dort Nepper, Schlepper, Bauernfänger zu begegnen ist signifikant hoch - oder einfach nur Leute, die sich nicht an Vereinbarungen halten.

Schau Dich besser auf dem Refurbished-Markt um - z. B. itsco.de

@SirSinclair Die sollte deutlich stärker als die integrierte GPU meines Ryzen 6850U sein.

Also von den Daten von TPU ausgehend, die im Gegensatz zu den meisten Vergleichsseiten einigermaßen akkurat sein sollten, reden wir grob vom Bereich einer 1050.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-k4200.c2602
Das ist auch grob der Bereich, in dem sich die Radeon 680M aus dem 6850U ansiedelt.

Mork-von-Ork schrieb:
Also von den Daten von TPU ausgehend, die im Gegensatz zu den meisten Vergleichsseiten einigermaßen akkurat sein sollten, reden wir grob vom Bereich einer 1050.

Ja etwas langsamer als eine 1050 (die ja heutzutage auch schon ein lahme Krücke ist, ich habe selbst eine 1050 deshalb kann ich das gut sagen) aber mit einem Kepler Chip aus 2012, also Feature-mäßig 14 Jahre alt.

Und eine R9 280X für 30 Euro hat 45 Prozent mehr Leistung, eine GTX 1060 6GB für 60 Euro sogar 200 Prozent mehr.

@AAS
Ist schon lustig, wie sich der Begriff "Steam Machine" für kleine Einsteiger-PCs durchsetzt. Aber die Steam Machine setzt auf AMD-Hardware und ist auch dafür optimiert.

Vor ein paar Wochen konnte ich eine OEM (von HP) AMD Radeon RX 5500 4GB für 25 € bekommen. Sie ist wie neu. Sie ist vielleicht nicht superschnell, aber verfügbar. Sie ist ungefähr vergleichbar mit einer Nvidia GTX 1060.

Mir ging es vor allem darum, ob ihr eine solche alte Workstation heute direkt als unsinnig ablehnt. Die Grafikkarte habe ich gar nicht einmal als wichtigstes Problem identifiziert. Früher war so ein Monster PC fast unbezahlbar, heute muss man schon Gründe suchen, um eine solche preiswerte Maschine zu rechtfertigen.

Prinzipiell ist die Vorgehensweise in der aktuellen Situation absolut sinnvoll, die Einschränkungen wurden ja schon genannt:
  • Single-Core-Leistung von vor 12 Jahren, Multicore besser, wenn man für ca. 50 € auf eine der dicksten CPUs aufrüstet
  • OEM-Hardware, keine Standard-ATX-Komponenten
  • Stromversorgung für starke Grafikkarten ggf. problematisch

Dell T5810 habe ich hier stehen (wurden letztes Jahr kurz vor der RAM-Kriese von der Firma an interessierte MA verschenkt wegen fehlendem Win-11-Support) und mit 128 GB gebrauchtem RAM (gebraucht nach wie vor günstig da DDR4 ECC Registered = läuft nicht in normalen Desktops) und einer Radeon R9700 AI aufgerüstet, um den Umgang mit lokalen KI-Modellen zu lernen. Die meisten T5810 haben ein 685W-NT drin, was bei Grafikkarten mit hohem Strombedarf nicht ausreicht. Es gibt noch ein 825W-NT, was Plug & Play ist, aber ein weiteres Problem ist die Stromverteilerplatine, die am Netzteil dran ist. Diese bietet nicht genug Stecker für viele Grafikkartenstromanschlüsse. Aus dem T7810 / T7910 gibt es auch noch ein 1300W-NT, was in den NT-Schacht vom T5810 passt und preislich identisch zum schwächeren 825W-NT ist, aber um die zusätzlichen 12V-Schienen des 1300W-NT im T5810 für Grafikkarten anzuzapfen braucht man eine modifizierte Stromverteilerplatine:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/11eug9v/interest_check_dell_t58107810_power_distribution/
Da ich löten kann habe ich stattdessen die originale Platine modifiziert und von alten Netzteilkabelbäumen die GPU-Stromstecker direkt angelötet, so dass ich 4x 8-Pin für GPUs bekommen habe. Damit hätte ich noch die Option eine zweite R9700 AI dazu zu stecken.
Da die Preise dafür aber auch immer weiter steigen wird das wahrscheinlich nichts, hätte man wenn dann gleich machen sollen.

Neben dem Dell T5810 / T7810 / T7910 kann man auch noch nach Fujitsu M740 / M770 / M7010 und den entsprechenden HP-Modellen (da kenne ich aber nur die Z4) suchen, bei Lenovo weiß ich keine konkreten Modelle aus der Zeit.

Der Dell T5810 unterstützt auch nativ PCIe Bifurcation, man kann also 4x NVMe mit passivem Steckkartenadapter in einen x16-Slot oder 2x NVMe in den oberen x8-Slot stecken.
Mod-BIOS mit ReBAR-Support unter Windows: https://www.techpowerup.com/forums/threads/dell-workstation-owners-club.243124/page-115#post-5047456

Für die Fujitsu M740 mit der A1x-Variante des Mainboards (gibt auch eine Variante A2x mit Support für Broadwell-EP) ist vor kurzem ein Mod-BIOS herausgekommen, mit dem man Bifurcation manuell einstellen kann: https://winraid.level1techs.com/t/success-nvme-bifurc-support-for-fujitsu-d3348-a1/115629

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und WinstonSmith101
Frage ist wie viele Kerne und vor allem wie viel Ram wird gebraucht?
Vielleicht wäre es auch eine Option nach etwas neueren gebrauchten Workstation zu suchen die aber noch normaler Consumer Hardware statt Server verwenden.
Wie gesagt hatte ich im Juli da ein mMn. auch preislich gutes Angebot gehabt.
PC.jpg

Neben dem genannten war auch noch eine Quadro P2000 verbaut (grob zwischen 1050 Ti und 1060).
NT war mit der 460W Version auch meine ich höchste Ausbaustufe bei dem Teil, ein 8-Pin-Anschluss war vorhanden, wenn man da jetzt z.B. sich noch für ~100€ eine 2060S/2070 besorgt hätte (mit etwas Suchen und Geduld machbar) hätte man durchaus einen brauchbaren Gaming-PC für FHD gehabt.
Von den Teilen sollte man auch einige auf Ebay/Kleinanzeigen finden, ggf. mit 32GB Ram und dafür ohne GPU (da du ja mit der RX 5500 schon eine hast).
Vorteil wäre hier zumindest etwas neuere Plattform, W11 Fähig und auch weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und WinstonSmith101
Zurück
Oben