Günstiger 32 Zoll Monitor fūr Gaming für Nvidia RTX

Welchen Gaming Monitor für 32 Zoll?


  • Umfrageteilnehmer
    2

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…schwierig zu sagen. Je weniger, desto besser.... höchstens 700-800 EUR.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UHD oder WQHD. Wie ich sehe, starten gute WQHD Monitore ab 350 EUR und gute UHD Monitore ab 700 EUR.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Über 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...ich werde eine Nvidia RTX 4090 haben...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein, nur für Gaming (First Person Shooter, Autorennensimulationen, Virtual Reality)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...bis heute benutze ich nur 24 Zoll FullHD 75Hz. Meine Augen sind ungefähr 80cm vom Bildschirm entfernt, ich bin kurzsichtig. Ich benutze meinen Computer nur fürs Gamimg.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia Gigabyte 4090 Gaming OC.

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NEIN

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...In einem Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj den billigsten würde Ich sicher nicht kaufen. Für eine 4090 schon gar nicht. Und was jetzt? Entweder 2K, was immer das für Dich sein soll oder 4k? Ich persönlich würde gar kjeien 16zu9 Monitor kaufen. Ich würde min einen 21zu9 in 34" oder größer und in curved kaufen. zb:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

damit bekommst Du für wenig Geld einen Top Monitor der beim zocken sehr viel Spass bringt!
 
Ein Preislimit bzw. Preisbereich sollte man schon nennen.
(Wenn das Geld für ne absurd teure 4090 da ist, dann sollte auch noch zumindest ein wenig Geld für ein Monitor übrig sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Weniger Geld ist hier quasi gleichbedeutend mit schlechteren Bild.

Ne grobe Budget Angabe wäre wichtig.

VA panals haben gern mal schlieren da die einzelnen Pixel nicht so reaktionsschnell sind. Da am besten mal zu recherchieren. IPS panal sind schneller kommen dafür aber oft mit schlechterem Kontrast. OLED umgeht beides. Also kein schlieren und maximaler Kontrast. Sind aber teuer. Bei oled empfiehlt es sich aktuell nomma ne Nummer größer zu gehen (42“) und auf nen TV zu setzten (LG OLED C2 oder C3)

2k wäre BTW 1920X1080.
Nehme an du meinst WQHD (2.5k)
 
Mein Vorschlag für 699€: LG 32“ 4K IPS 144hz ab 16.9. lieferbar.


Edit: wie oben bereits erwähnt, sollte man als 4090 User nicht am Monitor sparen. ✌️

Nochmal Edit: gibts mittlerweile nicht auch bezahlbare Oleds mit Wqhd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Gaming und ne 4090?! Dann nimm einen der aktuellen OLED in WQHD oder UWQHD, dann reicht auch die günstigere 4080, da kannste wieder was einsparen. Alles andere ist Kacke. Schwarzwert und Performance sind beim OLED einfach alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Nochmal Edit: gibts mittlerweile nicht auch bezahlbare Oleds mit Wqhd?
Naja bezahlbar. Kommt auf den Geldbeutel an. „Monitore“ sind deutlich teurer als TVs und kommen meistens mit nem matten Finish. Das einige Vorteile von OLEDs wieder zunichte macht. Es Schluckt z.b wieder n bissl vom Kontrast. Aber das ist n hoch kontroverses Thema. Würd immer wieder eher zu nem glossy TV in 42“ greifen als fürs selbe Geld nen WQHD 27“ oled mit matten Finish zu kaufen.
 
Frank Drebin schrieb:
Nur fürs Gaming und ne 4090?! Dann nimm einen der aktuellen OLED in WQHD oder UWQHD...
Falls ich UHD 32 Zoll Monitor kaufe und in ein Paar Jahre feststelle, dass meine GraKa nicht genügend stark ist, wie sieht WQHD (2560x1440) Auflösung auf UHD (3840x2160) Monitor aus? Sieht das OK aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
dass meine GraKa nicht genügend stark ist
bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar runter.

Außerdem haben zukünftige Top Titel sicher FSR und oder DLSS an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
PeterK17 schrieb:
Falls ich UHD 32 Zoll Monitor kaufe und in ein Paar Jahre feststelle, dass meine GraKa nicht genügend stark ist, wie sieht WQHD (2560x1440) Auflösung auf UHD (3840x2160) Monitor aus? Sieht das OK aus?
Ne keine Option. Zumindest nicht nativ. Aber KI sampling wird’s bis dahin in jedem Game geben. Planst du ne 4090 dann fährst du mit 4K gut die nächsten Jahre.
 
Die Panelfrage ist ja schon fast wie bei Netzteilen... Jeder hat ne andere Ansicht. Ich nutze zwei VA Panel bei 32" 1440p mit 165 und 144 Hz. Beide curved. Der eine ein MSI Optix und der andere ein Samsung. Sind zwei bzw. ein Jahr alt. Hab diese im Homeoffice genutzt, 8 Stunden am Tag, ohne Probleme. Schlieren hab ich nie gehabt. Bild immer klar und scharf. Ist auch eine Einstellungssache.

Ansonsten wird viel gezockt. Auch da ohne Probleme. Preise lagen bei 350 bis 400 Euro pro Monitor. Mehr würde ich persönlich auch nicht zahlen.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Frank Drebin schrieb:
Nur fürs Gaming und ne 4090?
Ja, für Gaming und Virtual Reality Gaming (Quest 2, SteamVR). Nvidia ist besser in VR als AMD. Ist mir klar dass 7900 xtx viel viel günstiger ist als 4080/4090 (für nonVR). Na ja, in 2017-2018 wollte ich meinen Computer aufrüsten (GraKa), aber dann hat der Bitcoinblödßinn angefangen, der bis Ende 2022 dauerte. Inzwischen habe ich aufgerüstet von AMD Ryzen 2400g (Vega11) auf Ryzen 5600 und GraKa AMD 6700 xt. Inzwischen haben sich Nvidia und AMD entschieden, die Preise GraKas doch hoch zu behalten. Vor ein Paar Monaten hat der KI Boom angefangen und Nvidia hat neulich entschieden, die TSMC Chips für KI H100 Karten zu benutzen und die RTX 40X0 Produktion zu senken / stoppen. Also ich wollte kein weiteres Warten riskieren, und deshalb habe ich für die GraKa lieber sündig mehr investiert, als zu warten. Ich wolte das Szenario vermeiden, dass die GraKas in 2-3 Jahren doppelt so kosten, wie jetzt. Aber dass ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VR mit Upsampling dürfte die 4090 die einzig richtige Wahl gewesen sein. Gerade bei der Quest 2. Wirst bestimmt viel Spaß mit haben.

Gruß
Holzinternet
 
Ich bin aufgrund der hohen Leistungsaufnahme und Hardwareanforderung UHD- bzw. 4K- Verweigerer. Max. 32 Zoll WQHD 93 ppi sind für mich völlig OK. 110 ppi 27 WQHD oder 34 UWQHD sind natürlich noch mal sichtbar besser. 42 Zoll würde ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen schon gar nicht als Flat (Ausnahme evtl. Flugsimulation). Ab 32 Zoll besser curved, flat ist da schon Limit.

Ich erinnere an die Einführung von DLSS 3.0, welches den Vorgängerversionen vorenthalten wurde. Fragt mal 3090ti-Besitzer was die davon halten. Die 4090 ist eine tolle Karte, aber Vorsicht, das nächste Killerfeature kommt bestimmt.
 
Zurück
Oben